Ölschraube für Ihr Fahrzeug:

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Ölablaßschraube für automobil

Autoersatzteile - Ölschraube, Ablassschraube Öl original Qualität

Wissenswertes - Ablassschraube Öl

Ölwannenablassschraube: Ersatz, sowie Auswahl

Wann und wieso muss eine Ölwannenablassschraube gewechselt werden?

Es gibt keine spezielle Lebensdauer bei dem Element. Meistens muss die Komponente aufgrund von einem Verschleiß der Schrauben gewechselt werden.

Es kann zu dem Defekt kommen aufgrund von einer falschen Installation von dem Stecker. Zudem kann es zu dem Problem kommen durch einen häufigen Wechsel von dem Schmiermittel.

Man erkennt eine Beschädigung von dem Schraubenteil durch eine Leckage, wodurch mehr Öl verbraucht wird. Man kann dies am Peilstab durch eine Sichtkontrolle erkennen. Falls der Ölstand niedrig ist in der Ölwanne, dann leuchtet das Licht am Armaturenbrett auf. Häufig findet man bei einer defekten Ablassschraube ebenfalls Restschmierstoff unterhalb des Wagens. Zudem kann man einen Mangel bei dem geplanten Ölwechsel erkennen. Falls es eine Beschädigung von dem Schraubenteil gibt, dann ist der Stecker nicht korrekt in der Bohrung gesichert. In manchen Fällen kann die beschädigte Ölwannen Ablasschraube nicht mit einer Zange entfernt werden.

Bei einigen Fahrzeugmodellen muss man bei jedem Ölwechsel auch eine neue Ablassschraube installieren. So kann der Schraubteil von dem Stopfen nicht brechen und man muss beachten, dass dieser Defekt zu einem Austausch von der kompletten Ölwanne führen kann. Um das Risiko von einer Ölleckage zu verhindert, nutzt man eine Stopfenabdichtung. Man muss beachten, dass der Stecker nicht mit der Zange entfernt werden kann und man dann in eine Werkstatt gehen sollte. Falls die Komponente bei den Kanten beschädigt wird, erschwert sich das Entfernen deutlich.

So wählt man eine Ölwannenablassschraube aus

Es gibt Komponenten samt abnehmbarer Dichtung und Teile in einem Stück. Zur Herstellung von den Steckern wird Kunststoff oder Metall genutzt. Die Dichtungen können aus Gummi oder Metall gefertigt werden. Metallprodukte sind haltbarer, jedoch sind diejenigen aus Gummi einfacher auszutauschen.

Um zu gewährleisten, dass es keinen schnellen Bruch von dem Teil gibt, muss man das Teil von zuverlässigen Marken kaufen. Beispielsweise gibt es hochwertige Produkte in dem Sortiment von Febi Bilstein, VAICO, sowie SWAG.

Bei der Wahl für eine Ablassschraube sind die Parameter von dem Motor wichtig, beispielsweise das Material, aus welchem das Kurbelgehäuse gefertigt ist, sowie die Form von der Ölwanne. Für eine ordnungsgemäße Montage muss man auch die Form und Größe von dem Schraubenteil beachten, sowie die Form von dem Schraubenkopf. Die Ablassschrauben haben auch verschiedene Durchmesser, sowie Drehzahlen bei dem Anschrauben.

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Hinweise für unsere Kunden

Muss der O-Ring Ihrer Ölablassschraube beim Wechsel Ihres Motoröls erneuert werden?

Beim Austausch Ihrer Motorölablassschraube sollten Sie auch deren O-Ring erneuern. Diese Komponente ist ein Verschleißteil, welches meist aus einer innen hohlen Messing- oder Kupferscheibe besteht. Wird nun die Ölablassschraube hineingeschraubt, so quetscht man dabei dieses Bauteil zusammen, wodurch gleichzeitig alle oberflächlichen Unebenheiten Ihrer Ölwanne ausgeglichen werden. Dies gewährleistet eine optimale Abdichtung. Benutzen Sie nun diesen O-Ring ein zweites Mal, so kann dieser Ihre Ölwanne nicht mehr so gut abdichten, weshalb die Gefahr besteht, dass Lecks entstehen. Bei vielen Autos werden auch O-Ringe aus Gummi im Bereich der Ölwanne des Motors verwendet. Weil diese sich ebenfalls verformen und an Elastizität einbüßen, müssen Sie ebenfalls bei jedem Wechsel erneuert werden.

Wie ist es möglich, den Ablassstopfen Ihres Kurbelgehäuses herauszuschrauben?

Sie müssen ein Spezialentfernungswerkzeug für das Herausschrauben einsetzen, wenn der Ölablassstopfen Ihres Kurbelgehäuses der Korrosion ausgesetzt war. Weil der Stopfen leicht beschädigt werden kann und dies zu einem kostenintensiven Austausch Ihrer Ölwanne führen würde, sollten Sie keinesfalls irgendwelche ungeeigneten Werkzeuge, welche Sie gerade zur Verfügung haben, dazu einsetzen. Beim Hineinschrauben einer neuen Ölablassschraube müssen Sie zudem genau das Drehmoment einhalten, welches dafür im technischen Handbuch Ihres Wagens angegeben ist. Sollten Sie nicht über die notwendigen Kenntnisse und/oder Werkzeuge verfügen und lässt sich die Ölablassschraube nicht leicht von Hand herausschrauben, so empfiehlt es sich, dafür eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Mit welchem Drehmoment dürfen Sie die Motorölablassschraube Ihres Autos festziehen?

Halten Sie sich an das technische Handbuch Ihres Autos, in welchem das notwendige Drehmoment für Ihre Motorölablassschraube genannt ist. In diesem finden Sie die Festlegungen der Hersteller für die verschiedenen Gewindeverschlüsse. Sie sollten diese Vorgaben unbedingt befolgen. Wenn Ihre Ablassschraube nicht korrekt festgezogen ist, so kann dadurch der Aufbau des Drucks in Ihrer Motorölwanne verhindert werden. Verwenden Sie ein zu großes Drehmoment für das Festschrauben dieser Komponente, kann dies wiederum sowohl das Gewinde der Ablassschraube als auch Ihre Motorölwanne beschädigen. Im letzteren Fall wäre ein Austausch der Ölwanne notwendig. Das angewendete Drehmoment können Sie leicht mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel kontrollieren.

Ölablaßschraube zu Tiefpreis: Warenauswahl

Verschlußschraube, Ölwanne M14 x 1,5mm, TX 40, mit Dichtring von FEBI BILSTEIN
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FEBI BILSTEIN Verschlußschraube, Ölwanne 04572
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  • Außengewinde [mm]: M14 x 1,5
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  • Schlüsselweite: TX 40
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  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
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  • Material: 10
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  • Service Information beachten
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ELRING Dichtring, Ölablaßschraube 243.205
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Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer von ELRING
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Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer, CuSn (Kupfer-Zinn) von TOPRAN
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  • Material: Kupfer, CuSn (Kupfer-Zinn)
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  • DIN/ISO: 7603
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Dichtring, Ölablaßschraube Aluminium von ELRING
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Original Dichtring, Ölablaßschraube ELRING 247.804
Art. Nr: 247.804
ELRING Dichtring, Ölablaßschraube 247.804
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  • Material: Aluminium
  • Innendurchmesser [mm]: 18
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Verschlußschraube, Ölwanne M 14, 19, mit Dichtring von STARK
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Original Verschlußschraube, Ölwanne STARK SKDP-2580001
Art. Nr: SKDP-2580001
STARK Verschlußschraube, Ölwanne SKDP-2580001
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  • Gewindemaß: M 14
  • Länge [mm]: 29,5
  • Schlüsselweite: 19
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
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  • Zustand: Brandneu
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Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer von ELRING
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Original Dichtring, Ölablaßschraube ELRING 115.100
Art. Nr: 115.100
ELRING Dichtring, Ölablaßschraube 115.100
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  • Material: Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 14
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • Form: A-Form
  • alternativer Reparatursatz: 017.736, 505.550, 505.540
  • DIN/ISO: 7603
  • Durchmesser [mm]: 20
  • Zustand: Brandneu
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Dichtring, Ölablaßschraube 8, Kupfer von FEBI BILSTEIN
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Original Dichtring, Ölablaßschraube FEBI BILSTEIN 07215
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FEBI BILSTEIN Dichtring, Ölablaßschraube 07215
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  • Material: 8, Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 14,0
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • DIN/ISO: 7603 A/CU
  • Gewicht [kg]: 0,002
  • Durchmesser [mm]: 20,0
  • Zustand: Brandneu
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Dichtring, Ölablaßschraube Gummi/Metall von AUTOMEGA
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Original Dichtring, Ölablaßschraube AUTOMEGA 190041510
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AUTOMEGA Dichtring, Ölablaßschraube 190041510
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  • Material: Gummi/Metall
  • Innendurchmesser [mm]: 16,7
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • Durchmesser [mm]: 24
  • Zustand: Brandneu
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Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer von ELRING
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Original Dichtring, Ölablaßschraube ELRING 128.503
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ELRING Dichtring, Ölablaßschraube 128.503
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  • Material: Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 22
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • Form: A-Form
  • alternativer Reparatursatz: 017.736, 036.400, 505.550, 505.540
  • DIN/ISO: 7603
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Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer von FA1
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Original Dichtring, Ölablaßschraube FA1 397.980.100
Art. Nr: 397.980.100
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  • Material: Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 12
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • Form: A-Form
  • Durchmesser [mm]: 17
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
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