Radlagersatz hinten und vorne finden:
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Wissenswertes - Radlager
Das Radlager ist ein wichtiges Bauteil an der Fahrzeugachse. Es gehört zu den Verschleißteilen am Auto, da es einer ständigen Belastung ausgesetzt ist. Wie der Name schon sagt, ist das Radlager mit dem Rad verbunden. So ist es ständig in Bewegung, was die Abnutzung des Radlagers fördert.
Die Funktion vom Radlager
Das Radlager führt das Rad und nimmt dessen Kräfte auf. Besonders beansprucht wird das Radlager beim Kurven fahren, da die Axialkräfte besonders stark auf das Radlager wirken. Das Radlager besteht immer aus einem Außen-, einem Innenring und einem Rollkörper, der von einem Käfig umgeben ist. Diese Rollkörper rollen auf den beiden Laufringen und geben die auf das Lager wirkende Kraft von einem Laufring auf den anderen ab. Da durch das Rollen der Kugeln Reibung erzeugt wird, muss das Radlager geschmiert sein. Das hat zur Folge, dass bei älteren Fahrzeugen, das Radlager muss, regelmäßig gefettet werden muss. Neue Radlager sind allerdings wartungsfrei.
Defekte am Radlager
• Das Radlager gehört zu den Sicherheitsteilen am Auto, da es für ein sicheres und stabiles Fahrverhalten zuständig ist. Die ersten Anzeichen für ein defektes Radlager sind Rollgeräusche. Die Geräusche verstärken sich mit einer höheren Geschwindigkeit und vor allen Dingen beim Kurven fahren.
• Höherer Treibstoffverbrauch ist ein weiteres Anzeichen für ein defektes Radlager. Wenn das Lager nicht mehr richtig läuft, erhöht sich der Rollwiderstand. Somit muss das Fahrzeug mehr leisten und verbraucht mehr Kraftstoff.
• Ist ein Radlager zu schwer beschädigt, kann es zum Blockieren des Rades kommen. Das passiert allerdings selten oder nur dann, wenn man die Symptome eines defekten Radlagers zu lange ignoriert.
Ein defektes Radlager kann zwar noch eine Zeit lang gefahren werden, sollte aber so bald wie möglich ausgetauscht werden. Wer genügend Erfahrung und das nötige Werkzeug besitzt, kann diese Reparatur selbst durchführen. Ansonsten sollte man das Fahrzeug in eine Werkstatt geben und es fachmännisch reparieren lassen.
Da ein neues Radlager in einer Fachwerkstatt nicht gerade wenig Geld kostet, ist das für Sie ein guter Grund sich einmal in unserem Shop umzusehen. Bei uns bekommen Sie das passende Radlager für ihr Auto zu günstigem Preis. Deswegen dürfen Sie aber dennoch mit einer erstklassigen Qualität des bestellten Autoersatzteiles rechnen.
Häufige Fehler und deren Anzeichen, Empfehlungen, Lebensdauer und Tipps. Was man über den Austausch der Radnabenlager wissen sollte.
Die durchschnittliche Lebensdauer eines Radnabenlagers beträgt zwischen 100.000-150.000 Kilometer. Das ist nicht nur von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs, sondern auch vom Fahrstil abhängig. Den erforderlichen Austausch eines Radnabenlagers können nicht nur Verschleiß, sondern auch mechanische Beschädigungen des Tonrings und des ABS-Sensors machen.
Dass das Lager verschlissen ist, deutet ein spezifisches Knirschen hin, das in der Regel während der Fahrt auftaucht. Auf einen Defekt der Komponenten zeigt auch das Lenkrad, wenn es stark vibriert. Auch ein Anzeichen für einen Defekt ist, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren, festgehalten werden muss. Wenn man das nicht macht, kann es beim Lenkrad zu unkontrollierten Drehbewegungen kommen.
Wenn der Sensortonring des Radnabenlagers beschädigt ist, leuchtet die ABS-Fehleranzeige auf. Daraufhin schaltet das System auf Notfallmodus, sodass die Bremsen des Fahrzeugs funktionieren aber das ABS deaktiviert ist.
Da man für die Überprüfung der Bauteile spezielle Ausrüstung benötigt, ist es ratsam, die Überprüfung in einer Werkstatt durchführen zu lassen. Für die Inspektion der Radnabenlager der Hinter- und Vorderachse wird eine Hebebühne benötigt. In einer Werkstatt verfügt man über bestimmte Prüfmethoden, unter anderem wird das untere Teil des Rades festgehalten, damit der obere Teil des Rades mit der Hand hin und her bewegt wird. Mit dieser Methode kann man feststellen, ob es ein freies Spiel im Radnabenlager gibt, was auf einen Fehler hindeutet würde.
Für den Wechsel der vorderen und hinteren Radnabenlager sollte eine Werkstatt aufgesucht werden. Bei dem Austausch des Bauteils sollte unbedingt auf die Eigenschaften des Fahrzeugtyps geachtet werden. Es gibt Fahrzeugmodelle bei denen die Radnabe und das Nabenlager eine Einheit bilden. Zudem können alle Arbeiten an den Bauteilen einen Einfluss auf die Radnabe haben. Aus diesem Grund sollte nach Abschluss der Reparaturarbeiten, die Ausrichtung der Räder überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden. Wenn ein neues Radnabenlager eingebaut wird, sollten auch die Befestigungselemente ausgetauscht werden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Radlager vorne (rechts und links)
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 35
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 65
- Breite [mm]: 35
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 29
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring, mit Mutter
- Durchmesser [mm]: 53
- Breite [mm]: 37
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Durchmesser [mm]: 62
- Breite [mm]: 48
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 72
- Breite [mm]: 37
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 61
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit Schrauben
- Breite [mm]: 40,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Fettkappe, mit Schraube
- Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
- Nabendurchmesser 1 [mm]: 136,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, links, rechts
- Innendurchmesser [mm]: 28
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit Schraube
- Durchmesser [mm]: 131
- Breite [mm]: 82
- Felge Lochzahl: 5
- Zustand: Brandneu
- Höhe 1 [mm]: 48,44
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 80, 136,3
- Gewicht [kg]: 3,25
- Innendurchmesser 2 [mm]: 29
- für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 280
- für Bremsscheibendicke [mm]: 22
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Lochanzahl 2: 5
- Bolzenlänge [mm]: 87
- Zähnezahl Eingangsschaft: 36
- Gebindeart: Box
- Anzahl der Flanschanschlüsse: 3
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 80
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 136
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 25
- Durchmesser [mm]: 52
- Breite [mm]: 37
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 32
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 69
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 136,9
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 137
- Zustand: Brandneu