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Wissenswertes - Einspritzventil
Bei dem Einspritzventil bzw. Einspritzdüse handelt es sich um ein Ventil, durch das bei einem Ottomotor Benzin in den Verbrennungsraum oder auch den Ansaugtrakt eingespritzt wird. Bei den neuen Fahrzeugtypen kommen nur noch Einspritzventile zum Einsatz, die elektronisch angesteuert werden können. Mechanische Einspritzventile sind für die modernen Einspritzanlagen nicht mehr zu gebrauchen.
Auch bei den Dieselmotoren haben sich die Einspritzventile mit der Einführung der Common-Rail-Einspritzung verändert. Hier finden seitdem mechanische Einspritzventile ebenfalls keine Anwendung mehr.
Welche Symptome zeigen defekte Einspritzventile?
Normalerweise erzeugen Einspritzventile einen feinen Kraftstoffnebel, der im Zentrum dickere Tropfen erzeugt um eine gleichmäßigere Kraftstoffverbrennung zu erreichen. Das hat auch einen langsam steigenden Druck im Brennraum zur Folge. Bei defekten Einspritzventilen ist das Hauptproblem eine fehlerhafte Zerstäubung, die verschiedene Folgen nach sich ziehen kann.
- Klopfende Verbrennung →( Symptome: schlechte Abgasqualität, Leistungsverlust des Autos, Mehrverbrauch)
- Lokale Überhitzung → z. B. in den Kohleboden wird ein Loch gebrannt.
- Abriss des Schmierfilms → trifft der Strahl des Kraftstoffs die Zylinderwand ist es möglich, dass der Schmierfilm abgewaschen wird. Da der Schmierfilm nicht mehr vorhanden ist, darf mit Fressschäden gerechnet werden. Undichte oder verstopfte Einspritzventile, wie auch eine gebrochene Düsenfeder, können sich früher oder später zum Problem entwickeln. Da defekte Einspritzdüsen schlimme Folgen nach sich ziehen können, gilt es diese sofort auszutauschen.
Daher ist das eine gute Gelegenheit sich einmal in unserem Onlineshop umzusehen. Nicht nur, dass wir Einspritzventile für gängige Automarken in unserem Warensortiment zu bieten haben, bei uns bekommen Sie eine Vielzahl verschiedener Autoersatzteile, die Ihnen bei Bedarf sicher von Nutzen sein werden. Nicht nur, dass wir Autoersatzteile zu deutlich günstigeren Preis als andere anbieten, bei uns dürfen Sie Ersatzteile für Ihr Auto in hoher Qualität erwarten.
Alles, was es über die Erneuerung Ihrer Einspritzdüsen zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
Für die Motorkraftstoffeinspritzdüsen gibt es keine festgelegte Begrenzung Ihrer Lebensdauer. Trotz allem sollten diese Komponenten jeweils nach 100.000-150.000 km überprüft werden. Wie lange Sie Ihre Kraftstoffeinspritzdüsen verwenden können, hängt vor allem von der Kraftstoffqualität ab.
Die wichtigsten Gründe für einen Austausch sind Risse, eine Verstopfung des Lochs in der Einspritzdüse, ein Verklemmen der Nadel in ihrer Führungshülse sowie der Verlust ihres dichten Sitzes.
Wenn diese Bauteile eine Fehlfunktion haben, dann lässt sich oft Ihr Motor schlecht starten, seine Leistung verringert oder sein Kraftstoffverbrauch erhöht sich, das Drehmoment verschlechtert sich oder Sie bemerken eine außergewöhnlich starke Rauchentwicklung aus Ihrem Auspuff.
In Ihrer Werkstatt können diese Komponenten über ein eigens dafür entwickeltes Gerät zur Justierung sowie computergestützt untersucht werden. Die Erneuerung Ihrer Kraftstoffeinspritzdüsen sollte ebenfalls eine Fachwerkstatt vornehmen, weil es bei diesem Prozess eine hohe Brandgefahr gibt. Zu Beginn muss zunächst der Druck in Ihrem Kraftstoffsystem entlastet werden bevor man die Kraftstoffeinspritzdüsen ausbauen kann.
Bei einer Erneuerung Ihrer Kraftstoffeinspritzdüsen werden in der Regel auch die dazugehörigen Leitungen sowie Dichtungen ausgewechselt. Außerdem sollten Sie Ihre Kraftstofffilter tauschen und Ihre Drosselklappe, die Kraftstoffzufuhrleitungen sowie Ihren Tank überprüfen lassen.
Teilekatalog Bestseller: Einspritzdüsen Benzin und Diesel

- Kraftstoffart: Benzin
- Gewicht [kg]: 0,05
- Anzahl der Bohrungen: 4
- Anschlussanzahl: 2
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Druck [bar]: 3,5
- Widerstand [Ohm]: 12
- Kraftstoffart: Benzin
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Brandneu

- Ventilart: Steuerventil
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
- Einspritzsystem: Common-Rail
- Gewicht [kg]: 0,143
- Verpackungstiefe [cm]: 9
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: Einspritzdüse
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Dieselmotor
- Montageinformation beachten
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: X11-800-001-002Z, X11-800-002-002Z
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
- Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
- Alt- mit Neuteil zwingend abgleichen (insbesondere OE-Nr.)
- Zustand: Brandneu
- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Zustand: Brandneu

- Qualität: OE specification
- Herstellereinschränkung: TOYOTA
- Betriebsart: elektrischgesteuert
- Gewicht [g]: 600
- Zustand: Brandneu

- Austauschteil
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Wiederaufbereitet

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 237
- Widerstand [Ohm]: 15,95
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 261,1
- Widerstand [Ohm]: 12
- Zustand: Brandneu
- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 116,5
- Widerstand [Ohm]: 15,95
- Zustand: Brandneu