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Wissenswertes - Hydraulikstößel
Stößel-/Stange-/Schutzrohr sind Bauteile, die man in der Ventilsteuerung findet. Hier läuft ein komplexer Prozess ab, der aber unerlässlich für die maximale Motorleistung ist. Es gibt zwei Arten, die Hydrostößel oder die Tassenstößel. Zu diesem System gehören weiterhin die Stange-/Schutzrohr, die Kipphebel und die Ventile.
Funktion von Stößel-/Stange-/Schutzrohr
Bewegen sich die Nocken, werden dadurch die Stößel und die Stange-/Schutzrohr in Bewegung gesetzt. Dieser Bewegungsablauf sorgt dafür, dass ein Kipphebel betätigt wird, der dafür sorgt das, das Ventil öffnet oder schließt. Moderne Autos haben meistens wassergekühlte Motoren, bei denen die Stößelstangen in speziellen Aussparungen sitzen.
Die technischen Bedingungen haben sich im Laufe der Jahre verändert so das Stangen-/Schutzrohre kaum noch Anwendung finden. In den heutigen Fahrzeugen werden die Ventile auf direktem Weg angesteuert. Hier liegt der Vorteil darin, dass weniger mechanische Teile verbaut werden müssen und es so zu geringerem Verschleiß kommt.
Defekte Stößel-/Stange-/Schutzrohr
Stößel-/Stange-/Schutzrohr sind zwar sehr langlebig und haben keinen sehr starken Verschleiß, trotzdem kommt es vor das diese, Schaden nehmen. In diesem Fall zeigen sich die Mängel auf verschiedene Arten.
- Es kann zu Klappergeräuschen kommen.
- Der Motor verliert Leistung.
In unserem Shop erhalten Sie günstige Stößel-/Stange-/Schutzrohr für Ihren Fahrzeugtyp. Selbstverständlich führen wir auch Ersatzteile, wie Zylinderkopfdichtungen, Abgasanlagen und Lambdasonden für viele andere Fahrzeugtypen. Wir nehmen uns natürlich gern die Zeit, Sie bei Ihrem Einkauf umfassend zu beraten.
Alles, was es über die Erneuerung Ihres Hydraulikventileinsteller zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
Die mittlere Lebensdauer Ihrer Hydraulikventileinsteller, welche man auch Hydrostößel nennt, ist etwa 120.000 bis 150.000 Kilometer. Die Lebensdauer dieser Komponente ist in der Praxis jedoch stark von der Qualität und dem rechtzeitigen Austausch des Motoröls abhängig.
Sollten Ihre Hydraulikventileinsteller eine Fehlfunktion haben, so erkennen Sie dies an den Klopfgeräuschen bei laufendem Motor. Durch das Vorhandensein von verschiedenen Hydraulikventileinstellern an Ihrem Motor ist es zunächst erforderlich, herauszufinden, welcher defekt ist. Sie benötigen eine spezielle Ausrüstung, zum Beispiel ein Stethoskop, um eine detaillierte Diagnostik dieser Komponenten vornehmen zu können. Wenn Sie keine Erfahrungen mit Arbeiten an Ihrem Motor haben, so empfiehlt es sich, diese Aufgabe den Spezialisten Ihrer Fachwerkstatt zu übertragen.
Darüber hinaus sollte auch eine Erneuerung Ihrer Hydraulikventileinsteller durch Spezialisten vorgenommen werden. Sie benötigen für diesen Prozess umfassende Kenntnisse bezüglich Ihres Motoraufbaus und dem Aus- sowie Einbau solcher Bauteile. Zudem können alle Fehler, welche Ihnen beim Austausch der Hydraulikventileinsteller passieren, zu schwerwiegenden Problemen während des Betriebs Ihres Motors führen.
Auf welche Art und Weise ist es möglich, die hydraulischen Stößel eigenhändig auszutauschen?
Den Austausch Ihrer Hydraulikstößel auf eigene Faust ist strengstens verboten, weil Sie für den erforderlichen Ausbau besondere Werkzeuge einsetzen müssten. Bei einigen Fahrzeugmodellen kann es zudem sogar notwendig sein, Ihren Motor zu demontieren und anschließend auseinanderzubauen. Außerdem müssen Sie, wenn Sie die hydraulischen Ventileinsteller auswechseln, das Motoröl und den Ölfilter erneuern sowie das Motorschmiersystem spülen. Diese Prozesse sind kompliziert und mühsam, sodass es sich empfiehlt, diese von Spezialisten durchführen zu lassen. Es empfiehlt sich, eine Erneuerung Ihrer hydraulischen Ventilstößel nicht zu verzögern, weil es bei deren Defekt zu einem erhöhten Verschleiß der Arme zur Ventilbetätigung sowie der Nockenwelle kommen kann und Ihre Motorleistung leidet.
Was verursacht ein Klopfen Ihrer hydraulischen Stößel? Wie ergründen Sie, welcher Ihrer hydraulischen Ventileinsteller das Klopfen hervorruft?
Es gibt verschiedene Ursachen für ein Klopfen Ihrer hydraulischen Ventileinsteller. Tritt dieses Phänomen ausschließlich im kalten Zustand Ihres Motors auf, so deutet dies darauf hin, dass nicht ausreichend Schmiermittel zu diesen Bauteilen gelangt. Ursache dafür sind wiederum ein Ausfall Ihrer Ölpumpe, eine Verstopfung Ihres Ölfilters oder der Ansaugleitung bzw. die Missachtung der Intervalle für den Ölwechsel, wodurch Ihr Motoröl eine zu hohe Viskosität aufweist. Verschwindet das Klopfen nicht, obwohl Ihr Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann sind der Verschleiß oder die Verschmutzungen Ihrer Hydraulikstößel selbst dafür verantwortlich. In diesem Fall empfiehlt sich eine Erneuerung dieser Komponenten. Verwenden Sie das Phonendoskop, um zu bestimmen, welcher hydraulische Ventileinsteller einen Defekt aufweist. Unter Umständen lässt sich das Klopfen auch durch das Austauschen dieses Bauteils nicht beseitigen. Gründe dafür sind Verstopfungen Ihrer Ölleitungen, eine kaputte Ölpumpe oder der nicht sachgerechte Einbau Ihrer hydraulischen Ventileinsteller.
Wie kann die Funktion der hydraulischen Ventileinsteller überprüft werden und wie identifizieren Sie die Ursache für den Fehler?
Sie brauchen ein Phonendoskop, um die Funktionstüchtigkeit Ihrer hydraulischen Ventileinsteller zu überprüfen. Dazu positionieren Sie die Membran dieses Hilfsmittels nach und nach an die verschiedenen Ventileinsteller, wobei Ihr Motor dabei laufen muss. Das typische Klopfen können Sie nur dann hören, wenn die Komponenten einen Defekt aufweisen. Demontieren Sie die defekten Komponenten und ersetzen Sie diese durch geeignete neue und funktionsfähige Ersatzteile. Denken Sie jedoch daran, dass es auch bei funktionstüchtigen hydraulischen Ventileinstellern ein Klopfen zu vernehmen sein kann, wenn der Motor Ihres Fahrzeugs noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Dieses Klopfen muss jedoch verschwinden, sobald die Bauteile mit einer ausreichenden Ölmenge versorgt werden. Darüber hinaus existieren auch indirekte Symptome, die auf einen Ausfall dieser Bauteile hindeuten, wie gleichmäßige Geräusche der Ventile, die sich in verschiedenen Betriebsarten nicht verändern sowie laute oder wiederkehrende Geräusche im Motorleerlauf, die verschwinden, sobald die Drehzahl steigt.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Hydrostößel
- Betriebsart: hydraulisch
- Höhe: 26
- Durchmesser: 35
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Höhe: 26
- Durchmesser: 35
- alternativer Reparatursatz: 420 0040 10
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Höhe: 35
- Durchmesser: 12
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Dicke/Stärke: 26
- Service Information beachten
- Einbauposition: Einlassseite, Auslassseite
- für OE-Nummer: 034 109 309 AD
- Durchmesser: 35
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Dicke/Stärke: 35
- Service Information beachten
- Einbauposition: Einlassseite, Auslassseite
- Durchmesser: 12
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Dicke/Stärke: 35
- Service Information beachten
- Durchmesser: 12
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Dicke/Stärke: 26
- Service Information beachten
- Einbauposition: Einlassseite, Auslassseite
- für OE-Nummer: 050 109 309 H
- Durchmesser: 35
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Höhe: 27
- Durchmesser: 32
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Höhe: 40
- Durchmesser: 12
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Service Information beachten
- Einbauposition: Einlassseite, Auslassseite
- für OE-Nummer: 0942.48
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Dicke/Stärke: 1
- Gewicht [kg]: 0,017
- Service Information beachten
- Einbauposition: Einlassseite, Auslassseite
- Durchmesser: 1
- Zustand: Brandneu