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Wissenswertes - Zündkerzensatz
Im Ottomotor ist die Zündkerze das wichtigste Bauteil überhaupt, denn ohne die Zündkerze würde keine Entflammung der sogenannten Kraftstoff-Luft-Mischung stattfinden. Die Qualität der Entflammung ist jedoch entscheidend darüber, wie hoch der Schadstoffausstoß eines Autos ist. Doch auch die Laufruhe eines Pkws, dessen Leistungsfähigkeit und vor allem die Motoreffizienz wird durch die Güte der Entflammung beeinflusst.
• Folgendes Material ist im Aufbau einer Zündkerze zu finden:
• Der Isolator besteht aus Aluminiumoxid.
• Die Elektroden aus Nickel-, Chrom-, Mangan- oder Silberlegierung
• Platin auf den Elektrodenspitzen.
Es gibt kaum ein Teil im Motor, bei dem der Verschleiß so schwer zu erkennen ist wie bei der Zündkerze. Jedoch merkt man recht schnell, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Meist läuft der Motor unrund. Der normale Autofahrer sagt, das Auto läuft nur auf drei Töpfe. Ist das der Fall, gilt es zu erst die Zündkabel und den Zustand deren Kontakte zu prüfen. Sind die Kabel in Ordnung und deren Kontakte zeigen keine Anfänge von Korrosion, kann man die Zündkerzen prüfen. Eine gut funktionierende Zündkerze hat eine hellbraune Elektrode, während eine hellgraue bis weißliche Farbe auf ein zu mageres Benzin-Luft-Gemisch hindeutet. Ist die Farbe schwarz, ist das Gemisch zu fett. In diesem Fall muss auf jeden Fall die Zündkerze gewechselt werden.
Die Zündkerze ist ein Verschleißgegenstand, was bedeutet, dass diese in regelmäßigen Abständen gewechselt werden sollte. Das Wartungsintervall ist von Hersteller von Hersteller verschieden. Falls bei Ihrem PKW der Austausch einer oder mehrerer Zündkerzen notwendig ist, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In unserem Onlineshop können Sie für alle gängigen Fahrzeugmodelle für wenig Geld die passenden Zündkerzen bestellen. Qualitätsware und günstige Preise sind charakteristisch für unseren Onlineshop.
Teilekatalog Bestseller: Zündkerzen

- Außengewinde [mm]: 14
- Gewindelänge [mm]: 26,5
- Funkenlage [mm]: 5
- Elektrodenabstand [mm]: 0,9
- Schlüsselweite: 16
- Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode
- Gewindesteigung [mm]: 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Anziehwinkel [Grad]: 90
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 25
- Elektrodenabstand [mm]: 1,3
- Schlüsselweite: 16
- Zündkerze: 1-Masseelektrode, Nickel-Mittelelektrode
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 22
- Gewicht [g]: 45
- Länderausführung: Japan
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 26,5
- Funkenlage [mm]: 5
- Elektrodenabstand [mm]: 0,9
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 3
- Elektrodenabstand [mm]: 0,8
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 19,0
- Funkenlage [mm]: 3,5
- Schlüsselweite: 16 mm
- Zündkerze: Platin-Mittelelektrode, 4-Masseelektroden, entstört, 5 kOhm, mit Flachdichtsitz, fester SAE-Anschluss
- Gewindemaß: M14 x 1,25
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: Iridium TT
- Gewindelänge [mm]: 19
- Schlüsselweite: 16
- Zündkerze: 1-Masseelektrode, Platin-Masseelektrode
- Anschlusstechnik: Solid SAE
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 22
- Durchmesser [mm]: 14
- Gewicht [g]: 43
- Länderausführung: Japan
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 5
- Elektrodenabstand [mm]: 0,9
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 3
- Elektrodenabstand [mm]: 0,8
- Schlüsselweite: 20,8
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 3
- Elektrodenabstand [mm]: 0,8
- Schlüsselweite: 20,8
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 24,2
- Funkenlage [mm]: 9,3
- Schlüsselweite: 14 mm
- Zündkerze: mit Flachdichtsitz, Nickel-Mittelelektrode, 3-Masseelektroden, entstört, 5 kOhm, fester SAE-Anschluss
- Gewindemaß: M12 x 1,25
- Version: Bi-Hex
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 4
- Elektrodenabstand [mm]: 0,7
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 12 x 1,25
- Anschlusstechnik: Napf
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 23
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 4
- Elektrodenabstand [mm]: 0,7
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu