Federung für Ihr Fahrzeug finden:
Auto Fahrwerk Autoersatzteile
Wissenswertes - Federungssystem
Während der Fahrt werden von der Fahrstrecke durch Unebenheiten, Kurven etc. Kräfte auf das Fahrgestell wirken, die indirekt alle Bestandteile im PKW beeinträchtigen können. Weitere Kräfte wirken vom Antrieb des Motors und der Bremsanlage. Der Wagen ist daher ständig Schwingungen und Stößen ausgesetzt. Ohne eine funktionierende Federung kann kein Fahrzeug sicher auf der Bahn gehalten werden und die Räder werden ins Schleudern geraten und im Fahrzeug wird ein komfortables Fahren unmöglich. Eine Federung nimmt alle diese Kräfte auf und dämpft sie ab. Dadurch werden die auftretenden Kräfte nur gering auf weitere Aggregate übertragen werden können.
Beim Fahren über Bodenunebenheiten werden zuerst die Räder dies zu spüren bekommen. Die Räder übertragen die Schwingung auf das Fahrwerk, indem sich die Räder in Richtung des Radhauses bewegen. Die Federung der Stoßdämpfer bewirkt, dass sich die Feder spannt und erst nach der Krafteinwirkung wieder entspannt. So wird verhindert, dass sich die Räder selbst zu stark heben und senken und die Karosserie zu sehr in Schwingung gerät. Bodenwellen werden somit nur gering gespürt, so dass auch die Lenkung des PKWs ohne größere Kraftanstrengung vollzogen werden kann. Alle Teile, die selbst nicht über eine eigene Federung verfügen, würden ohne eine verbundene Federung selbst diese Schwingungen ausüben. Räder würden springen und sich von der Fahrbahn abheben, die Lenkung geriete außer Kontrolle und das Fahrgestell würde sich so stark ruckartig bewegen, dass die Insassen herumgeschleudert werden würden.
Erst die Federung wirkt stabilisierend auf alle nicht gefederten Teile. Dies sind das Fahrgestell, die Räder, Bremsen, Lenker, Achsen, die Radaufhängung und der Antrieb. Um alle diese Bestandteile optimal abfedern zu können muss das Eigengewicht dieser Aggregate berücksichtig werden. Zudem müssen die Richtungen der auftretenden Schwingungen in Betracht gezogen werden. Zu einzelnen Teilen der Federung wie Feder, Federbein, Stoßträger, Stoßfänger etc. werden Sie in unserem Onlineshop günstige Angebote und weitere Informationen vorfinden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Fahrwerk Kfz-Ersatzteile
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Lager
- Innendurchmesser [mm]: 26,0
- Durchmesser [mm]: 83,0
- Gewicht [kg]: 0,237
- Dicke/Stärke [mm]: 54,0
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 14
- Durchmesser [mm]: 65, 119, 126
- Gewicht [kg]: 0,38
- Höhe [mm]: 30
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Anzahl pro Achse: 2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Wälzlager
- Innendurchmesser [mm]: 14,2
- Innendurchmesser 2 [mm]: 58
- Durchmesser [mm]: 64,0, 70,5
- Dicke/Stärke [mm]: 50,5
- Breite [mm]: 132,25
- Länge [mm]: 137
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
- Anzahl pro Achse: 2
- Länge [mm]: 365, 260
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, Hinterachse links
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
- max. Länge [mm]: 646
- min. Länge [mm]: 415
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
- max. Länge [mm]: 406
- min. Länge [mm]: 267
- Anzahl pro Achse: 2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
- max. Länge [mm]: 650
- min. Länge [mm]: 390
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Platte
- Länge [mm]: 530, 335
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
- Zustand: Brandneu
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Schelle
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20
- Gewicht [kg]: 3,900
- Länge [mm]: 365, 488
- Bohrung-Ø [mm]: 30
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: MK490R, MK491L, PK153
- Verpackungslänge [cm]: 51,8
- Verpackungsbreite [cm]: 18,2
- Verpackungshöhe [cm]: 18,3
- Zustand: Brandneu