Radaufhängung für Ihr Fahrzeug finden:
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Wissenswertes - Radführung
Damit sich das Fahrzeug in Bewegung setzen kann, müssen die Achsen das Drehmoment, das der Motor erzeugt, übertragen bekommen. Die übertragende Technik liefern Getriebe, die Wellen antreiben. Je nach Bauart werden Stirnradgetriebe, Schneckenradgetriebe oder Kegelradgetriebe verwendet. Diese Antriebstechniken erlauben nicht nur die Übertragung des Drehmomentes, sondern sorgen auch für ruhiges Laufen der Achsen und somit der Räder. Eine weitere Funktion ist die Übersetzung des Drehmomentes. Um zu gewährleisten, dass dies bei allen Rädern gleich stark ankommt, muss es vergrößert werden, da ansonsten der Achsantrieb zu gering ausfallen wird. Daher dienen die Getriebe auch zur Kraftvergrößerung.
Weiterhin ist die Laufleistung der Räder zu optimieren. Das bedeutet, dass die Drehzahl den Bedingungen auf der Straße anzupassen sind. Dies betrifft besonders die Fahrt durch Kurven und unebenem Gelände, um zu erreichen, dass das Fahrzeug nicht durch Ausbrechen und Schleudern in Gefahr gerät. Damit sind schon die Anforderungen auch an die Achsaufhängung angesprochen. Die Achsaufhängung stellt die Verbindung her zwischen der Karosserie des Fahrzeuges und den Rädern, sorgt für ein Abfedern der Erschütterungen, die von der Strecke kommen und wirken indirekt auf die Lenkung ein. Von der Konstruktion der Achsaufhängung hängt unmittelbar ab, ob ein Fahren stabil und sicher durchführbar ist.
Schäden am Achsantrieb und der Achsaufhängung können durch Korrosion, Steinschlag und falsch angebrachte Federn etc. entstehen und zeigen sich mit klappernden Geräuschen und vibrierenden Schwingungen. Doch ist das System der Achsaufhängung und des Achsantriebes zu umfangreich, um immer eine genaue Diagnose ohne eingehende Prüfung zu stellen. Teile der Systeme, die in unserem Onlineshop günstig angeboten werden, sind die Antriebswelle, Gelenkscheibe oder Hardyscheibe, die Gelenkwelle, die Koppelstange, Achsschenkel, Radlager, Querlenker, Radnabe, der Stabilisator, die Pendelstütze, das Traggelenk, das Radlhaus, Federn und die Stoßdämpfer mit Stoßdämpferlager, Stoßträger und Stoßfänger. Alle Teile unterliegen dem Verschleiß und sind in regelmäßigen Intervallen zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Achsaufhängung Kfz-Ersatzteile
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 52
- Gewicht [kg]: 0,32
- Innendurchmesser 2 [mm]: 25
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 25
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 52
- Breite [mm]: 37
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, vorne, Vorderachse links
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 273
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, vorne, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 273
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, hinten, Vorderachse links
- Material: Aluminium, Aluguss
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 248
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- paarweiser Austausch empfohlen
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 28
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 120
- Breite [mm]: 61,5
- Breite 2 [mm]: 63
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe
- Gewindemaß: M14x1,5
- Durchmesser [mm]: 136,5
- Breite [mm]: 68,2
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 180
- Drehwinkel [°]: 180
- Zustand: Brandneu
- Material Fahrgestell: Stahlblech
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig, unten
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [mm]: 592
- Innendurchmesser 2 [mm]: 12,2, 12,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 311,5, 241,5
- Konusmaß [mm]: 18
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 14,2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, unten, rechts
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 311.5, 241.5
- Konusmaß [mm]: 18
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 14,1
- Zustand: Brandneu
- Höhe 1 [mm]: 48,44
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 80, 136,3
- Gewicht [kg]: 3,25
- Innendurchmesser 2 [mm]: 29
- für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 280
- für Bremsscheibendicke [mm]: 22
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Lochanzahl 2: 5
- Bolzenlänge [mm]: 87
- Zähnezahl Eingangsschaft: 36
- Gebindeart: Box
- Anzahl der Flanschanschlüsse: 3
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, Vorderachse links
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [cm]: 345,5
- Konusmaß [mm]: 16,5
- Konussteigung: 1:5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Zustand: Brandneu