Motorhalter vorne und hinten finden:
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Auf welche Art und Weise ist es möglich, die Aufhängungen des Motors eigenhändig auszutauschen? Woran erkennen Sie, dass eine Erneuerung erforderlich ist?
Es empfiehlt sich nicht, die Lager Ihres Motors auf eigene Faust auszuwechseln, weil für diesen Prozess nicht nur spezielle Fähigkeiten, sondern auch eine besondere Ausrüstung sowie spezielle Werkzeuge benötigt werden. Der Tausch kann zudem sehr aufwendig sein, weil es bei bestimmten Modellen notwendig ist, den Kühler sowie Auspuff zu demontieren und den Motor mit einer geeigneten Vorrichtung anzuheben.
Die Lager Ihres Motors können ungleichmäßig verschleißen, weil bei Fahrzeugen, bei denen der Motor quer eingebaut ist, die hinteren Lager meist früher verschleißen als die vorderen; Bei Autos bei denen der Motor hingegen längs eingebaut ist, versagen in der Regel die linken Aufhängungen vor den rechten. Mit Hilfe einer Sichtprüfung ist es möglich, die Notwendigkeit der Erneuerung Ihrer Motorsaufhängungen zu ergründen. Bei einer großen Zahl von Fahrzeugmodellen ist es leichter, die Aufhängungen von unten zu überprüfen, weshalb der Einsatz eines Wagenhebers, einer Wartungsgrube oder einer Hebebühne angezeigt ist. Bemerken Sie dabei Lecks, Risse oder ein freies Spiel, dann empfiehlt es sich, diese Bauteile auszuwechseln.
Welche Aufhängungsart wird für Ihr Getriebe verwendet?
Für Ihr Getriebe existieren unterschiedliche Befestigungsarten. Dabei erfüllen diese unterschiedliche Aufgaben. Hydraulische Aufhängungen und Gummi-Metall-Befestigungselemente verbinden Ihr Getriebe mit der Karosserie sowie Ihrem Motor. Dabei müssen diese nicht nur eine zuverlässige Verbindung sicherstellen, sondern sollen auch Vibrationen aufnehmen, welche im Betrieb entstehen. Bei der Konstruktion von Fahrzeugen wird eine unterschiedliche Zahl von dieser Art von Befestigungen einsetzt, wobei die hintere Motoraufhängung oftmals auch als untere Getriebeaufhängung dient. Für die bewegliche Verbindung von Verlängerungsstange, Schalthebel und Schaltgabel werden so genannte Shifterbefestigungen (oder Hebelbefestigungen) verwendet. Tatsächlich entsprechen diese einer äußeren Befestigung für die Hebelstifte. Der Stift und dessen Befestigung bilden die Einheit eines Kugelgelenks.
Bei welchen Problemen ist es angeraten, Ihre Getriebeaufhängungen auszuwechseln?
Bemerken Sie einen Elastizitätsverlust im Bereich der Gummidämpfer, eine Deformation oder einen Defekt des Aluminiumgehäuses, ein Abblättern der Beschichtung oder ein freies Spiel der Bauteile, so ist es zum empfehlen, die Aufhängungen zu erneuern. Hydraulische Befestigungselemente werden hingegen immer dann ausgetauscht, wenn diese eine Undichtigkeit aufweisen; Dagegen tauscht man den Kugelhebel aus, sobald in der Kunststoffeinsatz von dessen Befestigungselement verschlissen ist. Probleme mit diesen Bauteilen erkennen Sie zum Beispiel an folgenden Symptomen:
- Wenn Sie über Hindernisse fahren, können Sie Vibrationen und Schläge über Ihren Schalthebel fühlen,
- Ihr Schalthebel weist ein freies Spiel auf oder senkt sich ab,
- Sie bemerken Undichtigkeiten, welche dazu führen, dass Hydraulikflüssigkeit auf anderen Bauteile neben den hydraulischen Aufhängungen gelangt oder
- Sie stellen eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung im Bereich der Front Ihres Autos fest, vor allem, wenn Sie den Motor starten.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Motorlager links und rechts
- Einbauposition: vorne, beidseitig
- Gewicht [kg]: 0,038
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: STAB-O-SHOC®
- Hub [mm]: 30
- Länge [mm]: 130,5
- Zugkraft [N]: 300
- Druckkraft [N]: 300
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: rechts
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Breite [mm]: 60
- Gewicht [kg]: 0,29
- Innendurchmesser [mm]: 11
- Durchmesser [mm]: 65
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: beidseitig
- Lagerungsart: Hydrolager
- für OE-Nummer: 1 092 583, 1 095 444, 1 140 985, 11 81 1 092 583, 11 81 1 140 985, 22 11 1 095 444, 22 11 6 771 361, 22 11 6 779 970, 6 771 361, 6 779 970
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: rechts
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 0,2
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Höhe [mm]: 40, 53
- Durchmesser [mm]: 70
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: vorne
- für OE-Nummer: 4305266
- Gewicht [g]: 337
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: hinten
- Material: Aluguss
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: hinten
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 0,632
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: unten, hinten
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 0,540
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: beidseitig
- Lagerungsart: Hydrolager
- Gewicht [kg]: 1,020
- Service Information beachten
- Außengewindemaß: M10 x 1,5
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: links
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 1,841
- für OE-Nummer: 1K0 199 555 T
- paarige Artikelnummer: 23022
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne links
- Lagerungsart: Hydrolager
- für OE-Nummer: 8K0199379AB
- Gewicht [g]: 874, 866
- Zustand: Brandneu