Autobatterie AGM, EFB, GEL 12V finden:
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Wissenswertes - Starterbatterie
Starterbatterie: Erneuerung und Auswahl
Aus welchem Grund und wann Sie Ihre Starterbatterie erneuern müssen
Die mittlere Lebensdauer von Blei-Säure-Starterbatterien beträgt 4 Jahre, wohingegen Sie Gelbatterien bis zu 7 Jahre einsetzen können. Gründe für die Notwendigkeit eines vorzeitigen Austauschs dieser Komponente sind Beschädigungen des Gehäuses, die Sulfatierung der Platten, Verpolungen, Kurzschlüsse sowie das Verkochen der enthaltenen Elektrolytlösung.
Die Starterbatterie kann zum Beispiel durch ein Versagen Ihrer Lichtmaschine oder des dazugehörigen Antriebriemens, durch eine Überladung, durch einen unsachgemäßen Einbau von elektrischen Bauteilen, durch Beschädigungen der Halterungen, durch Verpolung, durch ein falsches Aufladen, durch eine übermäßige Lagerung einer entladenen Starterbatterie oder durch eine häufige Tiefentladung versagen.
Ein Versagen dieser Komponente lässt sich durch den Ausfall von elektrischen Einbauten, insbesondere beim Start des Motors erkennen. Weiterhin sind die Änderung der Entlade- und Ladespannungen sowie eine verringerte Kapazität Symptome eines Ausfalls. Darüber hinaus äußert sich eine Fehlfunktion durch eine Gasentwicklung, durch eine unangenehme Geruchsentwicklung, durch ein starkes Aufheizen bzw. durch ein sehr langsames oder sehr schnelles Entladen bzw. Laden. Sie sollten die Starterbatterie in einer Fachwerkstatt erneuern lassen. Für den Ausbau der kaputten Starterbatterie ist es häufig notwendig, weitere Baugruppen zu demontieren, wodurch dieser Prozess sehr aufwendig ist. Darüber hinaus gibt es ein Risiko dafür, mit aggressiven chemischen Substanzen in Kontakt zu kommen, falls Sie einen Austausch einer Starterbatterie mit einem flüssigen Elektrolyten durchführen.
Die Entscheidung für eine bestimmte Starterbatterie
Heutzutage unterscheidet man bei den Starterbatterien wartungsfreie sowie wartungsarme Bauteile. Bei der erstgenannten Art ist die regelmäßig Überprüfung der Dichtigkeit sowie des Elektrolytstands notwendig. Hingegen sind wartungsfreie Batterien versiegelt, weil es bei diesen nicht erforderlich ist, sie zu warten. Außerdem besitzen Sie eine hohe Zuverlässigkeit und sind sehr bequem, habe dafür jedoch einen etwas höheren Preis.
Darüber hinaus können die Batterien auch anhand des Elektrolytaggregatzustands eingeteilt werden. Dabei wird dieser entweder von einer porösen Spezialsubstanz absorbiert (AGM) oder ist flüssig oder gelartig. In den häufigsten Starterbatterien wird mit destilliertem Wasser verdünnte Schwefelsäure als Elektrolytlösung verwendet. Diese Art von Bauteile ist sehr günstig, entlädt sich nur wenig und verliert die eigene Kapazität nicht, sollte man diese falsch aufladen.
In Gel- bzw. AGM-Batterien nutzt man spezielle Verbindungen (wie Glasfasern bzw. Siliciumverbindungen), damit der Elektrolyt eingedickt werden kann. Dies verhindert ein Auslaufen, wobei darüber hinaus auch der Verlust der aktiven Substanzen im Bereich der Elektrodenoberflächen auf ein Minimum reduziert wird. Dies führt zu einer höheren Lebenserwartung dieser Starterbatterien und zu einer höheren Leistung. Darüber hinaus reagieren in diesen Komponenten auch die eventuell entstehenden Gase miteinander, sodass man dadurch deutlich weniger schädliche Emissionen freisetzt.
Die schwerwiegendsten Nachteile von Gel- bzw. AGM-Batterien sind die Empfindlichkeit in Bezug auf eine Überladung. Aus diesem Grunde empfiehlt sich für diese Starterbatterien eine Spezialladevorrichtung innerhalb Ihres Bordnetzes einzusetzen, die eine stabile Ladespannung sowie einen niedrigen Ladestrom bietet.
Greifen Sie auf die Artikel bekannter Hersteller zurück, falls Sie sich für eine Starterbatterie entscheiden. Heute bieten unter anderem die Hersteller Varta, Exide, Bosch und einige andere hochwertige Produkte dieser Art an.
Entscheiden Sie sich am besten für eine Starterbatterie, welche Ihnen die Kapazität bieten kann, welche der Fahrzeughersteller vorgibt. Außerdem müssen Sie auch die Polarität, die Anschlüsse, die Bauteilmaße, Spannungsspitzen sowie die Grundspannungshöhe beachten. Bitte denken Sie auch daran, dass mit Diesel betriebene Fahrzeuge im Vergleich zu Fahrzeugen mit Benzinmotoren eine deutlich höhere Kapazität und Resistenz gegen Spannungsspitzen benötigen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Autobatterie Start-Stop
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 74
- Kälteprüfstrom EN [A]: 680
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Bodenleistenausführung: B13
- Endpolart: 1
- Produktreihe: S4
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L3
- Zustand: Brandneu
- Farbe: Rot
- Material: TPE (thermoplastischer Elastomer)
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Abgang mitte
- Querschnitt [mm²] bis: 95
- Breite [mm]: 95
- Höhe [mm]: 40
- Tiefe [mm]: 42
- für Kabel-Ø [mm]: 20
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 77
- Kälteprüfstrom EN [A]: 780
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1/3
- Bodenleistenausführung: B13
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Service Information beachten
- Produktreihe: SILVER dynamic
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L3
- Gewicht [kg]: 17,94
- Modell: E44
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 70
- Kälteprüfstrom EN [A]: 760
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Bodenleistenausführung: B13
- Endpolart: 1
- Batterie: AGM-Batterie
- Produktreihe: S5
- DIN/ISO: L3
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 13
- Kälteprüfstrom EN [A]: 200
- Polanordnung: 1
- Endpolart: M6
- Bodenleistenausführung: B00
- Länge [mm]: 150
- Breite [mm]: 87
- Höhe [mm]: 146
- Batterie: AGM-Batterie
- DIN/ISO: C56
- Modell: AUX14
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 52
- Kälteprüfstrom EN [A]: 470
- Länge [mm]: 207
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Bodenleistenausführung: B13
- Endpolart: 1
- Produktreihe: S4
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L1
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 64
- Kälteprüfstrom EN [A]: 640
- Länge [mm]: 242
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1, EN
- Produktreihe: PREMIUM
- DIN/ISO: L2
- Batterie: Bleiakkumulator
- Bodenleistenausführung: B13
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 70
- Kälteprüfstrom EN [A]: 760
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1/3
- Bodenleistenausführung: B13
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Gewicht [kg]: 19,53
- Produktreihe: BLUE dynamic
- DIN/ISO: L3
- Modell: N70
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 70
- Kälteprüfstrom EN [A]: 760
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Bodenleistenausführung: B13
- Endpolart: 1
- Produktreihe: S4
- Batterie: EFB-Batterie
- DIN/ISO: L3
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 52
- Kälteprüfstrom EN [A]: 470
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1
- Bodenleistenausführung: B13
- Länge [mm]: 207
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Service Information beachten
- Produktreihe: BLUE dynamic
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L1
- Gewicht [kg]: 12,40
- Modell: C22
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 74
- Kälteprüfstrom EN [A]: 680
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1
- Bodenleistenausführung: B13
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Service Information beachten
- Produktreihe: BLUE dynamic
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L3
- Gewicht [kg]: 17,87
- Modell: E11
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 60
- Kälteprüfstrom EN [A]: 540
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1
- Bodenleistenausführung: B13
- Länge [mm]: 242
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Service Information beachten
- Produktreihe: BLUE dynamic
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L2
- Gewicht [kg]: 15
- Modell: D24
- Zustand: Brandneu