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Wissenswertes - Bremskraftverstärker
Der Bremskraftverstärker ist eines der Bremsassistenzsysteme im Auto, dafür zuständig, den Pedaldruck beim Bremsen in einer gefährlichen Situation auf das Maximum zu erhöhen. Die Pkw-Hersteller nutzen für den Bremskraftverstärker unterschiedliche Bezeichnungen. So heißt er zum Beispiel bei Daimler Ag-Pre-Safe-Bremse oder bei Volvo City Safety.
Wie funktioniert dieses System?
Der Bremskraftverstärker ist auf der rechten Seite im Motorraum zu finden. Er ist mit dem Bremspedal, im Innenraum des Pkws, verbunden und im Motorraum mit dem Hauptbremszylinder. Im Normalzustand herrscht in einem Bremssystem zu beiden Seiten der Membrane gleicher Unterdruck. Wird nun langsam gebremst, verschließt ein Tellerventil durch Auflaufen auf das Steuergehäuse die rechte Kammer zum Unterdruck. Bei einer Vollbremsung hebt der Ventilkolben vom Tellerventil ab. Die rechte Membrankammer verbindet sich mit Atmosphärendruck. Der unterschiedliche Druck bewirkt dann die Bremskraftverstärkung.
Wie kann man den Bremskraftverstärker auf Funktion hin prüfen?
Diese Prüfung des Bremskraftverstärkers ist recht einfach und von jedem Autofahrer durchführbar. Zuerst wird der Motor abgestellt, dann muss die Bremse einige Male kräftig getreten werden, bis man Widerstand spürt. Danach wird bei durchgetretener Bremse der Motor wieder gestartet. Gibt das Pedal nun ein wenig nach, ist der Bremskraftverstärker in Ordnung. Ist das anders, kann man nicht immer davon ausgehen, dass etwas mit dem Bremskraftverstärker nicht stimmt. Sollten Störungen auftreten, liegen diese meist daran, dass das Pedal undicht sein kann. Das fällt auf, wenn die Bremsunterstützung nachlässt oder leicht pfeifende Geräusche vom Pedal kommen.
Benötigen auch Sie dringend einen neuen Bremskraftverstärker, sind aber nicht gewillt die immens hohen Preise in einer Fachwerkstatt zu bezahlen? Dann sind Sie in unserem Online-Shop genau richtig, denn wir bieten Ihnen nicht nur einen bezahlbaren Bremskraftverstärker für Ihren Fahrzeugtyp an, auch andere Ersatzteile lassen sich bei uns per Mausklick schnell und günstig finden. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich bei uns vorbei, wir freuen uns über jeden neuen Kunden und stehen natürlich auch gerne für eine Beratung zur Verfügung.
Alles, was es über die Erneuerung Ihres Vakuumbremskraftverstärkers zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
Bezüglich der Lebensdauer Ihres Vakuumbremskraftverstärkers gibt es keine festen Beschränkungen. Zu den Defekten, die eine Erneuerung Ihres Vakuumbremskraftverstärkers erfordern, gehören: Die Kammern sind undicht oder die Integrität der Membran ist beeinträchtigt.
Sollte es eine Fehlfunktion Ihres Vakuumbremskraftverstärkers geben, so ist eine Erhöhung des Bremspedalwiderstands das wichtigste Symptom. Außerdem wird unter Umständen der Motorleerlauf gestört, wobei diese Probleme verschwinden sobald Sie Ihr Bremspedal betätigen.
Sie können einen Ausfall dieser Komponente selbst diagnostizieren. Dazu müssen Sie das Bremspedal mehrfach betätigen und dieses im Anschluss vor dem Starten des Motors in der Mitte des Pedalwegs fixieren. Lässt der Pedalwiderstand nach dem Motorstart nicht nach, so deutet dies auf eine Fehlfunktion Ihres Vakuumbremskraftverstärkers hin.
Der Austausch dieser Komponente erfolgt in einer Werkstatt, denn für Arbeiten an Ihrem Fahrzeugbremssystem sind gute Fachkenntnisse unabdingbar. Lösen Sie für die Erneuerung die Verbindung Ihres Vakuumbremskraftverstärkers zum Bremspedal bevor Sie Ihren Hauptbremszylinder demontieren. Trennen Sie dann den Unterdruckschlauch vom dazugehörigen Rückschlagventil. Im Anschluss ist es möglich, den kaputten Vakuumbremskraftverstärker auszubauen und das neue Ersatzteil zu montieren.
Finden Sie während dieses Prozesses Mängel an Ihren Vakuumschläuchen, so müssen Sie die Dichtungen in Ihrem Rückschlagventils des Vakuumbremskraftverstärkers austauschen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Bremskraftverstärker

- Herstellereinschränkung: TRW
- Durchmesser [mm]: 280
- Zustand: Brandneu
- Farbe: Rot
- Material: PU (Polyurethan)
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Fettkappe
- für Herstellernummer: 03.7718-5018.1
- Gewicht [kg]: 0,02
- Durchmesser [mm]: 59
- Innendurchmesser [mm]: 40
- benötigte Stückzahl: 1
- Zustand: Brandneu

- Gewicht [g]: 41
- Innendurchmesser 2 [mm]: 10, 9
- Zustand: Brandneu

- Herstellereinschränkung: TRW
- Durchmesser [mm]: 245
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Bremskraftverstärker
- Ventilart: Rückschlagventil
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit mechanischem Gaspedal
- Zustand: Brandneu

- Kenngröße: T52 Tandem
- Durchmesser [Zoll]: 9, 8
- Betriebsart: pneumatisch
- Bremssystem: ATE
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Bremskraftverstärker
- Ventilart: Rückschlagventil
- Zustand: Brandneu

