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Ladeluftkühler: Erneuerung und Auswahl
Aus welchem Grund und wann Sie Ihren Ladeluftkühler austauschen müssen
Bezüglich der Lebensdauer Ihres Ladeluftkühlers machen die Hersteller keine Angaben. Dieses Bauteil muss erneuert werden, falls das Gehäuse oder die Schlauchdichtungen beschädigt wurden.
Solche Schäden entstehen durch einen Überdruck im Innenraum entstehen, welcher wiederum auf eine Fehlfunktion des Überdruckventils zurückzuführen ist. Ein Defekt des Ladeluftkühlers kann zudem durch das Einwirken von Auftausalzen und die damit verbundene Beschädigung der Schutzschicht der Metalloberfläche verursacht werden. Auch das Eindringen von Motoröl durch verschlissene Turboladerbuchsen oder hohe Motodrehzahlen kann diese Konsequenz haben. Wenn Ihr Ladeluftkühler nicht korrekt arbeitet, dann wird Ihr Turbolader zu spät aktiviert, das Drehmoment Ihres Motors verschlechtert sich und Ihr Verbrauch an Kraftstoff steigt sprunghaft an.
Diese Komponente tauscht man meistens zusammen mit den dazugehörigen Anschlussschläuchen aus, wobei diese Bauteile meist als Kit erworben werden können. Beachten Sie, dass Luft-Flüssigkeits-Ladeluftkühler einen regelmäßigen Austausch Ihres Frostschutzmittels notwendig machen: Ein altes Kühlmittel kann schlechter Wärme aufnehmen, was zu einem beschleunigten Verschleiß Ihres Ladeluftkühlers führt.
Die Entscheidung für einen bestimmten Ladeluftkühlers
Die unterschiedlichen Komponenten unterscheiden sich vor allem durch das genutzte Kühlprinzip: Luft zu Luft oder Luft zu Flüssigkeit. Beim schnellen Fahren ist die Effizienz der Luft-Luft-Ladeluftkühler besonders hoch. Diese Bauteile sind preiswert und lassen sich günstig warten, was von Vorteil ist. Auf der anderen Seite haben Sie ihre Größe als Nachteil, weil sie dadurch nur schwer eingebaut werden können. Eine Komponente, welche eine Wasserkühlung mit Frostschutzmittel nutzt, kann schon bei geringen Geschwindigkeiten effizient sein, jedoch ist dafür die Wartung teurer, weil sie mehr Aufwand erfordert.
Sie sollten ausschließlich Ersatzteile von bekannten Herstellern für Ihren Ladeluftkühler einsetzen, damit dieser richtig funktioniert. Diese Produzenten umfassen Vemo, Denso, NFR, Van Wezel, Dasis usw.
Sie sollten bei der Entscheidung für ein Ersatzteil auch den Einbauort des Ladeluftkühlers beachten. Ein Teil der Ladeluftkühler muss vor Ihrem Kühler oder unter dem vorderen Kotflügels des Autos montiert werden. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Bauteile, welche über Ihrem Motor angebracht sind.
Achten Sie auf die Höhe Ihres Ladeluftkühlers, den Ansaugkanaldurchmesser, die Wanddicke sowie die Frontfläche. Darüber hinaus ist auch die Dichte des Plattenlayouts entscheidend. Ist die Struktur dieses Bauteils besonders dicht, dann ist auch die Luftreibung erhöht. Dies bedeutet, dass der Druck steigt und sich die Kühlleistung verringert.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Ladeluftkühler

- Netzmaße: 683x322x34
- Material: Aluminium, Kunststoff
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Zustand: Brandneu

- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
- Einlass-Ø [mm]: 60,0
- Auslass-Ø [mm]: 60,0
- Netzlänge [mm]: 183
- Netzbreite [mm]: 190
- Netztiefe [mm]: 65
- Zustand: Brandneu

- Netzmaße: 640x82x64
- Material: Aluminium, Kunststoff
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Einlass-Ø [mm]: 55
- Auslass-Ø [mm]: 55
- Kraftstoffart: Diesel
- Zustand: Brandneu

- Netzmaße: 183x189.5x85
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
- Getriebeart: Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Sensor
- Kraftstoffart: Diesel
- Zustand: Brandneu

- Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
- Netzmaße: 573 x 130 x 55 mm
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Einlass-Ø [mm]: 50
- Auslass-Ø [mm]: 50
- Zustand: Brandneu

- Material: Aluminium
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schnellkupplungen
- Netzlänge [mm]: 540
- Netzbreite [mm]: 127
- Netztiefe [mm]: 50
- Zustand: Brandneu
- Netzmaße: 615x406.6x32
- Material: Aluminium, Kunststoff
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
- Getriebeart: Schalt-/optional Automatikgetriebe
- Einlass-Ø [mm]: 70
- Auslass-Ø [mm]: 70
- Zustand: Brandneu
- Netzmaße: 300x147x76
- Material: Aluminium
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Einlass-Ø [mm]: 60
- Auslass-Ø [mm]: 60
- Kühlungsart: luftgekühlt
- Kraftstoffart: Diesel
- Zustand: Brandneu

- Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
- Kühlungsart: luftgekühlt
- Netzlänge [mm]: 617
- Netzbreite [mm]: 407
- Netztiefe [mm]: 32
- Zustand: Brandneu

- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
- Verpackungslänge [cm]: 115,5
- Verpackungsbreite [cm]: 12,00
- Verpackungshöhe [cm]: 12,00
- Netzlänge [mm]: 665
- Netzbreite [mm]: 142
- Netztiefe [mm]: 64
- Hersteller: MAHLE
- Zustand: Brandneu

- Gewicht [kg]: 2,88
- Netzlänge [mm]: 720
- Netzbreite [mm]: 194
- Netztiefe [mm]: 27
- Zustand: Brandneu

- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
- Verpackungslänge [cm]: 111,2
- Verpackungsbreite [cm]: 19,50
- Verpackungshöhe [cm]: 20,00
- Netzlänge [mm]: 720
- Netzbreite [mm]: 194
- Netztiefe [mm]: 32
- Hersteller: MAHLE
- Zustand: Brandneu