Türschlösser hinten links und rechts finden:
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Wissenswertes - Türschloss
Türverriegelung: Ersatz, sowie Auswahl
Wann und wieso man das Türschloss wechseln muss
Die Hersteller geben die Lebensdauer von einem Türschloss nicht an. Bei Korrosionsschäden bei dem Schließzylinder, Klappsperren, Anschlägen oder weiteren Elementen von dem Schloss, sowie einen Verschleiß oder einen Bruch von den Zylinderstiften muss ein Austausch der Komponente vorgenommen werden. Zudem muss man die Fahrzeugkomponente bei einer mechanischen Beschädigung von innen auswechseln oder falls sich die Verriegelungen von dem Verriegelungsmechanismus gelöst haben.
Durch ein Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit in das Gerät kommt es zur Korrosion am Schloss und es kommt zu Brüchen und Verschleiß an den Stiften durch einen falschen Gebrauch, vor allem durch ein Drehen von dem Schlüssel, falls die Tür noch nicht komplett geschlossen ist. Durch einen versuchten Einbruch kann es zu mechanischen Defekten von der Fahrzeugkomponente kommen.
Folgende Anzeichen weisen auf Defekte an dem Türschloss hin: den Schlüssel von dem Schlüsselloch zu entfernen, ist unmöglich, es kann auch nicht gestoppt werden oder in dem Schloss blockiert werden bei einer Drehung von dem Zylinder. Man kann auch Schäden erkennen durch ein Kratzen bei dem Drehen von dem Schlüssel und durch die Tatsache, dass man die Tür mit dem Schlüssel nicht öffnen oder schließen kann.
Normalerweise muss man für einen Austausch von dem ganzen Verriegelungsmechanismus die Türverkleidung entfernen und die Tür demontieren. Falls Sie kein Fachwissen mit diesem Vorgang haben, sollte Sie den Austausch in einer Werkstatt durchführen lassen. Es muss eine Demontage und Montage mit speziellen Werkzeugen vorgenommen werden, damit man Schäden bei der Türverkleidung, sowie an der Lackierung von dem Wagen unterbindet.
So wählt man ein Türschloss für das Fahrzeug aus
Es gibt unterschiedliche Verriegelungsmechanismen, nämlich das Platten Zylinderschloss und das Stiftzylinderschloss. Schlüsselbolzen, sowie Treibstifte sind die Grundlage von dem zweiten Typ und gefederte Zahnplatten die von dem ersten Typ. Zylinderschlösser sind kleiner, jedoch weniger zuverlässig als die Pinzylinder-Versionen.
Die Türverriegelung von Fahrzeugen besteht aus unterschiedlichen Materialien. Oft sind es jedoch Messing, Stahl, Aluminiumlegierungen, sowie Kunststoff. Schlösser aus gehärtetem Stahl sind besonders zuverlässig, weil sie korrosionsbeständig sind und auch dem Einfluss von niedrigen und hohen Temperaturen standhalten.
Es kann bei den Komponenten einen Zentralantrieb geben (damit sämtliche Türen gleichzeitig geöffnet, sowie geschlossen werden können) oder separate Antriebe für alle Türen. In dem Fall gibt es zusätzlich zur Zentraleinheit eine extra elektronische Steuereinheit in allen Türen. Ein Großteil von den Schließsystem bietet die Möglichkeit, die Tür von der Ferne heraus zu entriegeln und mit der Fernbedienung zu verriegeln.
Die elektrische Steuerung von dem mechanischen Teil von dem Schloss benötigt die Anwesenheit von Eingangs Sensoren (Mikroschalter, sowie Türkontaktschalter) in der Komponente, sowie von Betriebseinheiten (Aktuatoren).
Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von dieser Komponente hängt meistens von den Produzenten ab. Hochwertige Türverriegelungen gibt es von Marken wie JP Group, Blic, Valeo, Topran, Metzger und weiteren.
Vor dem Kauf dieser Komponente sollte man auch an den Montageort denken: an der hinteren und vorderen Tür, auf der linken oder rechten Seite. Man muss auch die Art von der Steuerung (nicht zentral oder zentral) beachten. Denken Sie auch an die Größe von den Komponenten (Durchmesser und Länge von dem Schloss und dem Schraubengewinde): Dies ist für die richtige Montage äußerst wichtig.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Türschloß vorne links und rechts
- Gegenstück: 172129
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: vorne rechts
- Schließanlage: mit Doppelverriegelung
- Anschlussanzahl: 7
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Stellelement
- Zustand: Brandneu
- Gegenstück: 172117
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: vorne rechts
- Schließanlage: mit Doppelverriegelung
- Anschlussanzahl: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Stellelement
- Zustand: Brandneu
- Gegenstück: 172110
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: vorne links
- Gewicht [kg]: 0,592
- Schließanlage: mit Doppelverriegelung
- Anschlussanzahl: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Stellelement
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Zustand: Brandneu
- Gegenstück: 172122
- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: vorne links
- Schließanlage: mit Doppelverriegelung
- Anschlussanzahl: 7
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Stellelement
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 750
- Zustand: Brandneu
- Gegenstück: 172126
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: vorne links
- Schließanlage: mit Doppelverriegelung
- Anschlussanzahl: 9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Stellelement
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten links, hinten
- Fabrikationsnummer: EZC-FT-019
- Zustand: Brandneu
- Gegenstück: 172125
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: vorne rechts
- Schließanlage: mit Doppelverriegelung
- Anschlussanzahl: 7
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Stellelement
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten, links, unten
- Zustand: Brandneu
- Gegenstück: 172113
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: vorne rechts
- Schließanlage: mit Doppelverriegelung
- Anschlussanzahl: 9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Stellelement
- Zustand: Brandneu