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Wissenswertes - Starter Motor
Der Anlasser des Autos wird in die Gruppe der Startermotoren eingeordnet. Er setzt sich zusammen aus dem eigentlichen Elektromotor, einem Rollenfreilauf und dem Magnetschalter. Der Anlasser ist direkt am Getriebe positioniert und hat beim Startvorgang des PKWS direkt Einfluss auf das Schwungrad des Wagens.
Wird der Zündschlüssel im Schloss umgedreht, wird ein Impuls an den Magnetschalter abgegeben. Dieser schiebt ein Zahnrad vor zum Schwungrad, was dort einrastet. Dadurch wird ein neuer Stromkreislauf geschlossen. Durch diesen Strom wird der eigentliche Elektromotor angetrieben.
Die dadurch entstandene Bewegung wird auf das Schwungrad übertragen, bis der Motor läuft. Wenn der Motor läuft, läuft der Anlasser langsamer wie das Schwungrad. Anschließend kommt der Rollfreilauf zum Tragen, der der Grund dafür ist, dass das Zahnrad frei laufen kann. Aufgrund dessen wird das Schwungrad beim Motorbetrieb nicht beschädigt.
Wie stellt man fest, ob ein Anlasser defekt ist oder nicht?
Nur weil ein PKW nicht anspringt, bedeutet das nicht sofort, dass der Anlasser defekt ist. Hier ist oft nicht der Zünder der Auslöser, sondern das der Stromkreislauf des Autos nicht geschlossen werden kann bzw. überhaupt keine Energie vorhanden ist. Mögliche Auslöser hierfür kann ein defektes Zündkabel sein, an dem sich ein Marder ausgelassen hat, eine leere Batterie oder Ähnliches.
Daher sollte man bei einem missglückten Startversuch des Pkws erst einmal alle anderen Verbraucher auf deren Funktion testen, wie Radio, Heizung, Licht oder Gebläse. Funktionieren diese auch nicht, dann ist in der Regel eine leere Batterie oder defektes Zündkabel der Auslöser. Da hilft nur ein Blick unter die Motorhaube.
Sind die Kabel in Ordnung, ist meist die Batterie der Grund, warum ein Auto nicht anspringt. Wichtig, gibt das Auto aber noch beim Anlassen Geräusche von sich, sind weder defekte Batterie, Anlasser oder kaputte Zündkabel der Auslöser. Bei uns können Sie einen neuen Zünder für ihr Auto billig kaufen. Auch neue Batterien oder Zündkabel finden Sie in dem Warensortiment unseres Autoersatzteile Onlineshop.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Anlasser
- Starterleistung [kW]: 0,9, 1,0
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 10, 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Flanschdurchmesser [mm]: 62
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Klemme: 50, 30
- Lage/Grad: rechts
- Ritzel-Grundposition [mm]: -5
- Starterausführung: eigengelagert
- Länge [mm]: 215
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 9
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 9
- Gewindemaß 2: M8x1.25
- Befestigungswinkel [Grad]: 55
- Winkelmaß Maulöffnung [Grad]: 145
- Winkelmaß Befestigungsbohrung [Grad]: 55
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,4
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 11
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Flanschdurchmesser [mm]: 66
- Klemme: 50, 30
- Lage/Grad: links
- Ritzel-Grundposition [mm]: 14
- Länge [mm]: 209
- Nennspannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,1
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Flanschdurchmesser [mm]: 62
- Anzahl der Gewindebohrungen: 3
- Steckerausführung-ID: B+(M8), 50(M5), B+(M8)/50(M5)
- Mengeneinheit: Stück
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,7
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 11\\13
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Flanschdurchmesser [mm]: 66
- Anzahl der Gewindebohrungen: 3
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,4
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 13
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Flanschdurchmesser [mm]: 78
- Klemme: 50, 30
- Länge [mm]: 192
- Nennspannung [V]: 12
- Gewindemaß: M12
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 10,5
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,8
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 11, 10
- Drehrichtung: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Flanschdurchmesser [mm]: 76,2
- Anzahl der Gewindebohrungen 0
- Klemme: 50, 30
- Lage/Grad: links
- Ritzel-Grundposition [mm]: 52,5
- Starterausführung: freiausstoßend
- Länge [mm]: 246
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 11
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 11
- Befestigungswinkel [Grad]: 42
- Winkelmaß Befestigungsbohrung [Grad]: 42
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,2
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Lochanzahl: 2
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Klemme: NO
- Lage/Grad: R 58
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 2,50
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Anzahl der Gewindebohrungen: 3
- Länge [mm]: 84,00, 27,00
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 2
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 10
- Drehrichtung: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Klemme
- Anschluss/Klemme: mit Klemme 50(Jet)
- Starterausführung: freiausstoßend
- Länge [mm]: 76,5, 52,5
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 2,5
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen 0
- Flanschdurchmesser [mm]: 82
- Anzahl der Gewindebohrungen: 3
- Klemme: 50, 30
- Lage/Grad: links
- Ritzel-Grundposition [mm]: 22,9
- Starterausführung: eigengelagert
- Länge [mm]: 244
- Nennspannung [V]: 12
- Gewindemaß: M8
- Gewindemaß 1: M8
- Gewindemaß 2: M8
- Befestigungswinkel [Grad]: 37
- Winkelmaß Maulöffnung [Grad]: 53
- Winkelmaß Befestigungsbohrung [Grad]: 37
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 2
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 12
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Lochanzahl: 2
- Flanschdurchmesser [mm]: 89,0
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,7
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Qualität: PREMIUM LINE
- Austauschteil ohne Pfand
- Zustand: Wiederaufbereitet