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Wissenswertes - Sensorring
ABS-Sensorring: Ersatz, sowie Auswahl
Wann und wieso muss man den ABS-Sensorring tauschen?
Es wird keine spezielle Lebensdauer von der Komponente angegeben. Man muss den ABS-Sensorring wechseln, falls er bricht oder die Zähne defekt sind. Auch bei großen Korrosionsschäden muss man das Teil austauschen.
Es kann zu schwerwiegenden Schäden kommen, falls die Komponente von fremden Gegenständen getroffen wird oder durch eine Unachtsamkeit bei der Reparatur, wie bei dem Austausch von der Staubmanschette von der homokinetischen Kupplung. Durch einen Kontakt mit Feuchtigkeit kommt es zur Korrosion von dem Ring.
Man erkennt einen schlechten Zustand von der Komponente durch ein Aufleuchten der Kontrollleuchte am Armaturenbrett. Es kann einen Fehler auf dem Bordcomputer angezeigt werden, wenn er eingebaut wurde. Die Wirksamkeit der Notbremsen verschlechtert sich, falls der ABS-Sensorring beschädigt wird.
Man muss das Element in der Werkstatt austauschen. Die Eigenschaften von dem Austausch hängen mit dem Standort zusammen. Falls sich das Teil auf einer homokinetischen Kupplung befindet, dann muss man den Bremssattel oder das Rad vor der Montage entfernen. Die Ringe sind integriert in die Lager von der Radnabe. Man muss dann die komplette Baugruppe mit dem defekten Ring austauschen. Sobald alle Arbeiten erledigt wurden, muss man die Räder einstellen.
So wählt man den korrekten ABS-Sensorring aus
Dies sind Arten an Teilen, welche verfügbar sind: Kunststoffringe samt ferromagnetischen Elementen und Metallzahnringe. Erstere verwendet man in Systemen mit passiven und aktiven Sensoren, wobei die ersten nur in Systemen samt aktiven Sensoren verwendet werden.
Damit das ABS korrekt funktioniert, muss man Ringe in bester Qualität kaufen. Es gibt beispielsweise hochwertige Produkte von den Marken Metzger, MAPCO und VAICO.
Bei der Auswahl von dem Sensorring muss man die Eigenschaften des Autos beachten: Modell, Marke, Baujahr, sowie die konfigurierte Version. Beachten Sie die Merkmale von der Komponente und den inneren, sowie äußeren Durchmesser, die Anzahl an Zähnen und die Breite. Beachten Sie auch die Achse, auf welcher der Ring platziert wird.
Ersatzteilkatalog Bestseller: ABS Ring
 
                                
                
                
                - Innendurchmesser [mm]: 71
- Breite [mm]: 10
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: magnetisch
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 72
- Material: Stahl
- Zähnezahl ABS-Ring: 48
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Service Information beachten
- Durchmesser [mm]: 82
- Zustand: Brandneu
 
                                
                
                
                - Einbauposition: Hinterachse
- Dicke/Stärke [mm]: 6
- Innendurchmesser [mm]: 66,9
- Zähnezahl ABS-Ring: 45
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Durchmesser [mm]: 106
- Zustand: Brandneu
 
                                
                
                
                - Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Zähnezahl: 86
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: magnetisch
- Innendurchmesser 2 [mm]: 66,1, 76,3
- Breite [mm]: 6
- Durchmesser [mm]: 77,9
- Produkt muss am Fahrzeug oder Motor bestimmt werden
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 16
- Innendurchmesser [mm]: 153
- Zähnezahl ABS-Ring: 100
- Material: Stahl
- Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
- Gewicht [kg]: 0,245
- Durchmesser [mm]: 176, 196
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 75
- Zähnezahl ABS-Ring: 44
- Material: Stahl
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Service Information beachten
- Durchmesser [mm]: 85
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 81,1
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Breite [mm]: 9
- Zähnezahl ABS-Ring: 43
- Gewicht [kg]: 0,078
- Ergänzende Info: Original VEMO Qualität
- Durchmesser [mm]: 93,2
- Verpackungsbreite [cm]: 9,3
- Verpackungshöhe [cm]: 0,9
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Durchmesser Aufnahme-ABS-Sensorring [mm]: 80
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
- Zähnezahl ABS-Ring: 48
- Innendurchmesser [mm]: 79
- Breite [mm]: 13
- Alt- mit Neuteil zwingend abgleichen (insbesondere OE-Nr.)
- Zustand: Brandneu
 
                                
                
                
                - Innendurchmesser [mm]: 71,95
- Breite [mm]: 7
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Anzahl der Steckkontakte: 86
- für Artikelnummer: 8530 29229
- Durchmesser [mm]: 78,2
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 58,7
- Dicke/Stärke [mm]: 8,5
- Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
- Durchmesser [mm]: 71,5
- Zustand: Brandneu
 
                                
                
                
                - Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
- Herstellereinschränkung: ABS-Ring magnetisch
- Innendurchmesser 2 [mm]: 76, 66
- Breite [mm]: 7
- für OE-Nummer: 1T0 598 611 B
- für Artikelnummer: WM 2129
- Alt- mit Neuteil zwingend abgleichen (insbesondere OE-Nr.)
- Zustand: Brandneu
 
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                