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In jedem Auto findet man mehr wie einen Drosselklappensensor. Diese sind direkt an der Drosselklappenachse befestigt und messen ständig den Winkel, wie weit sich die Drosselklappe öffnet. Diese Informationen werden in ein elektrisches Signal umgewandelt und das Motorsteuergerät weitergegeben. Die Motorsteuerung errechnet aufgrund dieser Informationen im Zusammenhang mit weiteren Faktoren, wie Drehzahl, Luftdruck und Motortemperatur, welche Kraftstoffmenge eingespritzt werden muss.
Mögliche Bauformen der Drosselklappensensoren
Es gibt zwei verschiedene Bauarten von Drosselklappensensoren, die in den heutigen Pkws Anwendung finden. Diese wären:
- Der Drosselklappenschalter. Im Inneren des Drosselklappenschalters befinden sich zwei Schalter, welche über eine Schaltkulisse angesteuert werden. Aufgrund der beiden Schalter kann die Motorsteuerung zwischen Leerlauf und tatsächlichem Betrieb unterscheiden. Es ist selbsterklärend, dass beim Leerlauf des Pkws die Drosselklappe und der Leerlaufschalter, geschlossen sind. Überschreitet die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel, befindet sich das Auto im Volllastbetrieb und es erfolgt eine automatische Schließung des Volllastschalters. Ist dieser geschlossen, wird die Kraftstoffeinspritzung erhöht, um die Leistungsfähigkeit des Autos zu erhöhen.
- Das Drosselklappenpotentiometer: Der Drosselklappenpotentiometer funktioniert nach einem anderen System, wie der Drosselklappenschalter. Hier wird nämlich der Öffnungswinkel der Drosselklappe aufgrund eines regelbaren Widerstandes ermittelt. Da Widerstandswert und Öffnungswinkel zueinander ein festes Verhältnis haben, ist es für die Motorsteuerung ein leichtes den Öffnungswinkel der Drosselklappe zu erkennen.
Der Drosselklappenpotentiometer erfasst nicht nur den Öffnungswinkel der Drosselklappe, sondern auch die Zeit, in der sich der Winkel der Drosselklappe verändert. Tritt eine schnelle Veränderung des Winkels der Drosselklappe ein, weil der Pkw-Fahrer das Gaspedal reflexartig durchtritt, wird in den Motor sofort mehr Kraftstoff eingespritzt, um erstklassige Beschleunigungswerte zu erzielen.
Die Bedeutung der Drosselklappensensoren
Die Drosselklappensensoren sind für die korrekte Motorsteuerung unerlässlich, da durch die Sensoren die richtige Kraftstoffmenge bestimmt wird, die abhängig vom Betriebszustand, eingespritzt werden muss. Nur bei einem funktionsfähigen Drosselklappensensor ist eine sichere Funktion des Pkws möglich. Ist die Drosselklappe defekt, ist die Fahrsicherheit in Gefahr, da die Signale vom Gaspedal nicht mehr richtig umgesetzt werden.
Wann sind die Drosselklappensensoren defekt?
In der Regel benötigten die Drosselklappensensoren keinerlei Wartung, da bei der Konstruktion die Lebensdauer des Motors bedacht ist. Doch die Drosselklappensensoren müssen auf die Mechanik des Gaspedals reagieren. Das führt dazu, dass auch die Sensoren von einem mechanischen Verschleiß nicht gefeit sind. Die Drosselklappensensoren sind zwar durch eine Gummidichtung vor Verschmutzungen geschützt, wie Öl, Staub oder Feuchtigkeit. Doch durch das Klima im Motorraum können Dichtungen ebenso beschädigt werden und ihre Funktionalität verlieren. Aus diesem Grund kann es zu Fehlfunktionen der Drosselklappensensoren kommen, die sich mit vielerlei Symptomen bemerkbar machen können.
Dazu gehören z. B. Schwierigkeiten beim Starten des Motors, extreme Drehzahlschwankungen im Standbetrieb des Pkws oder dass das Auto beim Betrieb kaum noch Leistung vorweist. Natürlich können auch erhöhter Benzinverbrauch oder Stottern des Motors Anzeichen für beschädigte Drosselklappensensoren sein. Falls bei einem Besuch in der Fachwerkstatt an Ihrem PKW defekte Drosselklappensensoren diagnostiziert worden sind, bedeutet das für Sie, dass Sie demnächst tief in Ihren Geldbeutel greifen müssen. Auch der Wechsel in eine freie Autowerkstatt wird kaum eine bemerkbare Kostenersparnis bringen. Schon alleine die Autoersatzteile kosten ein halbes Vermögen.
In unserem Autoersatzteile Shop bekommen Sie Drosselklappensensoren entsprechend günstiger, als im normalen Handel. In unserem Warensortiment führen wir Sensoren für alle gängigen und weniger gängigen Fahrzeugtypen. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unserer Autoersatzteile. Sie kommen sicher gerne wieder, denn unser Sortiment an Autoersatzteile ist kaum zu vergleichen. Qualität und günstiger Preis sind eine Mischung, die man nicht so schnell wieder findet.
Alles, was es über die Erneuerung Ihres Drosselklappensensors zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
Die Lebensdauer Ihres Drosselklappensensors ist nicht vorab festgelegt. Dieses Bauteil funktioniert häufig durch eine Fehlfunktion seines Schiebers nicht mehr. Darüber hinaus kann es bei einem Verschleiß des Widerstandsstreifens, an welchem sich der Schieber bewegt, vor allem zum Bewegungsbeginn, eine Erneuerung des Drosselklappensensors notwendig machen.
Ein schwieriger Start Ihres Motors, eine hohe Leerlaufdrehzahl sowie eine Erhöhung Ihres Kraftstoffverbrauchs sind Symptome für eine Fehlfunktion Ihres Drosselklappensensors. Darüber hinaus kann es dazu kommen, dass Ihr Motor im Leerlauf ausgeht.
Ihre Werkstatt sollte die Funktionstüchtigkeit Ihres Drosselklappensensors untersuchen. Ursache dafür ist, dass je nach Modell Ihres Fahrzeugs diese Komponente spezifische Eigenschaften besitzt. Daher verwenden die Spezialisten immer öfter eine computergestützte Diagnostik.
Auch der Austausch Ihres Drosselklappensensors sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden. Ein unsachgemäßer Einbau dieses Bauteils könnte sonst dazu führen, dass die Drosselklappe Ihres Motors ausfällt.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Drosselklappenpotentiometer
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Zustand: Brandneu
- wahlweise
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- alternativer Reparatursatz: 550439
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 52
- Farbe: schwarz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckerfarbe: schwarz
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 61
- Farbe: schwarz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Steckerfarbe: schwarz
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Steckergehäuseform: rechteckig
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- für OE-Nummer: MD614662
- Zustand: Brandneu
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Steckergehäuseform: oval
- Gewicht [kg]: 0,048
- Verpackungslänge [cm]: 7,5
- Verpackungsbreite [cm]: 5,5
- Verpackungshöhe [cm]: 3,5
- Nettogewicht [kg]: 0,034
- Anzahl der Zapfen: 3
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- für OE-Nummer: MD615571
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckergehäuseform: oval
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 55
- Farbe: schwarz
- Drehrichtung: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckerfarbe: schwarz
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckergehäuseform: oval
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- für OE-Nummer: MD615571
- Zustand: Brandneu
- Anschlussanzahl: 3
- Gewicht [kg]: 0,020
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Steckergehäuseform: rechteckig
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- für OE-Nummer: MD628074
- Zustand: Brandneu