Stoßdämpfer vorne und hinten für automobil

Autoersatzteile - Stoßdämpfer hinten und vorne original Qualität

Wissenswertes - Stoßdämpfer Satz

Der Stoßdämpfer ist für das Fahrwerk des Autos einer der wichtigsten Bauteile überhaupt, da durch den Stoßdämpfer eine Reduzierung der Fahrzeugfederschwingungen stattfindet und die Schwingungen sogar gebremst werden. Die Feder samt der Stoßdämpfer bilden das Verbindungsstück zwischen Karosserie und Radaufhängung. Beide Teile haben zusammen die Aufgabe Unebenheiten auf der Fahrbahn auszugleichen.

Das fängt bereits beim Rad an, denn von dem Rad gehen bereits Schwingungen aus, die gut zehnmal höher sind, wie die Schwingungen der Karosserie, die sogenannte „gefederte Masse“. Diese Schwingungen werden vom Stoßdämpfer gemildert. Daher könnte man eigentlich sagen, dass die Bezeichnung des Autoersatzteils „Stoßdämpfer“ so nicht ganz richtig ist, denn eigentlich handelt es sich hierbei um einen Schwingungsdämpfer.

Wann sollte der Stoßdämpfer ausgetauscht werden?

Der Stoßdämpfer gehört zu den Bauteilen eines Autos, die einem starken Verschleiß ausgeliefert sind. Allerdings ist das beim Stoßdämpfer das Problem, dass der Verschleiß der Stoßdämpfer dem Autofahrer eher selten auffällt, da er sich an das schlechter werdende Fahrverhalten seines Autos gewöhnt. Daher sollten die regelmäßigen Wartungsintervall, bei denen die Karosserie und das Fahrwerk geprüft wird unbedingt eingehalten werden.

Welche Symptome zeigt ein defekter Stoßdämpfer?

  • Ist der Stoßdämpfer defekt, findet ein stärkerer Verschleiß der Radlager, Federn und der Radaufhängung statt.
  • Bei einem defekten Stoßdämpfer kommt es auch schneller zu Aquaplaning und natürlich einen längeren Bremsweg.
  • Natürlich verschlechtert sich bei einem Defekt auch die Kurvenlage des Fahrzeugs. Eventuell notwendige Ausweichmanöver sind deutlich schlechter durchzuführen.
  • Schlechte Bodenhaftung des Fahrzeugs gehört natürlich auch zu den Symptomen eines defekten Stoßdämpfers.
  • Verschlechterte ABS-Wirkung und blendende Scheinwerfer sind ebenfalls Anzeichen für einen möglichen Defekt am Stoßdämpfer.

Ist der Stoßdämpfer defekt, ist es ratsam nicht nur einen Einzelnen auszutauschen, sondern die Stoßdämpfer immer paarweise pro Achse zu wechseln. Es kann auch einfach begründet werden, warum das so ist, denn eine unterschiedliche Dämpfleistung beider Seiten führt beim PKW zu einem instabilen Fahrverhalten. Haben Sie Bedarf an neuen Stoßdämpfern für Ihr Auto, dann ist das für Sie eine gute Gelegenheit sich in unserem Onlineshop für Autoersatzteile umzusehen. In unserem Warensortiment finden Sie für verschiedene Fahrzeugmodelle die passenden Stoßdämpfer. Natürlich können Sie bei uns auch andere Autoersatzteile, wie Bremsklötze, -Scheiben, Drosselklappe und andere austauschbare Bauteile für einen Pkw erstehen.

Trotz günstiger Preise müssen sie beim Autoersatzteile Kauf in unserem Shop mit keinen Qualitätsabschlägen rechnen.

Alles, was es über die Erneuerung Ihrer Stoßdämpfer zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen

Ihre Stoßdämpfer können Sie in den meisten Fällen 100.000 bis 120.000 Kilometer nutzen. Eine Fehlfunktion diese Bauteile kann durch einen Verschleiß der Montagebuchen, durch die Korrosion der Befestigungselemente, durch ein kaputtes Ventil, durch mechanische Schäden oder durch ein Versagen der Dichtungen verursacht werden.

Symptome, die auf einen Ausfall der vorderen oder hinteren Stoßdämpfer hindeuten, wie Lecks der Arbeitsflüssigkeit, eine schlechtere Handhabbarkeit oder Straßenlage Ihres Autos können Sie selbst erkennen. Unter Umständen bemerken Sie auch eine verzögerte Reaktion Ihrer Lenkung, wenn Sie auf schlechten Straßen fahren. Zudem kann sich eine Fehlfunktion Ihrer Stoßdämpfer auch durch einen unregelmäßigen Verschleiß der Reifen zeigen.

Die Werkstatt kann die Funktionstüchtigkeit der Stoßdämpfer Ihres Autos genau feststellen. Dazu wird ein besonderer Prüfstand oder ein Vibratom eingesetzt. Beim Einsatz des Vibratoms wie Ihr Auto auf eine ebene Fläche gestellt und dessen Reaktion auf axiale Schwingungen überprüft. Danach vergleicht man die bestimmten Werte mit den Angaben der Hersteller. Der Prüfstand ermöglicht hingegen das Bestimmter der Dämpfungskraft, wobei dafür der Ausbau des wahrscheinlich kaputten Bauteils (hinterer oder vorderer Stoßdämpfer) notwendig ist. Damit auch die Befestigungselemente Ihrer Stoßdämpfer und alle anderen dazugehörigen Bauteile untersucht werden können, muss Ihr Auto mit einer Hebebühne angehoben werden.

Nur eine Werkstatt ist in der Lage, Ihre Stoßdämpfer auszutauschen. Für diesen Prozess hebt man das Auto an und löst die Schrauben Ihres Stoßdämpfers, welche diesen am Achsschenkel befestigen. Im Anschluss trennt man den Bremsschlauch von Ihrem vorderen Stoßdämpfer, um die Schrauben an der oberen Befestigung zu lösen und die Komponente entnehmen zu können. Das entsprechende Ersatzteil wird in einem Stück eingebaut und die weiteren Bauteile werden erneut in entgegengesetzter Reihenfolge eingebaut. Auch der Austausch Ihrer hinteren Stoßdämpfer folgt einem vergleichbaren Prinzip. Sollte es möglich sein, Ihre Stoßdämpfer auseinanderzubauen, so ist es möglich, auch nur die Stoßdämpferkartuschen zu erneuern. Auch falls nur einer der Stoßdämpfer defekt ist, sollten Sie beachten, dass diese Komponenten immer paarweise an einer Achse ausgetauscht werden sollten.

Hinweise für unsere Kunden

Auf welche Art und Weise ist es möglich, die Staubschutzmanschetten Ihrer Stoßdämpfer eigenhändig auszuwechseln?

Wir empfehlen Ihnen, die Staubschutzmanschetten Ihrer Stoßdämpfer besser nicht eigenhändig auszutauschen. Für diese Arbeiten müssen Sie nicht nur den Stoßdämpfer ausbauen, sondern dieses Bauteil auch zerlegen. Sie benötigen eine entsprechende Ausstattung, inklusive eines Entfernungswerkzeugs, mit welchem Sie die Feder komprimieren können, um dieses Bauteil demontieren zu können. Es geht eine hohe Gefahr von der großen Kraft der Feder aus, weshalb Sie diese nicht ohne das entsprechende Werkzeug ausbauen sollten. Außerdem müssen Sie das technische Handbuch Ihres Fahrzeugs bei der Entscheidung für geeignete Staubschutzmanschetten für Ihre Stoßdämpfer berücksichtigen. Dabei sollten Sie lediglich die Komponenten in Erwägung ziehen, die exakt den Parametern der ursprünglichen Ausstattung entsprechen. Berücksichtigen Sie zudem die Tatsache, dass sich die Größen der hinteren und vorderen Staubschutzmanschetten selbst am gleichen Fahrzeug voneinander unterscheiden können.

Ist es möglich, dass Ihre Staubschutzmanschetten ein Klopfen verursachen?

Die Stoßdämpferstaubschutzmanschetten können kein Verursacher für ein Klopfen sein. Der Fahrer hält meist Stöße im Bereich des Fahrwerks fälschlicherweise für ein Klopfen der Staubschutzmanschetten. Sie sollten einen Spezialisten mit einer Diagnose beauftragen, wenn Sie während der Fahrt eine ungewohnte Geräuschentwicklung im Bereich dieser Bauteile feststellen.

Sie können einen Defekt der Staubschutzmanschetten leicht mit Hilfe einer Sichtprüfung feststellen, indem Sie unter anderem auf Oberflächenabschürfungen und -risse achten. Es kann zudem vorkommen, dass Sie auf der Oberfläche der Staubschutzmanschetten Öl bemerken. In einem solchen Fall muss das Federbein ausgewechselt werden.

Wie können Sie eine Diagnose der Anschlagspuffer Ihrer Stoßdämpfer durchführen?

Den Stoßdämpferanschlag können Sie durch eine Sichtprüfung untersuchen. Erkennen Sie dabei eine mangelhafte Befestigung dieser Bauteile, Verformungen, Risse oder Abschürfungen, so müssen diese erneuert werden. Dabei müssen die defekten Komponenten schnellstmöglich ausgewechselt werden. Andernfalls gibt es eine erhöhte Gefahr für Schäden an Ihren Stoßdämpfern. Bei jeder geplanten Wartung sollten die Staubschutzmanschetten sowie die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer überprüft werden.

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