Motorölpumpe finden:
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Wissenswertes - Ölpumpe
Ölpumpe ist ein sehr wichtiges Bauteil im Auto. Ohne die Ölpumpe fehlt dem Motor die nötige Schmierung. Die Ölpumpe findet man im Auto vor dem Ölfilter, sie sorgt dafür, dass genügend Öl in den Kreislauf gepumpt wird. Sie saugt das Öl aus der Ölwanne an und pumpt es durch den Ölfilter. Anschließend in den gesamten Motorkreislauf, bis das Öl wieder in die Ölwanne zurückläuft, dann beginnt der Kreislauf erneut.
Funktion der Ölpumpe
Je nach Motorleistung benötigt der Motor einen höheren oder niedrigeren Öldruck. Bei geringer Drehzahl braucht der Motor weniger Öl, bei höherer Drehzahl entsprechend mehr. Um zu gewährleisten, dass immer genügend Öl im Kreislauf ist, wird eine Ölpumpe benötigt. Eine weitere Funktion der Ölpumpe ist die, dass sie dafür sorgt, das Öl durch den Ölfilter zu drücken, um Schmutzpartikel aus dem Öl zu entfernen. Der Ölfilter erzeugt einen gewissen Druckabfall im Ölfluss, den gleicht die Ölpumpe aus.
Mögliche Defekte der Ölpumpe
- In der Ölpumpe befinden sich Dichtungen, die für ein Vakuum in der Ölpumpe sorgen. Sind diese Dichtungen defekt, kann sich das Vakuum in der Pumpe nicht mehr aufbauen. Die Ölpumpe kann nicht mehr genügend Öl ansaugen und baut den benötigten Öldruck nicht mehr auf.
- Die Ölpumpe kann durch Schmutzpartikel im Öl verstopfen. Das Motoröl nimmt Verbrennungsrückstände und Abriebpartikel aus dem Motor auf, die durch den Ölfilter abgefangen werden. Trotzdem können diese Rückstände schon in der Ölpumpe hängenbleiben. Die Folge ist eine Verstopfung der Leitungen. Auch in diesem Fall kann die Ölpumpe nicht mehr arbeiten.
- Eine defekte Ölpumpe sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden, da sonst ein Motorschaden entsteht. Wird der Ölkreislauf im Motor unterbrochen, gibt es durch den fehlenden Schmierfilm Reibungen, die den Motor zerstören.
In unserem Onlineshop bieten wir Ihnen eine Auswahl verschiedener Marken-Ölpumpen zu einem günstigen Preis. Dichtungen und Ölleitungen finden Sie auch in unserem Sortiment. Natürlich können Sie sich bei uns auch mit anderen Autoersatzteilen eindecken. Gerne beraten wir Sie persönlich beim Kauf.
Alles, was es über die Erneuerung Ihrer Ölpumpe zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
In Abhängigkeit vom Produzenten Ihres Autos kann sich die Lebensdauer Ihrer Ölpumpe, eine entscheidende Komponente des Schmiersystems des Motors, erheblich unterscheiden. Darüber hinaus haben sowohl die Motorölqualität als auch der turnusmäßige Wechsel einen großen Einfluss auf die Bauteillebensdauer.
Ist Ihr Öldruck zu gering, so kann dies ein Symptom einer Fehlfunktion Ihrer Ölpumpe sein. Außerdem gibt Ihnen Ihr Bordcomputer oder die dazugehörige Kontrollleuchte Ihrer Instrumententafel einen entsprechenden Hinweis. Sinkt der Öldruck, so kann dies Schäden an Ihrem Motor bedingen, falls Sie die Nutzung Ihres Autos fortsetzen. Ihre Fachwerkstatt sollte mit der Überprüfung der Motorölpumpe betraut werden. Ernste Konsequenzen, wie eine Blockade des Motors durch einen Motorölmangel oder eine Zylinderblocküberhitzung können vermieden werden, wenn eine Fehlfunktion rechtzeitig erkannt wird.
Den Austausch der Ölpumpe sollten Sie ebenfalls einer Fachwerkstatt überlassen. Für eine Demontage dieser Komponente ist es nicht nur erforderlich, das gesamte Öl abzulassen, sondern er müssen auch eine große Zahl weitere Baugruppen, wie das Motorkurbelgehäuse, demontiert werden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Ölpumpe

- Zähnezahl: 32
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Zahnrad
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Dichtung
- Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
- Pumpenart: Zahnradpumpe
- Zustand: Brandneu

- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Saugrohr
- Zustand: Brandneu


- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zähnezahl: 31
- Zustand: Brandneu

- Innendurchmesser [mm]: 55
- Durchmesser [mm]: 68
- Höhe [mm]: 8
- Material: FKM (Fluorkarbon-Kautschuk)
- Staubschutz: mit Staubschutzlippe
- Drallart: Rechtsdrall
- Zustand: Brandneu

- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Zahnrad
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: mechanisch
- Pumpenart: Tandempumpe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Dichtung
- Kraftstoffart: Diesel
- für OE-Nummer: 11 41 8 518 405
- Zustand: Brandneu

- Pumpenart: Flügelzellenpumpe
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,44
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [g]: 0,5
- Innendurchmesser [mm]: 22
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Zustand: Brandneu

- Gewicht [kg]: 1,17
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu

- Gewicht [kg]: 0,610
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Antriebsstangen
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu