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Wissenswertes - Motor Kolben
Kolbenmotor: Ersatz, sowie Auswahl
Wann und wieso ein Kolbenmotor ausgetauscht werden muss
Es gibt keine spezielle Lebensdauer bei Kolbenmotoren. Meistens wird ein Austausch vorgenommen bei Beschädigungen, Verformungen, Durchbrennen und einem Verschleiß von der Befestigungsstelle des Kolbenbolzens.
Defekte im Kolben gibt es durch eine minderwertige oder unzureichende Schmierung, Auswirkungen von harten Gegenständen (wie ein Teil von einer zugeordneten Stange, Ventil oder Kurbelwelle), ein hydraulischen Schock durch ein Eindringen von Wasser in die Zylinder verursacht, beispielsweise wenn man durch tiefe Pfützen gefahren ist. Wenn man zu schwere Ersatzteile verwendet oder wenn der Zylinderkopf nicht korrekt abgedichtet wird bei größeren Wartungsarbeiten an dem Motor kann es zur Deformation der Kolben kommen. Es kann zur Beschädigung kommen durch eine Kollision zwischen Kolben und Ventilen, falls die Geschwindigkeit von der Kurbelwelle zu hoch ist, die Ventile sich nicht zurückziehen oder durch eine Detonation in dem Zylinder.
Man kann erkennen, dass Komponenten defekt sind, falls es Klopfgeräusche gibt. Vor allem beim Aufwärmen des Motors und einem Klappern des beheizten Motors.
Man muss die Kolben in einem Satz wechseln. Bei dem Austausch muss man ebenfalls neue Stifte und Ringe für die Kolben einbauen. Bei Bedarf muss man die verbindenden Stäbe austauschen. Nachdem sämtliche Arbeiten erledigt sind, muss man den Motors für die ersten 1000 bis 2000 km vorsichtig verwenden und gewährleisten, dass sich die Räder nicht verdrehen und man muss hohe Drehzahlen, sowie schwere Lasten vermeiden.
So wählt man einen Kolbenmotor aus
Die Kolben werden unterschiedlich hergestellt, es gibt geschmiedete und gegossene Versionen. Die Herstellung von den gegossenen Komponenten wird mit hohem Druck vorgenommen. Geschmiedete Kolben werden durch ein Druck-Verfahren produziert, sie sind haltbarer und neigen weniger zu einem Verbiegen aufgrund von Hitze. In der Regel sind geschmiedete Kolben in Motoren installiert. Sie kosten mehr, was ein Nachteil ist.
Je nach Art von dem Motor unterscheidet sich die Form von der Oberseite des Kolbens (Kolbenkopf Oberfläche). Weitere Faktoren sind die Konfiguration und das Volumen von der Brennkammer, die Position von den Ventilen, die Aspekte von der Zufuhr des Brennstoff-Luft-Gemisches im Raum und zahlreiche andere Faktoren. Der Kolbenkopf in Benzinmotoren ist flach oder hat Absenkungen für eine vollständige Öffnung von den Ventilen. In Kolbenköpfen von Dieselmotoren mit einer Direkteinspritzung gibt es Brennräume. Durch ihre Form kann die Mischung besser geformt und gemischt werden.
Es gibt besonders hochwertige Komponenten von den Herstellern Mahle Original, Kolbenschmidt, IPSA, Nural, Et Motor Team und weiteren.
Sie müssen immer die passende Komponente für Ihren Motor wählen. Wichtig ist, dass man den Durchmesser, die Länge, die Kompression, das Gewicht und weitere Faktoren beachtet, welche besonders wichtig für den Betrieb von den Motor sind. Es gibt auch Bürsten und Kolbenbolzen in hochwertigen Bausätzen. Manchmal gibt es dabei eine Reihe von Kolbenringen, welche hinzugefügt werden können.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Kolben
- Höhe [mm]: 45,3
- Zylinderbohrung [mm]: 77
- Kolbenüberstand [mm]: 1,4
- Bolzen-Ø [mm]: 18
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: für Trapezpleuel
- Komponentennummer: 08-424800-30
- Kompressionshöhe [mm]: 26,9
- Bolzenlänge [mm]: 52
- Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 4,5
- Standardmaß [STD]
- Kolbenspiel [mm]: 0,35, 0,350
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 74,8
- Zylinderbohrung [mm]: 86
- mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse
- Bolzen-Ø [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kühlkanal, mit Kolbenringträger, für Trapezpleuel
- Komponentennummer: 08-427700-00
- Produktionsnummer: 08683-607
- Kompressionshöhe [mm]: 48,42
- Muldendurchmesser [mm]: 49,04
- Bolzenlänge [mm]: 67
- Muldentiefe 1 [mm]: 16,17
- Standardmaß [STD]
- Kolbenspiel [mm]: 0,05, 0,050
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 50,1
- Zylinderbohrung [mm]: 77
- Bolzen-Ø [mm]: 20
- Komponentennummer: 08-453000-00
- Produktionsnummer: 88850
- Kompressionshöhe [mm]: 30,18
- Bolzenlänge [mm]: 48
- Muldentiefe 1 [mm]: 3,3
- Standardmaß [STD]
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 69,8
- Zylinderbohrung [mm]: 86
- Bolzen-Ø [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kühlkanal, mit Kolbenringträger, für Trapezpleuel
- Komponentennummer: 08-427700-00
- Produktionsnummer: 8648B105
- Kompressionshöhe [mm]: 43,42
- Muldendurchmesser [mm]: 46,9
- Bolzenlänge [mm]: 67
- Muldentiefe 1 [mm]: 15,85
- Standardmaß [STD]
- Kolbenspiel [mm]: 0,03, 0,030
- Zustand: Brandneu
- Zylinderbohrung [mm]: 82,5
- Länge [mm]: 71,2
- Kompressionshöhe [mm]: 45,65
- Bolzenlänge [mm]: 66
- Bolzen-Ø [mm]: 28
- Muldentiefe 1 [mm]: 12,4
- Muldendurchmesser [mm]: 45,2
- Oberfläche: beschichtet
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal
- Feuersteghöhe [mm]: 8
- Pleuelbauart: Trapezpleuel
- Produktionsnummer: 82 L 179
- Komponentennummer: 1. R 1.75 IF N, 2. NM 2 IFU P, 3. DSF 2 N
- Kolbenspiel [mm]: 0,06
- Verpackungshöhe [cm]: 12,80
- Nettogewicht [g]: 785
- Verpackungslänge [cm]: 9,5
- Verpackungsbreite [cm]: 9,50
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 53,9
- Zylinderbohrung [mm]: 79
- Bolzen-Ø [mm]: 21
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, für Trapezpleuel
- Komponentennummer: 08-452800-10
- Kompressionshöhe [mm]: 34,85
- Muldendurchmesser [mm]: 53,5
- Bolzenlänge [mm]: 49
- Muldentiefe 1 [mm]: 9,3
- Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 3,53
- Ventiltaschentiefe 2 [mm]: 3,47
- Standardmaß [STD]
- befüllt
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 54,8
- Zylinderbohrung [mm]: 67,6
- Bolzen-Ø [mm]: 18
- Komponentennummer: 08-782606-00
- Kompressionshöhe [mm]: 30,75
- Bolzenlänge [mm]: 56
- Muldentiefe 1 [mm]: 1,5
- Übermaß [mm]: 0,4, 0,40
- Zustand: Brandneu
- Zylinderbohrung [mm]: 86,5
- Übermaß [mm]: 0,5
- Kompressionshöhe [mm]: 43,42
- Muldentiefe 1 [mm]: 15,85
- Muldendurchmesser [mm]: 46,9
- Bolzen-Ø [mm]: 30
- Bolzenlänge [mm]: 66,85
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal, für Trapezpleuel
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kolbenringen
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 74,8
- Zylinderbohrung [mm]: 86,5
- mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse
- Bolzen-Ø [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kühlkanal, mit Kolbenringträger, für Trapezpleuel
- Komponentennummer: 08-427707-00
- Produktionsnummer: 08683-607
- Kompressionshöhe [mm]: 48,42
- Muldendurchmesser [mm]: 49,04
- Bolzenlänge [mm]: 66,85
- Muldentiefe 1 [mm]: 16,17
- Übermaß [mm]: 0,5, 0,50
- Zustand: Brandneu
- Zylinderbohrung [mm]: 76,51
- Standardmaß [STD]
- Länge [mm]: 49,97
- Kompressionshöhe [mm]: 28,97
- Muldentiefe 1 [mm]: -4,57
- Bolzen-Ø [mm]: 19
- Bolzenlänge [mm]: 54
- Spezifikation: RC
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kolbenringen
- Zustand: Brandneu
- Zylinderbohrung [mm]: 77
- Standardmaß [STD]
- Bolzenlänge [mm]: 47,8
- Bolzen-Ø [mm]: 20
- Kompressionshöhe [mm]: 28,45
- Muldendurchmesser [mm]: 34,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kolbenringen
- Zustand: Brandneu
- Zylinderbohrung [mm]: 77,01
- Länge [mm]: 58,5
- Kompressionshöhe [mm]: 28,92
- Bolzenlänge [mm]: 52,0
- Bolzen-Ø [mm]: 17,0
- Muldentiefe 1 [mm]: 1,9
- Muldendurchmesser [mm]: 62,0
- Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 2,7
- Ventiltaschentiefe 2 [mm]: 2,2
- Oberfläche: beschichtet
- Feuersteghöhe [mm]: 6
- Produktionsnummer: 76 L 99
- Komponentennummer: 1. R 1.2 N, 2. M 1.5, 3. SSF 2.5
- Kolbenspiel [mm]: 0,004
- Verpackungshöhe [cm]: 12,80, 9,60
- Nettogewicht [g]: 331
- Verpackungslänge [cm]: 9,5
- Verpackungsbreite [cm]: 9,50
- Zustand: Brandneu