Traggelenk für automobil

Autoersatzteile - Achsgelenk (Führungsgelenk) original Qualität

Wissenswertes - Führungsgelenk

Das Traggelenk ist ein Bestandteil des Pkw-Fahrwerks und ist einfach gesagt, die Verbindung zwischen Federbein und Querlenker. Das Traggelenk ist beweglich gelagert aufgrund eines Kugeldrucklagers, was der mittels Konus aufgenommenen Radnabe wiederum eine unabhängige Einfederungsposition ermöglicht. Des Weiteren ist das Traggelenk auch dafür zuständig, dass überhaupt eine Lenkbewegung der Radnabe stattfinden kann.

Wann muss das Traggelenk ausgetauscht werden?

Ein ausgeschlagenes Traggelenk, welches ein tragendes Teil zwischen Radaufhängung und Querlenker ist, beeinflusst nicht nur das Fahrverhalten des Autos negativ, sondern sorgt auch für schlechte Straßenlage des Fahrzeugs. Der Austausch eines defekten Traggelenks ist unumgänglich, da sich das Fahrzeug aufgrund des Defektes nicht mehr genau steuern lässt. Des Weiteren wird das Kurvenverhalten des Autos deutlich schlechter und der PKW instabil.

In der Regel gehören die Traggelenke eines Autos zu den Verschleißteilen. Das bedeutet, dass diese in einem gewissen Wartungsintervall unbedingt getauscht werden müssen. Das Wartungsintervall hängt vom Pkw-Modell ab, daher sollte man sich das Handbuch doch einmal genauer ansehen. Normalerweise muss das Traggelenk ungefähr alle fünfzigtausend Kilometer gewechselt werden.

Muss das Traggelenk ausgetauscht werden, kostet alleine das Ersatzteil in einer Fachwerkstatt nicht gerade wenig. Dazu noch die Arbeitsstunden gerechnet und man hat sein monatliches Budget für Sonderanschaffungen locker aufgebraucht. Auch bei einem Wechsel des Traggelenks in einer freien Werkstatt bezahlt man sicher eine anständige Summe.

Daher lohnt es sich das Ersatzteil selber zu kaufen. Hierfür sind Sie in unserem Autoersatzteile-Shop gerade richtig. Bei uns bekommen Sie für verschiedene Fahrzeugtypen die passenden Traggelenke. Natürlich haben wir auch eine Vielzahl anderer Ersatzteile in unserem Shop.

Von Bremsscheiben, Bremsklötze bis hin zur Drosselklappe, bei uns bleibt keiner Ihrer Autoersatzteile-Wünsche unerfüllt.

Alles, was es über das Auswechseln Ihres Kugelgelenks zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Symptome

Ein Kugelgelenk kann in der Regel 100.000-120.000 Kilometer verwendet werden. Die Lebensdauer dieser Komponente kann sich jedoch deutlich verkürzen, sollten Sie Ihr Auto im Off-Road-Bereich einsetzen.

Ein Ausfall der vorderen oder hinteren Kugelgelenke entsteht meist durch das Überschreiten ihrer Lebensdauer, durch das Austrocknen des Schmiermittels oder durch einen deutlichen Verschleiß. Darüber hinaus können Ihre Kugelgelenke auch brechen.

Sollten Ihre Räder Schaukeln oder Sie vernehmen ein Klopfen beim Fahren auf Straßen mit schlechter Oberfläche oder über Hindernisse, dann sollten Sie diese Bauteile einer Diagnose unterziehen. Auch wenn Ihre Reifen ungleichmäßig verschleißen oder es beim Lenken quietscht, kann dies auf einen Ausfall Ihrer Kugelgelenke deuten.

Eine Überprüfung erfolgt in Ihrer Werkstatt mit Hilfe der dortigen speziellen Stand- und Hebevorrichtungen. Auch das Auswechseln dieses Bauteils sollte in einer Werkstatt erfolgen. Dazu werden die Spezialisten Ihr Auto anheben und das betroffene Rad ausbauen. Im Anschluss werden die Befestigungen zwischen Kugelgelenk und Achsschenkel gelöst. Dabei kann es zudem erforderlich sein, die Stabilisatorarmbefestigungen zu lösen und diese vom unteren Arm zu trennen. Im Anschluss setzt man ein besonderes Werkzeug ein, um das Lager aus dem Achsschenkel herausdrücken zu können und dieses vom unteren Schenkel abzunehmen. Danach können Sie das passende Ersatzteil einbauen und sämtliche Bauteile erneut befestigen. Dabei müssen die unteren und oberen Kugelgelenke immer gleichzeitig ausgewechselt werden.

Hinweise für unsere Kunden

Auf welche Weise ist es möglich, Ihr Kugelgelenk selbst auszutauschen?

Es ist nicht zu empfehlen, Ihr Kugelgelenk selbst zu erneuern. Dies liegt daran, dass diese Komponenten besser mit einer Spezialausrüstung ausgetauscht werde sollten. So ist ein Entfernungswerkzeug oder eine besondere Presse für die Erneuerung Ihrer Kugelgelenke notwendig, damit Sie diese hinein- bzw. herausdrücken können. Unter Umständen benötigen Sie auch ein besonderes Keilwerkzeug für die Trennung von Achsschenkelbügel und Kugelbolzen. Diese Bauteilart darf nicht ohne geeignetes Entfernungswerkzeug ausgebaut werden, indem Sie zum Beispiel das Werkzeug verwenden, welches Ihnen gerade zur Verfügung steht. Außerdem kann es sonst zu irreparablen Beschädigungen der Buchse oder Kugel kommen. Nach Beendigung der Arbeiten kann es notwendig sein, die Ausrichtung Ihrer Räder zu korrigieren. Es empfiehlt sich, ein Kit zu verwenden, um die Kugelgelenke einer Achse in einem Aufwasch auszutauschen: So sollten Sie, wenn das rechte Kugelgelenk der Vorderachse versagt, auch die anderen zugehörigen Gelenke der Vorderachse überprüfen. Zusätzlich ist es zu empfehlen, auch die Staubschutzmanschetten Ihrer Kugelgelenke auszutauschen.

Auf welche Weise können Sie Ihre Kugelgelenke prüfen?

Für eine Diagnose Ihrer Kugelgelenke benötigen Sie eine Hebebühne oder einen Wagenheber. Für eine Überprüfung des unteren Kugelgelenks ist die dazugehörige Fahrzeugachse anzuheben bevor Sie etwas unter den Körper des Kugelgelenks legen und Ihr Auto wieder ein Stück absenken, damit das Bauteil belastet wird. Zudem sollten Sie Ihr Rad, solange dieses nicht belastet ist, beliebig drehen können. Im Laufe der Überprüfung sollten Sie auch eine andere Person um Unterstützung bitten, damit diese Ihr Lenkrad langsam in beide Richtungen einschlägt, denn einige Defekte lassen sich nur in ganz bestimmten Positionen Ihres Rads erkennen. Dabei sollten Sie die oberen und unteren Radteile anfassen, um zu versuchen, diese zu bewegen. Stellen Sie dabei ein freies Spiel fest, so ist dies ein Anzeichen für eine Fehlfunktion des Kugelgelenks bzw. für einen Defekt der Buchse oder des Nabenlagers. Für eine genauere Diagnose der Komponente führen Sie eine Stange zwischen Achsschenkel und Arm ein bevor Sie diese nach unten bewegen. Ist das Bauteil voll funktionsfähig, so werden Sie dabei keinerlei freies Spiel bemerken. Ihr oberes Kugelgelenk lässt sich auch ohne Zuhilfenahme einer Hebebühne untersuchen. Dazu bewegen Sie zunächst Ihr Rad ohne zu Bremsen hin und her, im Anschluss auch mit aktivierter Bremse. Wenn Sie Ihr Kugelgelenk ausbauen, dann können Sie außerdem auch untersuchen, wie leicht sich der Bolzen drehen lässt – dabei sollte sich dieses nicht zu frei drehen lassen.

Für welches Kugelgelenk sollten Sie sich beim Einbau entscheiden?

Es empfiehlt sich, in Ihrem Auto nur Kugelgelenke von bekannten Unternehmen einzubauen. Diese Bauteile werden aufwendig getestet, wodurch sie durch Langlebigkeit und eine hohe Qualität ausgezeichnet sind. Heutzutage sind die besten Hersteller für Kugelgelenke: Delphi, Lemförder, Vaico, Stark Professional Line, Mapco, Ruville, Meyle, Sidem, Triscan, TRW, Metzger, Febi Bilstein, Ridex, Sasic, Swag, NK, ABS usw. In unseren Webshop können Sie die Bauteile dieser Unternehmen immer preiswert bestellen.

Was sind die Anzeichen für einen Defekt Ihres Kugelgelenks?

Ein Ausfall des Kugelgelenks zeigt sich zum Beispiel durch folgende Anzeichen:

  • Ihre Reifen verschleißen unregelmäßig,
  • Ihr Rad zeigt eine Taumelbewegung,
  • Ihr Kugelgelenk klopft beim Fahren durch Kurven,
  • Sie bemerken eine falsche Stellung Ihrer Räder,
  • Beim Bremsen gibt es Klickgeräusche und Ihr Auto weicht dabei von der Fahrtrichtung ab und,
  • Zum Lenken müssen Sie mehr Kraft aufwenden.

Sie finden weitere Informationen dazu, wie Sie ein kaputtes Kugelgelenk identifizieren, auch im Abschnitt zur Überprüfung dieser Komponente. In einer Werkstatt kann die Diagnose unter Zuhilfenahme eines speziellen Prüfstands erfolgen.

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