Saugrohrklappe finden:
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Wissenswertes - Drosselklappensteuereinheit
Die Drosselklappe dient dazu, die Luftmenge im Saugrohr zu steuern, denn bei Ottomotoren muss die zum Motor zugeführte Treibstoff- und Luftmenge genau reguliert werden, um die gewünschte Abgabeleistung zu erzeugen.
Welche Aufgaben hat die Drosselklappe?
Ottomotoren benötigen um überhaupt eine Funktion zu erzeugen ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Verhältnis, dass durch die Lampda-Sonde bestimmt wird. Diese wiederum steuert die Drosselklappe an, die die Frischluftmenge zugibt, auf der abhängig davon die Kraftstoffmenge zugegeben wird. Das Zufügen des Kraftstoffs, um die Kraftstoff-Luft-Mischung brennbar werden zu lassen, wird von der Vergaser- und Einspritzanlage übernommen. Die Luft-Kraftstoff-Mischung erreicht in diesem Moment aber keinen gasförmigen Zustand, sondern ist auf gut Deutsch gesagt: „Fischluft, die fein zerstäubten Kraftstoff enthält.“
Drosselklappe – wo ist sie zu finden?
Die Drosselklappe befindet sich bei normalen Autos zwischen dem Krümmer des Motors und dem Luftfilter, genau im Ansaugtrakt. Bei Motoren sportlicher Autos, wie z. B. beim Fahrzeug der Marke BMW M3 ist das anders. Hier besitzt jeder Zylinder eine eigene Drosselklappe.
Welche Symptome sind bei einer defekten Drosselklappe zu erwarten?
Eine defekte Drosselkappe kann man auf verschiedene Arten feststellen. Diese wären:
- Möglichkeit: Eine defekte Drosselklappe kann man auch als Laie recht schnell diagnostizieren. Man lässt ein Auto im Stand laufen und nimmt den Gang raus. Wechselt das Standgas schwankend zwischen fünfhundert und tausendfünfhundert Umdrehungen, kann man davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.
- Möglichkeit: Auch an der Einspritzanlage kann man feststellen, wenn etwas mit der Drosselkappe nicht stimmt. Nimmt man den oberen Teil der Einspritzeinheit ab und das Auto wird gestartet, wird man schnell merken, dass die Spritzufuhr stottert. Sind die Umdrehungen höher, bricht die Benzinzufuhr sogar fast ab. Bei dieser Fehlerdiagnose sollte man aber auch den Keilriemen im Auge behalten. Bleibt dieser kurzzeitig stehen, müssen diese Symptome nicht unbedingt auf eine defekte Drosselklappe zurückzuführen sein.
- Möglichkeit: Um festzustellen, ob mit der Drosselklappe des eigenen Pkws etwas nicht stimmt, sollte man auf einer ebenen Fläche im Standgas fahren. Zieht er hier ebenfalls nicht von alleine an und stottert, sollte man mit seinem Auto doch mal die Werkstatt aufsuchen, um es auf eine defekte Drosselklappe überprüfen zu lassen. Beim Austausch einer defekten Drosselklappe in einer Fachwerkstatt bezahlt man bereits nur für das Autoersatzteil ein halbes Vermögen. Dazu noch die Arbeitsstunden gerechnet und der Austausch der Drosselklappe ist kaum noch bezahlbar. In einer freien Werkstatt ist das Preisbild auch nicht wirklich besser.
Bei uns können Sie das Autoersatzteil „Drosselkappe“ für alle gängigen Automobilmarken und selten in Deutschland vertretenen Automarken, zu dementsprechend günstigem Preis erstehen. Natürlich können Sie bei uns nicht nur Drosselklappen für benzinbetriebene Autos erstehen, denn in unserem Warensortiment führen wir auch Drosselklappen für Dieselmotoren.
Alles, was es über die Erneuerung Ihrer Drosselklappe zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
Für Ihre Drosselklappe gibt es eine genaue Angabe bezüglich der Lebensdauer. Diese Komponente wird immer dann ausgetauscht, wenn es mechanische Schäden an Spindel, Rückholfeder oder deren Gehäuse gibt. Darüber hinaus können auch Ablagerungen, welche während des Fahrzeugbetriebs entstehen können, zu einem Ausfall dieses Bauteils führen. Unter Umständen sind diese Verschmutzungen so stark, dass diese auch mit einer Reinigung der Drosselklappe nicht mehr beseitigt werden können, sodass diese Komponente ausgetauscht werden muss. Bei Komponenten, die elektrisch angetrieben werden, können auch der Elektromotor, der Antrieb oder das dazugehörige Getriebe versagen.
Die Motorkontrollleuchte in Ihrer Instrumententafel leuchtet auf, sobald Ihre Drosselklappe eine Fehlfunktion hat. Darüber hinaus ruckelt Ihr Fahrzeug unter Umständen beim Fahren, die Motordrehzahl im Leerlauf schwankt oder der Start Ihres Motors ist erschwert.
In der Werkstatt kann die Fehlfunktion Ihrer Drosselklappe unter Zuhilfenahme der computergestützten Diagnostik bestätigt werden. Darüber hinaus sollte auch der Austausch dieses Bauteils durch die Spezialisten durchgeführt werden, weil dazu das Drosselklappenrohr mühsam ausgebaut werden muss. Während dieses Prozesses muss das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden noch bevor man Leerlaufregel- und Drosselklappensensor, die Schrauben oder die Halteklammern demontiert werden können. Danach können Drosselklappe und die dazugehörige Drosselklappendichtung demontiert werden. Die passenden Ersatzteile werden im Anschluss in entgegengesetzter Reihenfolge eingebaut.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Drosselklappe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
- Spannung [V]: 12
- Durchmesser [mm]: 40
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 1,027
- Verpackungstiefe [cm]: 13,4
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Durchmesser [mm]: 52
- Betriebsart: elektronisch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Dichtung
- Anschlussanzahl: 6
- Steckergehäuseform: D-Form
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 48
- Betriebsart: elektronisch
- Anschlussanzahl: 5
- Spannung [V]: 12
- Steckergehäuseform: D-Form
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 76
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 4
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 0,745
- Einlass-Ø [mm]: 57
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: elektrisch
- Durchmesser [mm]: 54
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 4
- Betriebsart: elektrisch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Steckergehäuseform: D-Form
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 78
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 4
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 0,682
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: elektrisch
- Durchmesser [mm]: 48
- Spannung [V]: 12
- Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 81
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 5
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 0,647
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- für OE-Nummer: 03L 128 063 AF
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 79
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 4
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 0,704
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 4
- Gewicht [kg]: 0,612
- Zustand: Brandneu
- Fabrikationsnummer: BKS-VV-002
- Zustand: Brandneu