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Wissenswertes - Sensoren
Fahrzeugsensoren: Austausch, sowie Auswahl
Wann und wieso man die Sensoren des Autos ersetzen muss
Für einen Austausch von den Komponenten gibt es keine speziellen Bedingungen. Ein gemeinsamer Ausfall von den Geräten ist ein Kurzschluss. Ein Entladen und eine Kontaktoxidation von den Komponenten können auch zu einem Ausfall von den Sensoren führen.
Die Ursachen für die Gerätedefekte können je nach der Position von dem Sensor variieren. Ein Abgasdrucksensor hat beispielsweise eine schnelle thermische Beschädigung. Ein Geschwindigkeitssensor kontaminiert durch die Lage nahe der Radnabe schnell durch Straßenstaub. Potentielle Fehlerursachen von der Lambdasonde sind: Eine Verschmutzung wegen der Kraftstoffverbrennung, thermische Überlastung, sowie Fahren in einem ungewegsamen Gelände. Zudem können die Komponenten bei Unfällen beschädigt werden. Häufig wird ein Kurzschluss von der internen Verdrahtung der Sensoren durch eine mechanische Beschädigung ausgelöst.
Defekte von den Elementen sind offensichtlich durch Probleme bei dem Betrieb der Einheiten ausgelöst, welche von diesen angetrieben werden. Beispielsweise, wenn der Stoßsensor defekt ist, wird sich dies durch den Verlust von der Motorleistung, eine verschlechterte Motorbeschleunigung, sowie übermäßigen Kraftstoffaustoß zeigen.
Falls die Lambdasone nicht korrekt funktioniert, zittert der Wagen bei der Fahrt und man hört unter der Motorhaube kleine Explosionen. Wenn es einen defekten Motoröldrucksensor gibt, dann leuchtet die dazugehörige Kontrollleuchte auf, auch wenn es ausreichend Öl in dem System gibt (man kann den Ölstand mit einem Ölmessstab messen).
Halten Sie sich bei dem Austausch der Einheiten an die Anweisungen vom Fahrzeughandbuch. Man braucht besondere Werkzeuge, um manche Sensoren zu zerlegen, sowie eine Hebebühne. Zudem kann es schwierig sein, die Komponenten zu erreichen.
Wie man die richtigen Sensoren für das Fahrzeug auswählt
Aufgrund von den Konstruktionseigenschaften können diese Geräte sich unterscheiden. Beispielsweise können Lambdasonden einen speziellen Verbinder haben oder universell sein. Die Nützlichkeit ist ein großes Vorteile. Wenn man allerdings so ein Gerät installiert, muss man zusätzliche Vorgänge vornehmen zum Verbinden. Die für den Dreiwegekatalysator angeordnete Lambdasonde wird für die Einstellung von der Mischung von Flüssigkeit und Luft verwendet. Man bezeichnet sie als Steuer-Lambdasonde. Der Sensor, welcher im Auslass von dem Katalysator montiert ist, wird für das Einschätzen der Effizienz von dem Betrieb benötigt. Bezeichnet wird so eine Lambdasonde als Diagnose-Lambdasonde.
Höhensensoren können Breitband- und Resonanzversionen sein. Geräte von dem zweiten Typ sind nur aktiv, falls sich die Häufigkeit von den Detonationen deutlich verändert. Dagegen erfassen Breitbandsensoren das komplette Spektrum an Detonationsgeräuschen.
Man sollte Produkte von den Top Herstellern wählen, um eine gute Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Dazu gehören die Hersteller von Marken wie HELLA, METZGER, VEMO und anderen.
Denken Sie auch daran, dass für die Motoren in dem Motorsystem auch die Kapazität und Leistung von dem Motor wichtig sind. Zudem sollte man auf die Spezifikationen von dem Gerät achten, beispielsweise die Menge und Art von Anschlüssen, Gewinden, sowie Gewindesteigungen (falls vorhanden).
Ersatzteilkatalog Bestseller: Sensoren
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 640
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 605
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 1085
- Gewicht [kg]: 0,047
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 1045
- Anzahl pro Achse: 1
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 94
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Anzahl der Verschleißanzeigen [pro Achse]: 1
- Länge [mm]: 1045
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 97,5
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Anzahl der Verschleißanzeigen [pro Achse]: 1
- Länge [mm]: 93
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 1045
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 95
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 95
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
- Warnkontaktlänge [mm]: 97,5
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Zustand: Brandneu