Verschlussschraube finden:
Ölablaßschraube für Ihr Auto
- Auto Motoröl
- Auto Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
- Auto Einspritzdüsen
- Auto AGR Ventil
- Auto Steuerkette
- Auto Motorlager
- Auto Zylinderkopf
- Auto Zylinderkopfdichtung
- Auto Drosselklappe
- Auto Ladeluftkühler
- Auto Ventildeckel
- Auto Kurbelwellenriemenscheibe
- Auto Ladeluftschlauch
- Auto Ventildeckeldichtung
- Auto Ansaugbrücke
- Auto Nockenwelle
- Auto Kurbelgehäuseentlüftung
- Auto Ladedruckregelventil
- Auto Kurbelwellensimmering
- Auto Hydrostößel
- Auto Ölwanne
- Auto Zylinderkopfschrauben
- Auto Kolben
- Auto Ölpumpe
- Auto Kolbenringe
- Auto Ansaugkrümmerdichtung
- Auto Ölstandsensor
- Auto Pleuellager
- Auto Getriebelager
- Auto Ölwannendichtung
- Auto Auslaßventil
- Auto Einlaßventil
- Auto Kurbelwelle
- Auto Ventilschaftdichtung
- Auto Ölmessstab
- Auto Dichtring Ölablaßschraube
- Auto Leerlaufregler
- Auto Steuerkettenspanner
- Auto Nockenwellendichtung
- Auto Öldeckel
- Auto Gaszug
- Auto Motorblock
- Auto Stirnrad (Zahnriemenrad)
- Auto Dichtungen
Wählen Sie Ihr Auto aus und entdecken Sie erstklassige Artikel aus der Rubrik Verschlussschraube
- PEUGEOT
- Ölwannenschraube für 308
- 206
- 207
- SUZUKI
- SWIFT
- SX4
- GRAND VITARA
Wissenswertes - Ölwannenschraube
Ölwannenablassschraube: Ersatz, sowie Auswahl
Wann und wieso muss eine Ölwannenablassschraube gewechselt werden?
Es gibt keine spezielle Lebensdauer bei dem Element. Meistens muss die Komponente aufgrund von einem Verschleiß der Schrauben gewechselt werden.
Es kann zu dem Defekt kommen aufgrund von einer falschen Installation von dem Stecker. Zudem kann es zu dem Problem kommen durch einen häufigen Wechsel von dem Schmiermittel.
Man erkennt eine Beschädigung von dem Schraubenteil durch eine Leckage, wodurch mehr Öl verbraucht wird. Man kann dies am Peilstab durch eine Sichtkontrolle erkennen. Falls der Ölstand niedrig ist in der Ölwanne, dann leuchtet das Licht am Armaturenbrett auf. Häufig findet man bei einer defekten Ablassschraube ebenfalls Restschmierstoff unterhalb des Wagens. Zudem kann man einen Mangel bei dem geplanten Ölwechsel erkennen. Falls es eine Beschädigung von dem Schraubenteil gibt, dann ist der Stecker nicht korrekt in der Bohrung gesichert. In manchen Fällen kann die beschädigte Ölwannen Ablasschraube nicht mit einer Zange entfernt werden.
Bei einigen Fahrzeugmodellen muss man bei jedem Ölwechsel auch eine neue Ablassschraube installieren. So kann der Schraubteil von dem Stopfen nicht brechen und man muss beachten, dass dieser Defekt zu einem Austausch von der kompletten Ölwanne führen kann. Um das Risiko von einer Ölleckage zu verhindert, nutzt man eine Stopfenabdichtung. Man muss beachten, dass der Stecker nicht mit der Zange entfernt werden kann und man dann in eine Werkstatt gehen sollte. Falls die Komponente bei den Kanten beschädigt wird, erschwert sich das Entfernen deutlich.
So wählt man eine Ölwannenablassschraube aus
Es gibt Komponenten samt abnehmbarer Dichtung und Teile in einem Stück. Zur Herstellung von den Steckern wird Kunststoff oder Metall genutzt. Die Dichtungen können aus Gummi oder Metall gefertigt werden. Metallprodukte sind haltbarer, jedoch sind diejenigen aus Gummi einfacher auszutauschen.
Um zu gewährleisten, dass es keinen schnellen Bruch von dem Teil gibt, muss man das Teil von zuverlässigen Marken kaufen. Beispielsweise gibt es hochwertige Produkte in dem Sortiment von Febi Bilstein, VAICO, sowie SWAG.
Bei der Wahl für eine Ablassschraube sind die Parameter von dem Motor wichtig, beispielsweise das Material, aus welchem das Kurbelgehäuse gefertigt ist, sowie die Form von der Ölwanne. Für eine ordnungsgemäße Montage muss man auch die Form und Größe von dem Schraubenteil beachten, sowie die Form von dem Schraubenkopf. Die Ablassschrauben haben auch verschiedene Durchmesser, sowie Drehzahlen bei dem Anschrauben.
Muss der O-Ring Ihrer Ölablassschraube beim Wechsel Ihres Motoröls erneuert werden?
Beim Austausch Ihrer Motorölablassschraube sollten Sie auch deren O-Ring erneuern. Diese Komponente ist ein Verschleißteil, welches meist aus einer innen hohlen Messing- oder Kupferscheibe besteht. Wird nun die Ölablassschraube hineingeschraubt, so quetscht man dabei dieses Bauteil zusammen, wodurch gleichzeitig alle oberflächlichen Unebenheiten Ihrer Ölwanne ausgeglichen werden. Dies gewährleistet eine optimale Abdichtung. Benutzen Sie nun diesen O-Ring ein zweites Mal, so kann dieser Ihre Ölwanne nicht mehr so gut abdichten, weshalb die Gefahr besteht, dass Lecks entstehen. Bei vielen Autos werden auch O-Ringe aus Gummi im Bereich der Ölwanne des Motors verwendet. Weil diese sich ebenfalls verformen und an Elastizität einbüßen, müssen Sie ebenfalls bei jedem Wechsel erneuert werden.
Wie ist es möglich, den Ablassstopfen Ihres Kurbelgehäuses herauszuschrauben?
Sie müssen ein Spezialentfernungswerkzeug für das Herausschrauben einsetzen, wenn der Ölablassstopfen Ihres Kurbelgehäuses der Korrosion ausgesetzt war. Weil der Stopfen leicht beschädigt werden kann und dies zu einem kostenintensiven Austausch Ihrer Ölwanne führen würde, sollten Sie keinesfalls irgendwelche ungeeigneten Werkzeuge, welche Sie gerade zur Verfügung haben, dazu einsetzen. Beim Hineinschrauben einer neuen Ölablassschraube müssen Sie zudem genau das Drehmoment einhalten, welches dafür im technischen Handbuch Ihres Wagens angegeben ist. Sollten Sie nicht über die notwendigen Kenntnisse und/oder Werkzeuge verfügen und lässt sich die Ölablassschraube nicht leicht von Hand herausschrauben, so empfiehlt es sich, dafür eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Mit welchem Drehmoment dürfen Sie die Motorölablassschraube Ihres Autos festziehen?
Halten Sie sich an das technische Handbuch Ihres Autos, in welchem das notwendige Drehmoment für Ihre Motorölablassschraube genannt ist. In diesem finden Sie die Festlegungen der Hersteller für die verschiedenen Gewindeverschlüsse. Sie sollten diese Vorgaben unbedingt befolgen. Wenn Ihre Ablassschraube nicht korrekt festgezogen ist, so kann dadurch der Aufbau des Drucks in Ihrer Motorölwanne verhindert werden. Verwenden Sie ein zu großes Drehmoment für das Festschrauben dieser Komponente, kann dies wiederum sowohl das Gewinde der Ablassschraube als auch Ihre Motorölwanne beschädigen. Im letzteren Fall wäre ein Austausch der Ölwanne notwendig. Das angewendete Drehmoment können Sie leicht mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel kontrollieren.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Ölablaßschraube
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Innendurchmesser [mm]: 16,7
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Form: A-Form
- Dichtungsbauart: Metall-Elastomer-Dichtung
- Durchmesser [mm]: 24
- Zustand: Brandneu
- Gewindemaß: M 14
- Schlüsselweite: 19
- Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Gewindesteigung [mm]: 1,5
- Zustand: Brandneu
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Gewicht [kg]: 0,05
- für OE-Nummer: 0313.40
- Durchmesser [mm]: 20
- Zustand: Brandneu
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 16
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Gewicht [kg]: 0,0008, 0,010
- für OE-Nummer: 77 03 062 062
- Durchmesser [mm]: 22
- Zustand: Brandneu
- Material: Aluminium
- Innendurchmesser [mm]: 14
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Form: A-Form
- alternativer Reparatursatz: 036.400, 505.550, 505.540
- Durchmesser [mm]: 20
- Warentarifnummer: 7616995190
- Zustand: Brandneu
- Material: VF (Vulkanfiber)
- Innendurchmesser [mm]: 12
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Form: A-Form
- alternativer Reparatursatz: 505.540
- Durchmesser [mm]: 24
- Warentarifnummer: 6815994170
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 29,5
- Schlüsselweite: 19
- Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Gewindelänge [mm]: 17,5
- Material: Stahl
- Oberfläche: verzinkt
- Service Information beachten
- Außengewindemaß: M14 x 1,5
- Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 22
- Zustand: Brandneu
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 22
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Form: A-Form
- alternativer Reparatursatz: 017.736, 036.400, 505.550, 505.540
- DIN/ISO: 7603
- Durchmesser [mm]: 27
- Warentarifnummer: 7415210000
- Zustand: Brandneu
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 14
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- DIN/ISO: 7603 A/CU
- Gewicht [kg]: 0,002
- für OE-Nummer: 007603 014106
- Durchmesser [mm]: 20
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 29,5
- Schlüsselweite: 19
- Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Gewindelänge [mm]: 17,5
- Material: Stahl
- Oberfläche: verzinkt
- Gewicht [kg]: 0,04
- Service Information beachten
- Außengewindemaß: M14 x 1,5
- Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 22
- Zustand: Brandneu
- Gewindemaß: M12x1,5
- Länge [mm]: 16
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Brandneu
- Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
- Innendurchmesser [mm]: 13
- Dicke/Stärke [mm]: 3
- Form: asymmetrisch
- alternativer Reparatursatz: 505.550, 505.540
- Durchmesser [mm]: 22,4
- Warentarifnummer: 3926904590
- Zustand: Brandneu