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Zylinderkopfdichtung: Ersatz, sowie Auswahl
Wann und wieso man eine Zylinderkopfdichtung austauschen muss
Es gibt keine spezielle Lebensdauer, nach welcher man eine Zylinderkopfdichtung austauschen muss. Der Austausch wird erforderlich durch einen Ausfall von den Bauteilen oder durch mechanische Beschädigung. Neue Dichtungen gibt es bei jeder Reparatur des Motors.
Der Hauptgrund für ein Durchbrennen von der Fahrzeugkomponente ist eine Überhitzung von dem Motor oder Explosionen darin. Vor allem kann der Motor durch den Gebrauch von minderwertigem Kraftstoff, sowie Probleme in dem Kühlsystem überhitzt werden. Oft ist ein Ausfall von der Zylinderkopfdichtung eine Ursache für eine falsche Anbringung der Elementen der Zylinderkopfdichtung. Eine falsche Installation von der Komponente bei dem Austausch kann auch zu mechanischen Schäden führen. Die Dichtung kann nicht erneut installiert werden, weil sie ihre Eigenschaften nach einer Demontage verliert.
Einen Defekt kann man durch folgende Anzeichen erkennen: weißen Rauch aus der Abgasleitung, laute Geräusche bei der Zylindereinheit, sowie entweichende Abgase des Kopfes. Als Ergebnis der Beschädigung von der Zylinderkopfdichtung gibt es bei dem Gerät einen Druckverlust. Man kann es durch leichte Additive in dem Öl bemerken durch ein Eindringen von Kühlmittel in das System. Mit einem Ölmessstab kann man kontrollieren, ob es Spuren weißer Emulsion gibt.
Das Ende der Lebensdauer einer Zylinderkopfdichtung hängt vor allem von der richtigen Installation ab. Ein Austausch sollte in einer Werkstatt vorgenommen werden. Zudem ist das Entfernen von der Zylinderkopfdichtung ein aufwendiger Vorgang, welcher häufig besondere Werkzeuge benötigt. Bei einem Einbau von der Dichtung muss man neue Schrauben nutzen, welche nicht wiederverwendet werden können. Man muss die Befestigungselemente in fester Reihenfolge einschrauben, welche von dem Hersteller des Motors mit einem richtigen Anzugsmoment verdeutlicht werden.
Wie man eine Zylinderkopfdichtung auswählt
Auf Grundlage von dem Produktionsmaterial sind Zylinderkopfdichtungen in nichtmetallische und metallische Bestandteile unterteilt. Die nichtmetallischen können ohne oder mit Asbest sein. Metallische Komponenten sind insbesondere wegen der hohen Haltbarkeit, sowie Verschleißfestigkeit am beliebtesten.
Um eine Langlebigkeit zu gewährleisten muss man Produkte von den Top Herstellern wählen Es gibt hochwertige Produkte von den Anbietern: Triscan, Reinz, Glaser, Payen und weiteren Marken. In dem Sortiment von Ajusa gibt es Bausätze für Dichtungen von dem Motor, welche man bei der Reorganisation der Einheit erwerben kann.
Die Anzahl und die Art von den Löchern der Befestigungselemente können deutlich voneinander abweichen. Bei einem Austausch von der Zylinderkopfdichtung an den Dieselmotoren muss man ebenfalls die Dicke von den Bauteilen berücksichtigen.
Auf welche Art und Weise kann Ihre Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden?
Für den Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung müssen Sie eine Fachwerkstatt beauftragen. Eine große Zahl an Fahrzeugbesitzern glaubt, dass ein solches Ersatzteil ganz einfach selbst eingebaut werden kann, aber das trifft nicht zu. Sie sollten sich die folgenden Fakten bedenken:
- Das Bauteil ist an einem besonders schlecht zu erreichenden Ort montiert. Sie müssen daher den Luftfilter, Ihren Zahnriemen und verschiedene Hilfsaggregate demontieren, um Zugriff zu bekommen. Außerdem müssen Sie die komplette Kühlflüssigkeit aus deren Kreislauf ablassen. Danach werden die Anschlüsse der Drosselklappe, der verschiedenen Sensoren und der Wasserpumpe sowie die Hochspannungsversorgung Ihrer Zündkerzen entfernt. Sie sollten sich dabei vor Augen führen, dass Sie leicht einen Fehler machen können, wenn Sie nach Abschluss des Prozesses alle Verbindungen wiederherstellen.
- Als nächster Schritt müssen Sie den Druck im Bereich Ihres Zylinderkopfs entlasten bevor Sie danach die notwendigen Schrauben nach einem genau vorgegebenen Schema lösen (zunächst nicht mehr als eine Umdrehung) bevor es möglich ist, Ihre Zylinderkopfdichtung auszutauschen.
- Das spätere Hineinschrauben der Befestigungsschrauben folgt ebenfalls dem gleichen Schema und Sie müssen dafür unbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden. Das optimale Drehmoment zum Anziehen der Schrauben finden Sie im technischen Handbuch Ihres Autos.
- Während des Austauschs Ihrer Zylinderkopfdichtung ist zudem eine Erneuerung der Schrauben vorgeschrieben.
Wie kann eine Diagnose Ihrer Zylinderkopfdichtung erfolgen?
Die Überprüfung Ihrer Zylinderkopfdichtung ist vergleichsweise schwierig. Eine genaue Beurteilung Ihres Zustands ist nur mit Hilfe einer Sichtprüfung möglich. Da dafür der Ausbau Ihres Zylinderkopfs erforderlich, ist im Zuge dessen auch ein Austausch dieser Dichtung obligatorisch. Daher sollte dieses Bauteil nur von einer Fachwerkstatt überprüft werden.
Bei den folgenden Anzeichen liegt die Vermutung nahe, dass es Probleme mit Ihrer Zylinderkopfabdeckung gibt:
- Sie bemerken weiße Ablagerungen auf Ihrem Ölmessstab,
- Es gibt ölige Rückstände in Ihrem Ausgleichsbehälter,
- Die ausgestoßenen Abgase sind weiß,
- Ihr Verbrauch an Kraftstoff steigt,
- Es gibt Öllecks in Ihrem Motorraum oder
- Ihre Motorleistung sinkt.
Häufig fragen sich die Besitzer von Fahrzeugen, ob sie Ihr Auto auch noch mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung weiterfahren können. Sie sollten dies nicht tun, denn der Betrieb Ihres Autos trotz defekter Zylinderkopfdichtung kann einen schweren Motorschaden nach sich ziehen.
Welches Material wird für die Produktion von Zylinderkopfdichtungen eingesetzt?
Die meisten Zylinderkopfdichtungen bestehen aus Metall, wobei auch Dichtungselemente aus einer Art von asbestfreiem Verbundmaterial produziert werden. Die metallischen Dichtungen werden am häufigsten eingesetzt, weil diese einen erschwinglichen Preis in Verbindung mit einer hohen Lebensdauer bieten. Im Gegensatz dazu erlauben asbestfreie Dichtungen eine bessere Dichtigkeit und sind vor allem durch ihre Druck- und Verformungsbeständigkeit, Elastizität, Langlebigkeit, geringen Vibrationen und ihre Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen gekennzeichnet. Auf der anderen Seite besitzen sie dafür einen höheren Preis als Metalldichtungen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Zylinderkopfdichtung
- Dicke/Stärke [mm]: 1.4
- Länge [mm]: 450
- Durchmesser 1 [mm]: 98
- Breite 1 [mm]: 144
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,55
- Durchmesser [mm]: 76
- benötigte Stückzahl: 1
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1.3
- Dichtungsbauart: Weichstoff-Dichtung
- benötigte Stückzahl: 1
- Durchmesser 1 [mm]: 73.5
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung, mit Zylinderkopfdichtung, mit Wellendichtring-Nockenwelle
- Motorblockmaterial: Aluminium
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,45
- Durchmesser [mm]: 76
- Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
- Kerben-/Lochanzahl: 7
- Lochanzahl: 5
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,3
- Durchmesser [mm]: 76,00
- Gewicht [kg]: 170
- Zustand: Brandneu
- für OE-Nummer: 602 016 3520
- Zylinderbohrung [mm]: 90
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,20
- Einbaudicke [mm]: 1,20
- Dichtungsbauart: Weichstoff-Metall-Dichtung
- zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 820.512
- Warentarifnummer: 8409919990
- Zustand: Brandneu
- Abgasnorm: Euro 3, L4
- Service Information beachten
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zylinderkopfdichtung, mit Ventilschaftabdichtung
- zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 758.300
- Warentarifnummer: 8484900000
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,22
- Durchmesser [mm]: 82,4
- Einbaudicke [mm]: 1,22
- Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
- Anzahl der Lagen: 3
- Warentarifnummer: 8484100000
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung
- zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 820.512
- enthält mehr Artikel als OE-Satz (Art.-Nr.): 270 689-3
- Einbaudicke [mm]: 1,20
- Warentarifnummer: 8484900000
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 0,9
- Durchmesser [mm]: 78
- Einbaudicke [mm]: 0,9
- Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
- Warentarifnummer: 8484100000
- Zustand: Brandneu