Motor / Riementrieb für Ihr Fahrzeug finden:
Auto Motorteile Autoersatzteile

Kfz-Motorteile Autoteile-Auswahl
- Motoröl
- Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
- Einspritzdüsen
- AGR Ventil
- Steuerkette
- Motorlager
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderkopf
- Ladeluftkühler
- Drosselklappe
- Ladeluftschlauch
- Kurbelwellenriemenscheibe
- Ventildeckeldichtung
- Ventildeckel
- Ansaugbrücke
- Nockenwelle
- Hydrostößel
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Ladedruckregelventil
- Ölwanne
- Kurbelwellensimmering
- Ölablaßschraube
- Zylinderkopfschrauben
- Ölpumpe
- Kolbenringe
- Ansaugkrümmerdichtung
- Pleuellager
- Ölstandsensor
- Getriebelager
- Kolben
- Ölwannendichtung
- Kurbelwelle
- Auslaßventil
- Einlaßventil
- Ventilschaftdichtung
- Leerlaufregler
- Ölmeßstab
- Steuerkettenspanner
- Dichtring Ölablaßschraube
- Öldeckel
- Nockenwellendichtung
- Gaszug
- Motorblock
- Stirnrad (Zahnriemenrad)
- Dichtungen
Wissenswertes - Kfz-Motoren
Bei einem Fahrzeug dreht sich alles um den Motor. Er ist der Leistungsträger, der den PKW antreibt. Über hundert Jahre lang sind nur Benzinmotoren und Dieselmotoren in privat genutzten Fahrzeugen bekannt gewesen. Mit der Aussicht, bald versiegende Ölquellen zu erleben, ist wieder Wind in die Konstruktionsbüros gelangt. Hybridmotoren sind seither im Kommen. Auch reine Elektroautos sind noch nicht von der Fläche verschwunden. Doch werden die Verbrennungsmotoren noch lange in den Straßen zu sehen sein. Dessen Zentrum bildet der Motorblock. In ihm lagern der Kurbelbetrieb mit der Kurbelwelle und den Kolben. Im Motorblock entstehen die höchsten Temperaturen und mechanischen Kräfte. Daher ist das Material beständig und robust. Meist wird Stahl und Gusseisen verwendet. Einige Teile können auch aus Aluminium bestehen.
Die hauptsächlichen Funktionen des Motors bestehen in der Kraftübertragung auf die Räder. Alle weiteren Funktionen sind nachgeordnet. In einem Motorblock liegen die Aggregate die Nockenwelle und die Kurbelwelle, die antriebswirksam arbeiten. Die Kolben und der Verbrennungsraum in den Zylindern finden ebenfalls Platz. Abgeschlossen wird der Motorblock von der Ölwanne am unteren Ende. Der Begriff wurde aber erst mit der Einführung der Kühlwassersysteme mit Wasserpumpe eingeführt. Bei Motoren mit Luftkühlung ist ein einheitlicher Block nicht bekannt, dann werden die Zylinder einzeln versorgt und sind nicht in einem Gehäuse vereint.
Der Antrieb mit einem Motor, der eine Verbrennung benutzt, ist eine Umwandlung von Kraftstoff in mechanische Energie. Unterstützt wird der Verbrennungsmotor von Aggregaten, die in modernen PKWs durch elektrische Motoren angetrieben und gesteuert werden. So sind heute zahlreiche Elektromotoren in den Fahrzeugen untergebracht. Sie treiben die Waschwasserpumpe an, betreiben die Wischer, die Servopumpe, die Ölpumpe, die Kraftstoffpumpe, sind im Hauptscheinwerfer zu finden, betätigen Fensterheber, das Innenraumgebläse und noch einige weitere Bereiche in modernen Fahrzeugen. Informationen zu diesen und weiteren Teilen finden Sie in unserem Onlineshop, wo stets sehr günstig Teile zu allen Marken angeboten werden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Motorteile Kfz-Ersatzteile
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API CH-4, ACEA A3/B4, API SN
- Herstellerfreigabe: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
- Produktreihe: ENERGY
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Vollsynthetiköl
- Spezifikation: ACEA C2, API SN, ACEA C3
- Herstellerfreigabe: VW 505 01, BMW Longlife-04, MB 229.52, DEXOS 2, MB 229.51, MB 229.31, Chrysler MS-11106, Fiat 9.55535-S1, Fiat 9.55535-S3, Renault RN17, Renault RN0700, Renault RN0710, PSA B71 2290, Ford WSS-M2C934-A, Toyota 08880-83388, Toyota 08880-83389, Mazda 183418, Mazda 183419, STJLR.03.5005, Iveco 18-1811 SC1, Ford WSS-M2C934-B
- Produktreihe: O.E.M.
- Modell: 7701
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: API SN, API CH-4, ACEA A3/B4, JASO MA-2
- Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, MB 226.5, GM LL-A-025, GM LL-B-025, Renault RN0700, Renault RN0710, Porsche A40, MB 229.5, BMW Longlife-01, BMW Longlife-98, PSA B71 2296, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-Z2, Chrysler MS-10850, Chrysler MS-10896, Chrysler MS-12991
- Produktreihe: EXTREME
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A5/B5
- Herstellerfreigabe: Ford WSS-M2C913-D, Ford WSS-M2C913-C, Ford WSS-M2C913-B, Ford WSS-M2C913-A, Volvo VCC 95200377, MB 229.6, VW 503 00, Fiat 9.55535-G1, STJLR.03.5003
- Produktreihe: O.E.M.
- Modell: 7707
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3, API SN
- Herstellerfreigabe: VW 504 00, VW 507 00
- Öl-Herstellerempfehlung: MB 229.51, BMW Longlife-04, Porsche C30, API CF
- Produktreihe: Longlife III
- Gebindeart: Kanister
- Spezifikation nach API: SN, CF
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A5/B5
- Herstellerfreigabe: Ford WSS-M2C913-D, Ford WSS-M2C913-C, Ford WSS-M2C913-B, Ford WSS-M2C913-A, Volvo VCC 95200377, MB 229.6, VW 503 00, Fiat 9.55535-G1, STJLR.03.5003
- Produktreihe: O.E.M.
- Modell: 7707
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerfreigabe: MB 229.31, VW 504 00, Porsche C30, MB 229.51, VW 507 00
- Produktreihe: EDGE
- Modell: LL
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: API SN, ACEA C3
- Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, MB 229.51, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00, VW TL 52 195
- Produktreihe: LONGLIFE
- Modell: 504/507
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA A3/B4, API SN, API CF
- Herstellerfreigabe: Renault RN0700, Renault RN0710, PSA B71 2300, MB 229.3, VW 501 01, VW 505 00
- Produktreihe: 6100
- Modell: SYNERGIE+
- Gebindeart: Kanister
- Motorausstattung: 4-Stroke
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 4
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C2, API SN, ACEA C3
- Herstellerfreigabe: VW 505 01, BMW Longlife-04, MB 229.52, DEXOS 2, MB 229.51, MB 229.31, Chrysler MS-11106, Fiat 9.55535-S1, Fiat 9.55535-S3, Renault RN17, Renault RN0700, Renault RN0710, PSA B71 2290, Ford WSS-M2C934-A, Toyota 08880-83388, Toyota 08880-83389, Mazda 183418, Mazda 183419, STJLR.03.5005, Iveco 18-1811 SC1, Ford WSS-M2C934-B
- Produktreihe: O.E.M.
- Modell: 7701
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 1
- Spezifikation: ACEA C3, API SN, API CF
- Herstellerfreigabe: VW 505 01, DEXOS 2, VW 502 00, MB 229.31, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00, MB 229.51
- Produktreihe: EDGE
- Modell: C3
- Gebindeart: Flasche
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, MB 229.31, MB 229.51, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00
- Produktreihe: EDGE
- Modell: LL
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu