Stabi hinten und vorne finden:
Stabilisator für Ihr Auto
- Auto Querlenker
- Auto Radnabe
- Auto Radlager
- Auto Antriebswelle
- Auto Koppelstange
- Auto Reparatursatz, Querlenker
- Auto Achsträger
- Auto Getriebeöl
- Auto Querlenkerlager
- Auto Traggelenk
- Auto Hardyscheibe
- Auto Spurverbreiterung
- Auto Kardanwelle
- Auto Automatikgetriebeöl
- Auto Antriebswellengelenk
- Auto Achskörperlager
- Auto Achsmanschette
- Auto Achsschenkel
- Auto Radschrauben
- Auto Stabigummis
- Auto Radmuttern
- Auto Differential
Wählen Sie Ihr Auto aus und entdecken Sie erstklassige Artikel aus der Rubrik Stabi
-
MERCEDES-BENZ
- E-Klasse Stabilisator
- C-Klasse Stabilisator
- Stabi A-Klasse
-
RENAULT
- Stabi für CLIO
- MEGANE
- Stabilisator SCÉNIC
-
PEUGEOT
- Stabilisatorstange für 308
- 206
- 3008
Wissenswertes - Stabilisatorstange
Der Stabilisator ist ein unscheinbares aber dennoch wichtiges Bauteil am Fahrwerk eines Autos. Ohne Stabilisator würde das Fahrzeug in einer Kurve einfach umkippen. Der Stabilisator drückt bei der Kurvenfahrt auf der Außenseite nach unten. Dadurch wird das kurvenäußere Rad stärker belastet und gleichzeitig die Feder dieses Rades entlastet. Im Gegenzug wird das kurveninnere Rad entlastet und dessen Feder stärker belastet. Das verhindert das Umkippen in einer Kurve, da die Federlast von außen nach innen verteilt wird.
So funktioniert der Stabilisator
Der Stabilisator kann als U-Profil in die Radaufhängung eingebaut oder als Drehstabfeder-Rundstahl mit Gummielementen mit den ungefederten Teilen verbunden sein. Damit wird die äußere Kurvenseite stärker belastet, während die innere Kurvenseite entlastet wird. Wird das Gewicht gleichmäßig zwischen Vorder- und Hinterachse bei gleicher Bereifung verteilt, erreicht die Achse mit dem Stabilisator schneller die Grenze der übertragbaren Seitenführungskraft. Das sorgt für ein gutes Kurvenverhalten und verhindert das Kippen des Fahrzeuges. Der Stabilisator wirkt nur dann an einer Achse, wenn einseitig Ein- oder ausgefedert wird.
Anzeichen für einen defekten Stabilisator
• Ist der Stabilisator defekt, liegt das in der Regel an ausgeschlagenen Gummilagern.
• Ein Defekt macht sich durch Geräusche wie zum Beispiel ein Poltern bemerkbar.
• Die Kurvenlage des Autos verändert sich, es wird leicht schwankend.
Um wieder eine sichere Kurvenlage zu erhalten, empfiehlt sich eine Reparatur des Auto-Stabilisators. Der Stabilisator lässt sich relativ leicht austauschen, so dass jeder diese Reparatur eigentlich selbst vornehmen kann.
In unserem Shop erhalten Sie den passenden Stabilisator, Gummilager und viele andere Ersatzteile für Ihr Fahrzeug zu einem günstigen Preis und natürlich hoher Qualität. Wir nehmen uns auch gern die Zeit, Sie bei Ihrem Einkauf umfassend zu beraten.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Stabilisator vorne links rechts
- Einbauposition: Vorderachse
- Durchmesser [mm]: 19
- Zustand: Brandneu
- für PR-Nummer: 0AS
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Gummilagern
- Ergänzende Info: OE Turbo NEU
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 950
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Koppelstange
- Stabilisatordurchmesser [mm]: 20
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Gummilagern
- Ergänzende Info: OE Turbo NEU
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 950
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Koppelstange
- Stabilisatordurchmesser [mm]: 19
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Gummilagern
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 950
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Koppelstange
- Stabilisatordurchmesser [mm]: 19
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Durchmesser [mm]: 21
- Gewicht [kg]: 1,695
- Verpackungslänge [cm]: 120,0
- Verpackungsbreite [cm]: 20,0
- Verpackungshöhe [cm]: 12,0
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: -ORIGINAL Quality
- Einbauposition: Hinterachse
- benötigte Stückzahl: 1
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schellen, mit Gummilager
- Stabilisatordurchmesser [mm]: 21,7
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse links, unten
- Gegenstück: ZWT-VW-012
- Fabrikationsnummer: ZWT-VW-011
- Nettogewicht [g]: 1030
- Zustand: Brandneu
- Farbe: gelb
- Einbauposition: Vorderachse
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 26
- verstellbar: zweifach verstellbar
- Zulassungsart: mit TÜV®-Gutachten
- Einbauanleitung beachten
- Einbauposition: Vorderachse
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 1035
- Einbauposition: Vorderachse
- Stabilisatordurchmesser [mm]: 23,6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Koppelstange
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Gummilagern
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Gummilagern
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Koppelstange
- Stabilisatordurchmesser [mm]: 22
- für OE-Nummer: 1K0 511 409 CB S1
- Zustand: Brandneu