Radnabe hinten und vorne finden:
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Wissenswertes - Radnabe
Die Radnabe ist ein wichtiges Bauelement am Fahrzeug. Sie zählt zu den Autoteilen, die für die Fahrzeugsicherheit entscheidend sind. Schließlich wird an Radnarbe das Rad befestigt.
Funktion der Radnabe
Die Radnabe ist am Auto das Verbindungselement, das die Räder mit den Achsen und den Antriebswellen verbindet. Je nach Fahrzeugtyp ist die Radnabe mit einem Lager, einer Übermaßpassung oder einem Mitnehmerelement ausgestattet. So ermöglicht die Radnabe die Drehung der Räder. Die Radnabe bildet immer den Mittelpunkt des Rades und überträgt die Kraft der Antriebswelle auf das Rad.
Radnabe defekt
Bei der Radnabe handelt es sich um ein Teil, das unter ständiger Belastung steht. Das hat natürlich einen gewissen Verschleiß zur Folge. Nach einer gewissen Laufzeit ist einfach damit zu rechnen, dass man die Radnabe auswechseln muss.
Eine defekte Radnabe macht laute Geräusche beim Fahren. Ein weiteres Merkmal können erhitzte Radbolzen sein. Wenn der Wagen plötzlich beim Lenken nicht in der Spur bleibt, sondern leicht zur Seite zieht, sollte man die Spureinstellung, aber auch die Radnabe prüfen. Eine defekte Radnabe ist Sicherheitsrisiko, das man nicht einfach ignorieren sollte. Ist die Radnabe eingelaufen oder hat einen Schaden, muss sie sofort getauscht werden. Nur so kann man eventuelle Unfälle und größere Folgeschäden am Auto vermeiden.
Sie benötigen eine neue Radnabe? In unserem Shop finden Sie für jede Automarke die passende Radnabe zu einem sensationellen Preis. Radlager, Reifen und sonstige Ersatzteile bieten wir günstig an. Qualität und Service sind für uns kein Fremdwort. Wir betreuen und beraten Sie gern persönlich bei Ihrem Einkauf. Bei Fragen einfach anrufen oder mailen.
Was man zum Austausch von der Radnabe wissen muss: Häufige Fehler und ihre Anzeichen, die Lebensdauer und Tipps
Im Durchschnitt hat die Radnabe eine Lebensdauer von 100.000 km bis 120.000 km. Radnaben von der Vorderachse verschleißen schneller als die hinteren. Daher muss man die rechte vordere Radnabe früher wechseln als die rechte hintere, auch wenn sie gleichzeitig eingebaut werden.
Man muss die Radnabe austauschen, wenn die Lebensdauer überschritten ist, sie verformt wurde durch Risse, Splitt oder weitere Schäden. Ebenfalls können eine Abnutzung oder ein Defekt von dem Radnabenlager Gründe für einen notwendigen Austausch sein.
Man erkennt einen Defekt daran, dass es Geräusche und Vibrationen gibt von der Richtung des Bauteils. Zudem weisen Leckagen von den Schmierstoffen und ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß auf das Versagen von der Front- bzw. Hinterradnabe hin.
Falls Sie die Radnabe von der Hinter- oder Vorderachse kontrollieren wollen, muss man den Wagen mit einer Hebebühne oder einem Wagenheber anheben. Dann muss man das entsprechende Rad in beide Arme nehmen und hin und her bewegen. Wenn es einen Defekt bei der Radnabe gibt, ist dies leicht möglich. Wenn man ein freies Spiel bemerkt bei diesen Bewegungen am Rad oder wenn man bei dem Radnabenlager Geräusche hört, dann ist die Radnabe defekt.
Um die rechte oder linke Radnabe auszutauschen, muss man sich an eine Werkstatt wenden. Fachleute empfehlen die Befestigungselemente von dem entsprechenden Rad zu lösen, nachdem man Ihre Karosserie angehoben hat mit einem Wagenheber. Danach kann man das Rad entfernen und die Radnabenmutter lösen. Dann werden Bremssattel und Bremsscheibe demontiert. Man muss die Schrauben lösen, welche die Radnabe an dem Achsschenkel befestigen, um das Bauteil entfernen zu können. Bei dem Einbau von dem neuen Ersatzteil geht man in umgekehrter Reihenfolge vor.
Teilekatalog Bestseller: Radnabe hinten links rechts

- Einbauseite: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 37
- Durchmesser [mm]: 72
- Breite [mm]: 33
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 40
- Höhe [mm]: 39.9
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
- Durchmesser [mm]: 74
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Hinterachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 37
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 52
- Gewicht [kg]: 0,32
- Innendurchmesser 2 [mm]: 25
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Hinterachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 63,6
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 120
- Gewicht [kg]: 1,6
- Innendurchmesser 2 [mm]: 30
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse, links, rechts
- Innendurchmesser [mm]: 28
- Höhe [mm]: 82
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 131
- Felge Lochzahl: 5
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 61
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 40,5
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 37
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 72
- Breite [mm]: 37
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 25
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 52
- Breite [mm]: 37
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 36
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 82
- Gewicht [kg]: 0,42
- Innendurchmesser 2 [mm]: 42
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 30, 52
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Radlager in Radnabe integriert, mit Mutter, mit Fettkappe
- benötigte Stückzahl: 2
- Durchmesser [mm]: 118
- Breite [mm]: 71
- Lochanzahl: 4
- Lochkreis-Ø [mm]: 98
- Lagerausführung: Schrägkugellager
- Zustand: Brandneu

- Höhe 1 [mm]: 48,44
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 136,26
- Innendurchmesser 2 [mm]: 29
- für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 280
- für Bremsscheibendicke [mm]: 22
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Lochanzahl 2: 5
- Bolzenlänge [mm]: 87
- Zähnezahl Eingangsschaft: 36
- Anzahl der Flanschanschlüsse: 3
- Zustand: Brandneu

- Innendurchmesser [mm]: 32
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 69
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 136,9
- Zustand: Brandneu