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Wastegate- Ventil: Auswahl und Ersatz
Warum und wann ist es nötig, das Wastegate- Ventil zu wechseln?
Diese Elemente haben keine spezifische Lebensdauer. Wenn alle Ventile blockiert sind, wird ein neues Wastegate- Ventil montiert. Häufig weisen diese Komponenten (wenn diese aus Metall hergestellt sind) einen Schaden oder eine Korrosion auf.
Zu einem Defekt an den Ventilen führt oft ein Dichtheits-Verlust. Ursache dafür kann eine Korrosion sein, die dann zur Staubbildung in der Einheit und zur Verstopfung durch Feuchtigkeit führt.
Im Falle eines Turbinendruck-Ventil Ausfalls wird eine Fehlermeldung angezeigt, falls sich im Fahrzeug ein Bordcomputer befindet. Während das Auto beschleunigt wird und schwere Lasten transportiert, wird keine Drehzahl addiert, die wiederum einen Defekt anzeigt und zur Verringerung der Motorleistung führt. Wenn dann der Wagen neu gestartet wird, ist alles normal. Bei einem defekten Ventil hört man einen Klick, dass auch zu einer Explosion des Motors führen kann.
Von den technischen Eigenschaften und der Montagestelle des Fahrzeugs hängt der Änderungsplan für das Ventil ab. Sobald man einen Defekt am Ventil feststellt, sollten alle Elemente, auch z.B. die Vakuumröhre, überprüft werden. Die defekten Bauteile sollten mit neuen Ersatzteilen ausgetauscht werden.
Die richtige Auswahl des Wastegate- Ventils
Die Elemente können elektrisch oder pneumatisch sein. Die pneumatischen Ventile sind günstiger und halten normalerweise länger. Für schnellere Ladedruckerhöhungen sorgen jedoch die elektrischen Geräte. Auch bei hohem Druck der Abgase bleibt das Bypassventil aufgrund der hohen Leistung des Antriebmechanismus, gut geschlossen.
Vom Hersteller hängt die Haltbarkeit der Bauteile sehr stark ab. Von der Marke PIERBURG gibt es beispielsweise hochwertige Wastegate- Ventile.
Bei der Wahl der Ladedruckventile sollte die Grundlage der technischen Eigenschaften des Fahrzeugs beachtet werden. Zu berücksichtigen sind die Leistung, der Typ und die Position des montierten Motors.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Ladedruckregelventil

- Betriebsart: elektrisch
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Zustand: Brandneu

- Ventilart: Umschaltventil
- Betriebsart: elektrisch
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Zustand: Brandneu

- Ventilart: Magnetventil
- Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Anschlussanzahl: 3
- Zustand: Brandneu


- Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
- Ventilart: Magnetventil
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Zustand: Brandneu

- Ventilart: Magnetventil
- Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Zustand: Brandneu

- Ventilart: Magnetventil
- Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 2
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
- Spannung [V]: 12
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Filter
- Technische Informationsnummer: SI 0096
- Zustand: Brandneu

- Anschlussanzahl: 2
- Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
- Gewicht [kg]: 0,076
- Zustand: Brandneu

- Ventilart: Magnetventil
- Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu


- Ventilart: Magnetventil
- Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
- Spannung [V]: 12
- Technische Informationsnummer: SI 0096
- Zustand: Brandneu