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Wissenswertes - Einlaßventil
Für den Betrieb eines Pkws ist das Einlassventil unerlässlich, da das Gasventil dafür zuständig ist, bei einem Dieselmotor den Zylinder mit Luft zu versorgen. Beim Ottomotor wird durch das Einlassventil der Motor mit einer Luft-Kraftstoffmischung versorgt.
Damit das Einlassventil seiner Funktion nachgehen kann, werden ein bzw. mehrere Kanäle aufgemacht, dass bereits verbranntes Benzin-Luft-Gemisch den Zylinder verlassen kann. Während dieses Vorgangs ist beim Einlassventil mit einer geringeren thermischen Belastung als beim Auslassventil zu rechnen. Das hat auch seinen Grund, denn die Abgastemperatur ist höher, als die des verbrannten Luft-Benzin-Gemisches. Doch das Einlassventil erfüllt auch einen anderen Zweck, denn das Ventil soll zusammen mit dem Auslassventil den Zylinderraum gegenüber Abgas- und Ansaugkanal abdichten.
Der benötigte Kraftaufwand, um überhaupt das Einlass- oder Auslassventil zu öffnen, wird über einen Kipphebel, Tassenstößel, Schwinghebel oder Stößel Stange von der Nockenwelle weitergeleitet.
Welchen Bedingungen muss ein Einlassventil standhalten?
Das Einlassventil muss gut 500 Grad Celsius Hitze vertragen können. Bei einer maximalen Drehzahl muss das Gasventil bis zu fünfzigmal in der Sekunde geöffnet und wieder geschlossen. Das bedeutet für das Ventil, dass es einer extrem hohen Belastung standhalten muss.
Um Korrosionsschäden zu verhindern, wurde das Einlassventil des Weiteren aus Chrom-Silizium-Stahl gefertigt. Doch trotz technischer Errungenschaft muss auch ein Einlassventil aufgrund des Verschleißes ausgetauscht werden. Ein guter Grund für Sie sich einmal näher in unserem Autoersatzteileshop umzusehen. Hier bekommen Sie nicht nur das passende Einlassventil für Ihren Fahrzeugtyp. Wir führen in unserem Auto-Shop eine Vielzahl an verschiedenen Autoersatzteilen angefangen von Bremsscheiben für die Scheibenbremse bis hin zum ABS-Sensor oder Katalysator.
Alles, was es über die Erneuerung Ihres Einlassventils zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
Die Lebensdauer Ihres Einlassventils besitzt keine genau festgelegte Grenze. Diese Komponente wird meist dann ausgewechselt, falls dieses ausbrennt, weil es am Einbauort überhitzt wurde. Darüber hinaus können Verformungen das Auswechseln Ihres Motoreinlassventils notwendig machen.
Sollte Ihr Einlassventil defekt sein, so verringert sich die Motorleistung und er wird im Betrieb instabil. Außerdem können Sie Vibration im Innenraum oder ungewöhnliche Geräusche im Bereich Ihres Auspuffs wahrnehmen. Zudem kann das Aufleuchten der Kontrollleuchte für eine Überhitzung Ihres Fahrzeugmotors innerhalb Ihres Armaturenbretts darauf hindeuten, dass dieses Bauteil defekt ist.
Diese Ventile können Sie leider nicht selbst überprüfen. Eine detaillierte Überprüfung kann nur durch erfahrene Experten in der Werkstatt Ihres Vertrauens durchgeführt werden. Dabei bestimmen diese, ob ein Austausch Ihres Einlassventils erforderlich ist und sind zudem in der Lage, diese Arbeiten auch auszuführen. Wenn man mit diesen Komponenten arbeitet, so ist es zwingend erforderlich, Erfahrung bei der Demontage von Motoren zu haben. Außerdem ist es erforderlich, diese Arbeiten gut vorzubereiten. Zum Beispiel ist es notwendig, den Einbauort des Einlassventils zu schleifen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Einlaßventil

- Länge [mm]: 103
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 31
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Anzahl der Rillen: 3
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Einbauposition: Einlassseite
- Zustand: Brandneu
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 33,9
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Länge [mm]: 104
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Ventilschaft verchromt
- Material: Chrom-Siliziumstahl
- Anschlusstechnik: I
- Zustand: Brandneu
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 28,8
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 5
- Länge [mm]: 105,7
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Material: Chrom-Siliziumstahl
- Anschlusstechnik: I
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 100,9
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 33,4
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Zustand: Brandneu

- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 29,5
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Länge [mm]: 100,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Ventilschaftende gehärtet
- Anzahl der Rillen: 3
- Einbauposition: Einlassseite
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 112,7
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 36,7
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 7
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 102,1
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 32
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 107,8
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 37,5
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 7
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 30
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 94
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 27,2
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 5
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 109,3
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 32,7
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 5,5
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 93,8
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 28
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 5
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 99
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 28
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Kerben-/Lochanzahl: 3
- Gewicht [kg]: 0,04
- für OE-Nummer: 03L 109 601
- Zustand: Brandneu