Dreieckslenker hinten und vorne finden:
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Wissenswertes - Längslenker
Der Querlenker gehört zur Radaufhängung. Er ist mit der Karosserie und der Radaufhängung verbunden. Wie der Name schon verrät, ist der Querlenker, quer zur Fahrtrichtung eingebaut.
Funktion vom Querlenker
Durch den Querlenker in Verbindung mit dem Federbeindom werden die horizontalen Kräfte aufgenommen. Diese Kräfte bauen sich beim Kurven fahren, beim Beschleunigen und beim Bremsen auf. Der Querlenker dient als untere Lagerung für die vertikale Achse am Fahrzeug, um diese wird die Lenkbewegung ausgeführt. Der Querlenker ist durch eine Lageraufhängung an der Karosserie befestigt. Diese Lager können aus Metall oder Kunststoff hergestellt sein.
Defekter Querlenker – Welche Symptome zeigt er?
Ein defekter Querlenker macht beim Einschlagen der Räder Geräusche. Ist das der Fall, lässt sich der Verdacht schnell prüfen. Es gibt einen Test, um direkt festzustellen, ob der Querlenker defekt ist oder nicht, wenn man am entsprechenden Rad wackelt. Hat das Rad ungewöhnlich viel Spiel, wird der Querlenker defekt sein. Ganz sicher kann man einen Fehler am Querlenker auf der Hebebühne feststellen.
Querlenker reparieren
Für die Reparatur an einem Querlenker benötigt man eine Hebebühne. Anschließend muss das Rad an der jeweiligen Seite abmontiert werden. Ohne Spezialwerkzeug kann man den Querlenker nicht aus den Lagern entfernen. Eine hydraulische Presse ist unbedingt notwendig. Nach dem der defekte Querlenker ausgebaut wurde, kann der neue Querlenker eingesetzt werden.
Baut man den neuen Querlenker ein, sollte man unbedingt darauf achten, dass die Position von Querlenker und Achse, exakt stimmt. Hierbei können Kennzeichnungen hilfreich sein. Wichtig ist auch das man alle Teile gut fettet. Danach kann der Querlenker mit einer entsprechenden Hülse in das Lager eingepresst werden.
Ist der neue Querlenker eingebaut, muss unbedingt eine Achsvermessung vorgenommen werden. Hat sich die Spur durch den neuen Querlenker verändert, muss diese eingestellt werden. Eine falsch eingestellte Spur kann nämlich zu weiteren Schäden führen. Die Reifen würden ungleich ablaufen und Schaden nehmen. Das Fahrzeug läuft nicht mehr in der Spur und der Fahrer muss beim Steuern ständig gegenlenken. In unserem Onlineshop finden Sie nicht nur günstige Angebote für Querlenker. Auch Achslager, Bremsscheiben und weitere Autoersatzteile finden Sie in unserem Onlineshop. Gern beraten wir Sie natürlich persönlich bei Ihrem Einkauf.
Was sollte man über den Austausch des Aufhängungsarms wissen: Fehler die oft gemacht werden und deren Anzeichen, Empfehlungen, Tipps und die Lebensdauer
In der Regel liegt die Lebensdauer der Aufhängungsarme des Fahrgestells zwischen 60.000-80.000 Kilometer. Es hängt viel von der Beschaffenheit der Fahrbahnen und vom Fahrstil ab. Einen Ausfall können Verformung, unterschiedliche mechanische Schäden wie Risse oder Brüche und ein Verschleiß der vorderen oder hinteren Aufhängungsarme verursachen.
Bei einem Defekt dieser Bauteile zeigt sich, ein Klopfen oder Quietschen, wenn das Fahrzeug auf Fahrbahnen mit schlechter Oberfläche benutzt wird. Im Bereich der Aufhängung kann man, unter Umständen, auch Knarren oder Klackgeräusche hören, wenn man durch eine Kurve fährt. Außerdem gibt es auch andere Anzeichen für den Ausfall der Bauteile: schlechte Fahrbahnhaltefähigkeit beim Geradeausfahren. Bei einem Ausfall der Arme, Quer- oder Längslenker, entsteht ein großes Spiel des Lenkrades und unter Umständen, zeigt sich ein ungleichmäßiger Verschleiß der Reifen.
Es ist ratsam, eine Werkstatt aufzusuchen für eine genaue Diagnose dieser Bauteile. Für die Überprüfung der Komponenten wird eine Hebebühne oder eine Wartungsgrube benötigt. Falls die Bauteile Risse oder Verformungen haben, ist es wichtig, bei Bedarf die Bauteile zu ersetzen. Da der Zugang zu den Bauteilen schwierig ist und die Durchführung und den Ausbau von einigen anderen Komponenten umfasst, ist es empfehlenswert, dass der Austausch von Experten durchgeführt wird.
Beim Ablauf des Austauschs der vorderen und der hinteren oberen Arme bzw. beim Austausch der unteren Arme der Aufhängung gibt es minimale Unterschiede. Grundsätzlich müssen die Räder, vorne oder hinten, abmontiert und die Aufhängung von Schmutz gesäubert werden. Um die Kugelgelenke herauszunehmen, schrauben die Experten im nächsten Schritt die Befestigungselemente des Stabilisators ab. Für die Demontage der den hinteren unteren Arme werden noch die Befestigungselemente am Achsbalken und der Achsschenkelachse gelöst. Unter Umständen wird beim Ausbau der unteren Arme, bei den vorderen und den hinteren, der ABS-Sensor abmontiert.
Nachdem das defekte Bauteil ausgebaut wurde, kann danach, in umgekehrter Reihenfolge, das neue Ersatzteil eingebaut werden. Der Fachmann überprüft, nach dem Einbau, die Ausrichtung der Räder, damit diese, wenn nötig, angepasst werden.
Der Zustand der anderen Bauteile wie Buchsen, Stabilisatoren, Stoßdämpfer und die Kugelgelenke sollten, bei einem Wechsel der Aufhängungsarme, überprüft werden. Diese Bauteile sollten zusammen mit den Aufhängungsarmen ausgetauscht werden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Querlenker hinterachse und vorderachse
- Einbauposition: Hinterachse unten
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 223
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 12,2
- Stange/Strebe: Pendelstange
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, vorne, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 273
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse links
- Material: Stahl
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [mm]: 298
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Gewicht [kg]: 1,011
- Durchmesser 2 [mm]: 12,3
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, hinten, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 233
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Zustand: Brandneu
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Querlenker
- Konusmaß [mm]: 18
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
- Lochabstand 1/Lochabstand 2: 258
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 12,2
- Lenkerbauform: Dreieckslenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, unten
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Dreieckslenker (NKW)
- Länge [mm]: 391
- Konusmaß [mm]: 14,8
- Konussteigung: 1/5
- Gewindemaß 1: M12×1,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kugelgelenken, mit Mutter
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts, unten
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Dreieckslenker (NKW)
- Länge [mm]: 347
- Konusmaß [mm]: 15
- Konussteigung: 1/5
- Gewindemaß: M12x1,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kugelgelenken, mit Mutter
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, links, unten, hinten
- Material: Stahlguss
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 343
- Konusmaß [mm]: 19,2
- Außengewinde [mm]: M14 x 1,5 RHT M
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager, mit Mutter
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, rechts, hinten
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 343
- Konusmaß [mm]: 19,2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager, mit Mutter
- Zustand: Brandneu
- Material Fahrgestell: Stahlblech
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig, unten
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [mm]: 592
- Innendurchmesser 2 [mm]: 12,2, 12,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 385
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk, mit Mutter
- benötigte Stückzahl: 1
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 332
- Konusmaß [mm]: 15,6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Innendurchmesser 2 [mm]: 14,2
- Gewindemaß 3: Without Ball Joint
- Zustand: Brandneu