Gelenkwelle hinten und vorne finden:
Antriebswelle für Ihr Auto
- Auto Querlenker
- Auto Radnabe
- Auto Radlager
- Auto Koppelstange
- Auto Querlenkerlager
- Auto Getriebeöl
- Auto Achsträger
- Auto Traggelenk
- Auto Spurverbreiterung
- Auto Reparatursatz, Querlenker
- Auto Antriebswellengelenk
- Auto Hardyscheibe
- Auto Kardanwelle
- Auto Achskörperlager
- Auto Achsmanschette
- Auto Automatikgetriebeöl
- Auto Achsschenkel
- Auto Radschrauben
- Auto Stabigummis
- Auto Stabilisator
- Auto Radmuttern
- Auto Differential
Wählen Sie Ihr Auto aus und entdecken Sie erstklassige Artikel aus der Rubrik Gelenkwelle
- MERCEDES-BENZ
- E-Klasse Antriebswelle
- C-Klasse Antriebswelle
- Gelenkwelle A-Klasse
- PEUGEOT
- Antriebswellen für 308
- 206
- 207
- SUZUKI
- SWIFT
- SX4
- GRAND VITARA
Wissenswertes - Antriebswellen
Die Antriebswelle gehört zu den wichtigsten Bauteilen eines Autos. Sie erfüllt den Zweck der Kraftübertragung zwischen dem Rad und dem Getriebe. Des Weiteren ist die Antriebswelle ein Bestandteil des Antriebsstrangs.
Oft wird die Antriebswelle auch als Gelenkwelle bezeichnet, da sie Gelenke an beiden Enden besitzt, um Lenkeinschlag und Einfederungsbewegungen überhaupt folgen zu können. Um die Gelenke vor äußeren Einflüssen zu schützen, sind diese mit Manschetten aus Gummi überzogen.
Wann ist eine Antriebswelle defekt?
In der Regel ist die Lebensdauer der Autoantriebswellen auf die Lebensdauer des Autos ausgelegt. Doch nichts ist für die Ewigkeit gemacht. Wird die Manschette porös und reist, kann man davon ausgehen, dass auch die Antriebswelle früher oder später Schaden davon trägt.
Daher ist die Sichtkontrolle der Manschetten bei Wartungsarbeiten am Auto immer ein unbedingtes Muss. Ist die Manschette an der vorderen Lenkung gerissen, findet man Fettspuren an den vorderen Türen des Autos. Defekte Manschetten einer Antriebswelle müssen sofort ausgetauscht werden, da die Gelenkflächen der Antriebswelle durch emulgiertes Fett und Schmutz schneller verschleißen.
Falls dann doch die Antriebswelle defekt ist oder auch nur die Manschetten, dann sind sie bei uns in den richtigen Händen. Unser Shop bietet einschließlich Antriebswellen samt dazugehörigen Manschetten eine große Menge verschiedener Autoersatzteile der gängigen Automobilhersteller.
Alles, was es bezüglich der Erneuerung Ihrer Antriebswelle zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, die am häufigsten auftretenden Defekte sowie deren Anzeichen
Ihre Antriebwelle besitzt keine genau bestimmte Lebensdauer. Die Empfehlung der Experten lautet jedoch, die vorderen und hinteren Antriebswellen jeweils nach 60.000 bis 80.000 Kilometern zu überprüfen. Ein vollständiger Austausch Ihrer Antriebswelle erfolgt nur dann, wenn diese im Rahmen eines Unfalls sehr stark verformt wurde oder ein großer Teil ihrer Bestandteile extrem verschlissen ist.
Bemerken Sie eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung oder Vibrationen an der Antriebswelle, drehen Ihre Räder beim Wechsel des Gangs durch oder tritt Getriebeöl aus, so sollten Sie Ihre Halbachse einer Diagnose unterziehen. Darüber hinaus können bei einem Defekt auch Probleme beim Geradeausfahren oder Gangwechsel sowie ein Quietschen oder Klopfen während des Lenkens auftreten.
Eine Sichtprüfung ist der Beginn der Diagnostik Ihrer vorderen und hinteren Halbachse. Um den Zustand der vorderen Antriebswelle beurteilen zu können, müssen Sie Ihr Auto zunächst auf eine Wartungsgrube stellen. Die Bauteile müssen ausgetauscht werden, wenn Sie dabei Dellen oder Risse an den Antriebswellen feststellen.
Ersatzteile sollten ausschließlich in einer Werkstatt eingebaut werden. Die Spezialisten lösen dazu die Muttern, die der Befestigung dienen, damit Sie den Stabilisator von Ihrem unteren Querlenker trennen können. Danach stellen sie Ihr Auto auf die Hebebühne und bauen, nachdem das Getriebeöl abgelassen wurde, das betroffene Rad sowie den Motorkotflügel aus. Dabei setzen die Mechaniker ein Spezialwerkzeug zur Demontage der Befestigungsmuttern Ihrer Antriebswelle ein. Danach kann die Kugellagermutter gelöst und der Achsschenkel vom Aufhängungsarm getrennt werden. Damit im Anschluss Ihre linke Antriebswelle ausgetauscht werden kann, ist es erforderlich, Ihr Lenkrad maximal nach rechts einzuschlagen. Danach kann die Nabe und der Achsschenkel gemeinsam nach außen gezogen werden, um die ausgefallene Antriebswelle von Ihrem Differential zu trennen. Für den Austausch der rechte Antriebswelle ist Ihr Lenkrad hingegen ganz nach links einzuschlagen. Auch dabei wird danach die Nabe zusammen mit dem Achsschenkel nach außen gezogen, um Differential und Antriebswelle voneinander zu trennen. Nach dem Einbau eines passenden Ersatzteils kann die gesamte Baugruppe wieder montiert werden.
Vor dem Einbau einer neuen Antriebswelle empfiehlt es sich jedoch, auch den Zustand der Staubschutzmanschetten im Bereich der inneren Gelenke sowie Ihres Dichtungsbechers zu überprüfen. Ein Austausch diese Bauteile sollte bei Bedarf erfolgen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Antriebswelle rechts und links
- Länge [mm]: 620
- Außenverzahnung Radseite: 21
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 84
- Zähnezahl ABS-Ring: 26
- Dichtringdurchmesser [mm]: 52,3
- Gewindemaß: M20x1,5
- Durchmesser Tripoderolle [mm]: 30
- ABS-Ring-Durchmesser [mm]: 85
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 576
- Außenverzahnung Radseite: 21
- Außenverzahnung Differenzialseite: 24
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 86
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 77
- Dichtringdurchmesser [mm]: 57
- Gewindemaß: M20X1.5
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 521
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 100
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 86
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 481
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 83
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 99,5
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 794,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 753
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 83
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 968,3, 383
- Außenverzahnung Radseite: 28
- Außenverzahnung Differenzialseite: 37
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 96,5
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 84
- Dichtringdurchmesser [mm]: 58,5
- Gewindemaß: M24x1.5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 1091, 388,5
- Außenverzahnung Radseite: 31
- Außenverzahnung Differenzialseite: 41
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 93,5
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 94
- Dichtringdurchmesser [mm]: 57,5
- Gewindemaß: M24x2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 863, 378
- Außenverzahnung Radseite: 37
- Außenverzahnung Differenzialseite: 27
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 86
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 82
- Gewindemaß: M16x1.5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Lager
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 486,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Neuteil
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 813
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 100
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 86
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,5
- Neuteil
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 460
- Außenverzahnung Radseite: 42
- Gewindemaß: M16X1,5
- Durchmesser 2 [mm]: 123
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Zustand: Brandneu