Federbeinstützlager für Ihr Fahrzeug:

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Domlager hinten und vorne für automobil

Autoersatzteile - Federbeinstützlager, Federbeinlager vorne und hinten original Qualität

Wissenswertes - Federbeinlager

Das Domlager bzw. Federbeinlager ist ein Bestandteil der Federung eines Autos und ist direkt über der Feder des Federbeins zu finden. Das Domlager ist das Verbindungsstück zwischen der Fahrzeugkarosserie und dem Federbein.

Durch das Autoersatzteil kann sich das Federbein im Federbeinindom drehen. Natürlich ist durch das Lager auch eine Winkelveränderung des Federbeins zur Autokarosserie möglich. Des Weiteren fängt das Domlager abhängig vom Aufbau des Autos Erschütterungen bei unebenen Fahrwegen ab. In neueren Fahrzeugmodellen wurde das Domlager aus einer Gummi-Metall-Mischung hergestellt, das trotz einer hohen Stabilität dennoch flexibel reagieren kann. Erst durch die Verformbarkeit wird die Funktion des Domlagers als Stoßfänger bzw. Dämpfer erreicht.

Federbeinlager vorne und hinten – es gibt Unterschiede

Das Federbeinlager/Domlager vorne besitzt ein Kugellager mit dem, das durchgeführte Federbein verschraubt ist. Durch das Kugellager kann sich das Federbein gegenüber der KFZ-Karosserie drehen. Die Federbeinlager an der Hinterachse besitzen allerdings kein Kugellager, da sich die hinteren Räder eines Pkws nun mal nicht frei lenken lassen müssen, wie das bei den Rädern der Vorderachse der Fall ist. Die Domlager der Hinterachse werden daher üblicherweise bei den Automechanikern als Stützlager bezeichnet.

Federbeinlager – wann ist ein Austausch notwendig?

Es ist ratsam, die Domlager bei den üblichen Wartungsintervallen eines Autos immer mit zu prüfen. Da in dem Moment sofort entstandene Beschädigungen durch die Mechanik oder Überbeanspruchung erkannt und beseitigt werden können.

Natürlich wird die Technik und Zuverlässigkeit der Aufhängung ständig verbessert, dennoch haben Domlager und Co eine begrenzte Lebensdauer. Abhängig von Fahrzeugmodell und Nutzung müssen nicht nur das Domlager, sondern die kompletten Komponenten der Aufhängung nach einer Laufleistung zwischen 75.000 und 10 000 km gewechselt werden. Will man prüfen, ob ein Domlager defekt ist, muss man nur im Stand die Räder bewegen. Wenn es knackt und knirscht, kann man davon ausgehen, dass die Domlager ausgetauscht werden müssen.

Da bei defekten Federbeinlagern immer beide Seiten ausgetauscht werden müssen, kommt schnell eine hohe Rechnung für Autoersatzteile zusammen, aber nicht bei uns. Bei uns bekommen Sie die passenden Domlager für Ihr Fahrzeug und das ohne, dass Sie bei uns ein halbes Vermögen lassen müssen. Natürlich können Sie bei uns auch andere Autoersatzteile gängiger und seltener Fahrzeugmarken zu günstigem Preis beziehen und das ohne, dass Sie mit Abschlägen in Sachen Qualität rechnen müssen.

Alles, was es über die Erneuerung Ihres Federbeinlagers zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen

Sie können die oberen Befestigungselemente sowie Ihre Federbeinbuchse in Abhängigkeit der Betriebsbedingungen des Autos, rund 100.000 km einsetzen. Dennoch sollten Sie, den Zustand dieser Komponenten jeweils nach 20.000 km überprüfen.

Das Federbeinlager kann durch abrasiven Verschleiß, Korrosion, die Bildung von Rissen, unter anderem am Gummielement, eine zu geringe Elastizität sowie weitere Federbeinlagerschäden eine Fehlfunktion erleiden.

Sie sollten diese Komponente austauschen, falls Sie von Ihrer Aufhängung ein Rasseln hören, was sich beim Überfahren von Straßenunebenheiten verschlimmert. Weitere Anzeichen für Schäden am vorderen Federbeinlager sind eine verschlechterte Lenkbarkeit sowie eine verzögerte Reaktion auf Bewegungen Ihres Lenkrads.

Sie können eine detaillierte Untersuchung Ihrer Federbeinbuchsen und Ihres Federbeinlagers nur in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Für eine Überprüfung ist es erforderlich, dass Sie Ihr Auto auf ein so genanntes Vibratom stellen.

Sie sollten auch die Erneuerung Ihrer Federbeinlager durch eine Fachwerkstatt vornehmen lassen, denn dazu muss nicht nur das Federbein, sondern auch weitere Bestandteile der Federung demontiert werden. Geht es um einen Austausch des vorderen Federbeinlagers, so hebt man das Auto an, baut das dazugehörige Rad sowie dessen Bremssystemkomponenten aus, um im Anschluss die Stabilisatorstrebe und den unteren Arm vom Achsschenkel zu trennen. Danach ist es möglich, das Federbein herauszunehmen und die Feder mit einem besonderen Federbeinkompressor zusammenzudrücken, damit das defekte Befestigungselement entfernt werden kann. Geht es hingegen um den Austausch der hinteren Federbeinbuchse bzw. des Federbeinlagers, ist es zudem erforderlich, auch Komponenten zu demontieren, die sich normalerweise im Innenraum Ihres Fahrzeugs befinden. Vor dem erneuten Einbau aller Bauteile in entgegengesetzter Reihenfolge müssen Sie das neue Federbeinlager einbauen. Die Spur Ihres Autos muss bei Bedarf am Ende dieses Prozesses neu justiert werden.

Gibt es Defekte der Befestigungselemente des Lagers oder des Federbeins, so empfiehlt es sich, einen vollständigen Reparatursatz zu nutzen statt nur einzelne Komponenten auszuwechseln.

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