Zündanlage und Glühanlage für Ihr Fahrzeug finden:
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Wissenswertes - Vorglühen
Wenn das Gemisch aus Kraftstoff und Luft zum Zylinder befördert wird, muss es gezündet werden, damit die Verbrennung beginnen kann. Während bei Motoren, die mit Dieselkraftstoff angetrieben werden, eine Selbstzündung ausgelöst wird, übernimmt dies in Motoren mit Benzin, den Ottomotoren, die Zündanlage. Der Zündvorgang wird in der Zündspule mit einer Hochspannung von über 35.000 Volt erzeugt und an der Zündkerze durch einen Funkensprung in eine Flamme umgewandelt. Dazu muss die Zündanlage so eingestellt sein, dass der Zeitpunkt der Zündung optimiert ist, damit die erzeugte Energie in optimale Bewegung gewandelt wird. Eine fehlerhafte Einstellung wird dazu führen, dass die Leistung der Maschine abnimmt, diese schneller verschleißt und der Kraftstoffverbrauch ansteigt.
Die kann heute in modernen Motoren von einer computergesteuerten Zündanlage erledigt werden, die die alte mechanische Variante abgelöst hat. In der Frühphase der Automobile war die Magnetzündung noch weit verbreitet, welche durch eine Stromunterbrechung innerhalb der Zündspule ausgelöst wurde. Darauf folgte das System mit der Unterbrecherzündung, die über die Lichtmaschine lief. Die Weiterentwicklung war die Transistorzündung, die sich positiv auf die Zündspannung auswirkte und wenig Verschleiß zu melden hatte. Zu bislang letzte Entwicklung ist die elektrische Zündanlage, die den Transistor durch einen Computerchip ersetzt hat. Auch kann seither auf den Zündverteiler verzichtet werden. Es werden nun wesentlich weniger Teile benötigt, die mit Hochspannung in Berührung kommen können. Auch ist die Zündanlage nun frei vom Verschleiß, lässt kaum noch einen Verlust von Motorleistungen zu, wird computergesteuert die Zündung optimal auslösen und sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
Die Teile der Zündanlage können je nach Alter des PKWs Zündverteiler, Zündspule, Zündmodul, Zündleitungssatz, Zündkerze und Zündkable sein. Bei Eingriffen in die Zündanlage sollte immer die Verbindung zur Batterie unterbrochen werden, um alle Risiken auszuschalten. Weitere Teile neben der Zündanlage finden Sie günstig in unserem Onlineshop, als da wären Axialgelenk, Dichtungen, Geberzylinder, Impulsgeber etc.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Zündung Kfz-Ersatzteile

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 3
- Elektrodenabstand [mm]: 0,9
- Schlüsselweite: 16
- Zündkerze: 1-Masseelektrode, Nickel-Mittelelektrode, abschraubbarer SAE-Anschluss
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 3
- Elektrodenabstand [mm]: 0,9
- Schlüsselweite: 16
- Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode, fester SAE-Anschluss, 1-Masseelektrode
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu

- Außengewinde [mm]: 12
- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 3
- Elektrodenabstand [mm]: 0,8
- Schlüsselweite: 16
- Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode, abschraubbarer SAE-Anschluss, 1-Masseelektrode
- Gewindesteigung [mm]: 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 23
- Anziehwinkel [Grad]: 90
- Zustand: Brandneu

- Produktreihe: Iridium TT
- Schlüsselweite: 16
- Zündkerze: 1-Masseelektrode, Iridium-Mittelelektrode
- Gewindemaß 1: 19
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 22
- Durchmesser [mm]: 14
- Gewicht [g]: 43
- Zustand: Brandneu

- Länge über Alles [mm]: 72
- Gewindemaß: M12x1,25
- Spannung [V]: 11
- Schlüsselweite: 12 mm
- Glühkerzenausführung: Stabglühkerze
- Einbautiefe [mm]: 24,3
- Durchmesser [mm]: 6,1
- Anschlusstechnik: M5
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 15
- Konussteigung: 63-
- Bruchmoment [Nm]: 45
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: Iridium TT
- Gewindelänge [mm]: 19
- Schlüsselweite: 16
- Zündkerze: 1-Masseelektrode, Platin-Mittelelektrode
- Anschlusstechnik: Solid SAE
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 22
- Durchmesser [mm]: 14
- Gewicht [g]: 43
- Länderausführung: Japan
- Bruttogewicht [g]: 46
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 6
- Elektrodenabstand [mm]: 0,9
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Zustand: Brandneu

- Ergänzende Info: Duraterm
- Gewindemaß: M 10 x 1
- Länge [mm]: 130
- Spannung [V]: 4,4
- Schlüsselweite: 10
- Glühkerzenausführung: Drahtglühkerze
- Einbautiefe [mm]: 28
- Anschlusstechnik: PIN
- Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 15
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 10
- Konussteigung: 63
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Drucksensor
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 6
- Elektrodenabstand [mm]: 0,8
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 26,5
- Funkenlage [mm]: 3,5
- Schlüsselweite: 16 mm
- Zündkerze: Anschlussausführung Ring (tassenförmig), Platin-Mittelelektrode, 1-Masseelektrode, entstört, 1 kOhm, mit Flachdichtsitz
- Gewindemaß: M14 x 1,25
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 19,0
- Funkenlage [mm]: 5,2
- Schlüsselweite: 16 mm
- Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode, 3-Masseelektroden, entstört, 1 kOhm, mit Flachdichtsitz, fester SAE-Anschluss
- Gewindemaß: M14 x 1,25
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 26,5
- Funkenlage [mm]: 5
- Elektrodenabstand [mm]: 0,9
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu