Wälzlager Domlager finden:
Wälzlager Domlager (Wälzlager Federbeinstützlager) für Ihr Auto
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Wissenswertes - Wälzlager Domlager
Stützlager: Ersatz, sowie Auswahl
Wann und weshalb das Stützlager gewechselt werden muss
Es gibt keine bestimmte Lebensdauer für den Austausch von dieser Komponente. Bei mechanischen Beschädigungen, einem Verschleiß, sowie freiem Spiel oder Partikel Korrosion muss die Komponente auch ausgewechselt werden. Zudem findet ein Austausch bei einem Elastizitätsverlust von dem Gummiteil statt.
Verschleiß und Oxidation von den Fahrzeugteilen sind ein Ergebnis für ein Eindringen von Feuchtigkeit und Sand. Falls sich kein Schmiermittel in dem System befindet, dann gibt es einen frühen Ausfall. Freie Bewegung und mechanische Beschädigung von der Fahrzeugkomponente kann das Ergebnis von einem aggressiven Fahrstil oder einer minderwertigen Straßenqualität sein. Es kann manchmal eine Blockierung von der Komponente geben durch Defekte in der Stoßfeder.
Durch Rascheln oder Klopfen der Stoßfedern, während dem Fahren kann man ein defektes Stützlagers bei dem Wagen erkennen. Die Geräusche kann man deutlich hören, falls Manöver ausgeführt werden bei Fahrten mit einem schwer beladenen Fahrzeug, sowie auf einer unebenen Straße. Zudem ist die Handhabung von defekten Teil weniger gut falls man geradeaus fahren will oder eine Kurve fährt.
Der Austausch von dem Teil muss in der Werkstatt vorgenommen werden, weil man Hebegeräte und andere speziellen Werkzeuge benötigt. Fahrzeughersteller empfehlen, dass man Stützlager paarweise auf einer Achse austauscht. Dies wird dadurch bestimmt, dass die Last ungleichmäßig an einem unterschiedlichen Verschleiß Niveau von den Teilen verteilt, wodurch eine neue Komponente vorzeitig zusammenbrechen kann.
So wählt man ein Stützlage aus
Auf Grundlage von der Struktur gibt es unterschiedliche Typen: mit herausnehmbarem Innen- oder Außenring, mit eingebauten Außen- oder Innenring (race), sowie eine Zusammensetzung davon (mit geteiltem Außenring in einem Punkt). Es gibt häufig spezielle Löcher zur Befestigung in der Bauteilen mit massiver Laufbahn. Dadurch wird die Montage deutlich vereinfacht. Gegenstände mit abnehmbarem Ring sind einfacher in den Stoßfedern zu nutzen. Lager mite einem geteilten Laufring können einem Verschleiß besser standhalten.
Damit die Komponenten für eine lange Zeit funktionieren, muss man Produkte von zuverlässigen Produzenten nutzen. Dazu gehören beispielsweise Marken wie SKF, Lemforder, Mapco, Magnum Technology, sowie Optimal.
Die Komponente muss eine korrekte Dicke, sowie die passenden Innen- und Außendurchmesser besitzen. Die Parameter hängen ab von den Eigenschaften des Autos: Fahrzeugmarke, Modell, Baujahr, sowie die Art von der Karosserie. Man muss ebenfalls die Seite, sowie Achse von der Montage beachten.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Wälzlager Domlager (Wälzlager Federbeinstützlager)
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Lager
- Innendurchmesser [mm]: 26,0
- Durchmesser [mm]: 83,0
- Gewicht [kg]: 0,237
- Dicke/Stärke [mm]: 54,0
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 10,1
- Durchmesser [mm]: 73, 105
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Zubehör
- Innendurchmesser [mm]: 66,1
- Höhe [mm]: 20
- Durchmesser [mm]: 99,5
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 27
- Innendurchmesser [mm]: 68
- Durchmesser [mm]: 111
- Material: Metall, Kunststoff
- Lagerausführung: Wälzlager
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Gewicht [kg]: 0,26
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, links, rechts
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 12,5
- Durchmesser [mm]: 87
- Höhe [mm]: 30
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 11
- Durchmesser [mm]: 61
- Höhe [mm]: 58
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Anzahl pro Achse: 2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Wälzlager
- Innendurchmesser [mm]: 14,2
- Innendurchmesser 2 [mm]: 58
- Durchmesser [mm]: 64,0, 70,5
- Dicke/Stärke [mm]: 50,5
- Breite [mm]: 132,25
- Länge [mm]: 137
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse, unten
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 12
- Innendurchmesser 2 [mm]: 18,5
- Durchmesser [mm]: 112
- Anzahl pro Achse: 2
- Höhe [mm]: 55
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: - B1 Service Parts
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Anzahl pro Achse: 2
- für OE-Nummer: 1 094 616, 31 33 1 094 616, 31 33 6 752 735, 31 33 6 760 943, 31 33 6 769 582, 31 33 6 770 568, 6 752 735, 6 760 943, 6 769 582, 6 770 568
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Kugellager
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 803 339, 803 340, 803 341, 803 342, 803 343, 803 344, 803 345, 803 346
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Anzahl pro Achse: 2
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 803 282
- Zustand: Brandneu