Querlenkerbuchse finden:
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Wissenswertes - Querlenker-Gummilager
Armbuchsen: Auswahl, sowie Austausch
Wann und wieso man die Armbuchse wechseln muss
Die Funktionalität einer Armbuchse ist meistens auf 100.000 km ausgelegt. Ein frühzeitiger Austausch von den Komponenten wird oft durch ein Reißen von einem Gummielement ausgelöst, wodurch es zu einem freien Spiel bei dem Transport kommt. Zudem braucht man ein neues Teil, wenn das Gummiteil von einem alten Bauteil verformt oder es an Elastizität verloren hat.
Neben einer Langzeitanwendung kann es mechanische Schäden geben durch die Nutzung des Wagen auf minderwertigen Straßen. Zudem kann es zur Verformung von dem Teil kommen durch eine falsche Nutzung.
Sie bemerken, dass ein Austausch von der Komponente erforderlich ist, wenn der Wagen nicht mehr so gut auf der Straße liegt, wenn man bei der Fahrt auf einer unebenen Straße Geräusche hört bei der Federung. Zudem erkennt man Defekte oft durch einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß oder falls die Ausrichtung von den Rädern nicht möglich ist.
Man muss die Teile in einem Satz austauschen. Man sollte diesen Vorgang in einer Werkstatt vornehmen lassen, weil eine Aufzugsvorrichtung benötigt wird für die Zerlegung der Arme. Beachten Sie, dass man nach der Montage von dem Komponenten die Befestigungen nur vornehmen kann, wenn sich das Auto auf dem Boden befindet. Beispielsweise befindet sich die Aufhängung in einer Arbeitsposition und die Teile verformen sich nicht. Auch ist eine Ausrichtung von den Rädern nach der Montage von den Armbuchsen notwendig.
So kann man sich für die korrekten Armbuchsen entscheiden
Zur Herstellung von dem elastischen Teil von der Komponente wird Polyurethan oder Gummi genutzt. Die Gummi-Elemente sind preiswert und sorgen für eine reibungslose Fahrt. Durch Polyurethan-Komponenten wird die Lenkbarkeit des Autos verbessert durch eine optimierte Steifigkeit und zudem halten sie länger, allerdings kosten sie auch mehr.
Zum Großteil hängt die Lebensdauer von den Teilen vom Hersteller ab. Es gibt hochwertige Teile unter anderem von Vaico, Febi Bilstein, JP Group und Topran.
Denken Sie daran, dass die Elemente bei dem Kauf in Teile für Unter- und Oberarme unterteilt sind. Einzelkomponenten sind ebenfalls für die Montage bei der Hinter- oder Vorderachse verfügbar. Exakte Parameter von den Teilen werden von den Herstellern angegeben. Falls sie unbekannt sind, dann muss man die Buchsen nach äußeren und inneren Durchmessern, sowie der Länge auswählen. Beachten Sie, dass die Anzahl von den installierten Teilen bei der Einzelradaufhängung unterschiedlich sind je nach Fahrzeugmodell.
Wo befinden sich Ihre Querlenkerbuchsen? Wie ist es möglich, diese auszutauschen?
Sie finden Ihre Querlenkerbuchsen unter Ihrem Auto; jeweils im vorderen bzw. hinteren Teil. Dabei dienen diese der Verbindung zwischen den Armen Ihrer Aufhängung sowie mit der Karosserie, den Achsschenkeln, den Querlenkern, der Nabe und weiteren Bauteilen. Für die Querlenkerbuchen Ihrer vorderen Aufhängung setzt man häufig Gummimetallverbindungen ein, die sich aus 2 Metallhülsen mit einem Gummieinsatz zusammensetzen. Für die Federung Ihrer Hinterachse verwendet man hingegen am häufigsten Spezialkugelgelenke, welche man auch als schwimmende Buchsen bezeichnet. Der Aufbau der Aufhängung Ihres Autos bestimmt dabei die exakte Lage dieser Komponenten. Die technische Dokumentation zu Ihrem Fahrzeug bietet Ihnen genauere Informationen.
Der Austausch dieser Komponenten sollte durch eine Werkstatt durchgeführt werden. Dabei ist für das Herausdrücken der defekten sowie das Einpressen der Ersatzteile ein besonderes Entfernungswerkzeug notwendig. Außerdem kann dieser Prozess sehr aufwendig sein, wobei für den Austausch der unteren Querlenkerbuchsen der Querlenker nicht ausgebaut werden muss, es aber für die Erneuerung der oberen Querlenkerbuchsen erforderlich ist, die komplette Baugruppe zu demontieren.
Wie identifizieren Sie die geeigneten Querlenkerbuchsen? Welche Herstellerprodukte sollten Sie in Ihr Fahrzeug einbauen?
Sie müssen bei der Auswahl der geeigneten Querlenkerbuchsen sowohl die Bauteilgröße als auch die Eignung für genau Ihr Fahrzeug berücksichtigen. Die Ersatzteile sollten dabei in Bezug auf ihre Innen- und Außendurchmesser genau mit den Originalbauteilen übereinstimmen. Darüber hinaus sollten Sie daran denken, dass sich die Bauteilgrößen zwischen der Querlenkerbuchsen zwischen Ihrer Vorder- und Hinterachse durchaus unterscheiden können. Sollte dies nicht ausdrücklich vom Hersteller Ihres Fahrzeugs so vorgesehen sein, sollten Sie keinesfalls Gummimetallelemente durch schwimmende Querlenkerbuchsen sowie umgekehrt austauschen.
Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Hersteller von Querlenkerbuchsen für Ihr Auto zu bevorzugen: Sidem, Triscan, Fortune Line, Metzger, Mapco, Meyle, ABS, Moog, Febi Bilstein, NK, Delphi, Ruville, TRW, Swag, Topran, Vaico sowie weitere Anbieter. Merkmale der Komponenten dieser Marken sind deren hohe Qualität und lange Haltbarkeit.
Wie überprüfen Sie die Funktion Ihrer Querlenkerbuchsen?
Sie müssen Ihr Fahrzeug mit einer Hebebühne anheben oder einen Wagenheber verwenden, um die richtige Achse anzuheben, damit Sie Ihre Querlenkerbuchsen überprüfen können. Dabei bestimmt der Montagort den genauen Prozess. Für den Austausch der Querlenkerbuchsen an Ihrem vorderen Querlenker müssen Sie zum Beispiel die Kugelgelenke trennen und danach die Befestigungen der entsprechenden Bauteile überprüfen. Sobald Sie eine vertikale Bewegung durchführen, sollte Ihr Querlenker in die passende Ausgangsposition zurückkehren, wobei während des gesamten Vorgangs Ihre Querlenkerbuchse sicher sitzen sollte. Sie können zudem eine Sichtprüfung einsetzen, um einen Querlenkerbuchsendefekt zu finden. Sie müssen Ihre Querlenkerbuchsen immer dann austauschen, wenn Sie dabei Einrisse auf der Oberfläche, Abschürfungen oder Risse finden.
Folgende Symptome sprechen für eine Fehlfunktion dieser Komponenten:
- Sie können mit Ihrem Fahrzeug nicht mehr richtig geradeausfahren,
- Ihre Reifen nutzen sich ungleichmäßig ab,
- Ihr Auto reagiert nur verzögert auf Lenkbewegungen,
- Ihre Radstellung ist nicht richtig und
- Es treten ungewohnte Geräusche an Ihren hinteren und/oder vorderen Querlenkern auf.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Querlenkerlager

- Einbauposition: vorne, Hinterachse unten
- Gewicht [kg]: 0,244
- Verpackungsbreite [cm]: 5,0
- Verpackungshöhe [cm]: 5,0
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Hinterachse, rechts, vorne
- Lenkerart: für Längslenker
- Anzahl pro Achse: 1
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 42172 01
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: 80 Sha
- Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
- Material: PU (Polyurethan)
- Farbe: Rot
- Einzelteile siehe Stückliste: 2900708 (x4), 2900707 (x4), 2900706 (x4), 2900786 (x2), 2900729 (x2) 28mm, 2900630 (x2) 15mm, 2900731 (x2) 13mm, 2900732 (x4) 12mm, 29007121 (x2) 12mm, 2900790 (x4), 29006103 (x6), 29007199-12 (x2)
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links, unten, hinten
- Ergänzende Info: Quality
- Innendurchmesser [mm]: 13
- benötigte Stückzahl: 2
- Höhe [mm]: 41
- Durchmesser [mm]: 60
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Halter
- nur paarweise austauschen
- verstärkte Ausführung
- mit Umweltsiegel: Klimaneutral
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Vorderachse links, unten, hinten, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium, Gummi
- Länge [mm]: 64
- Dicke/Stärke [mm]: 51
- Breite [mm]: 71
- Gewicht [kg]: 1,02
- Durchmesser [mm]: 79
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 14,4
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Lenkerart: Querlenker
- benötigte Stückzahl: 2
- Höhe [mm]: 64
- Durchmesser [mm]: 45,9
- Montageart: aufgepresst
- Form: rund
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Hinterachse
- Innendurchmesser [mm]: 12
- Material: Gummi
- Länge [mm]: 46
- für OE-Nummer: BP4K28300E
- Durchmesser [mm]: 32
- Länge über Alles [mm]: 55,2
- Gewicht [g]: 173
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, links, hinten
- Lenkerart: für Querlenker
- paarige Artikelnummer: 34763 01
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 37905 01
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: vorne, Vorderachse unten
- Gewicht [kg]: 0,295
- Verpackungslänge [cm]: 8,2
- Verpackungsbreite [cm]: 5,7
- Verpackungshöhe [cm]: 5,7
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: links, Hinterachse oben, vorne
- Innendurchmesser [mm]: 14
- Gewicht [kg]: 0,71
- Verpackungslänge [cm]: 12,5
- Verpackungsbreite [cm]: 7,5
- Verpackungshöhe [cm]: 7,5
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Hinterachse oben
- Gewicht [kg]: 0,931
- Verpackungslänge [cm]: 12,5
- Verpackungsbreite [cm]: 8,4
- Verpackungshöhe [cm]: 8,4
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: 80 Sha
- Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Material: PU (Polyurethan)
- Farbe: Rot
- Zustand: Brandneu