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Wissenswertes - Schaltgerät Zündanlage
Das Zündmodul beinhaltet einen Transistor, welcher die Funktion eines Schalters übernimmt. Er bestimmt den Zeitpunkt, wann der Strom der Zündspule durch die Primärwicklung fliest und wann nicht. Nur wenn der Stromfluss an der Primärwicklung der Zündspule unterbrochen wird, funktioniert überhaupt die Zündung eines Autos. Durch die Stromunterbrechung muss sich die Energie einen Ausgleich suchen, was dazu führt, dass in der Sekundarwicklung der Autozündspule Hochspannung erzeugt wird. Die Spannung ist so stark, dass sie die Luftbrücke zwischen den einzelnen Elektroden der Zündkerzen überwindet. Der Strom kann anschließend über die einzelnen Zündkerzen abfließen. Dabei wird der Zündfunke für das Starten des Automotors erzeugt.
Zündzeitpunkt und Zündwinkel
Das Zündmodul aktiviert nicht nach Belieben den Primärstrom, sondern passt die Aktivierung genau an die Zeit an, die die Zündspule benötigt um magnetische Energie aufzubauen. Natürlich muss das Modul auch den Zeitpunkt der Primärstrom Aktivierung z. B. an die Veränderung der Motordrehzahlen anpassen.
Die Vorteile des Zündmoduls
Im Vergleich zur vorherigen Technik ist das Zündmodul eine technische Innovation gewesen in der Zeit, als das Modul zum ersten Mal in Autos verbaut wurde. Die Vorteile sprechen eindeutig für sich, denn ein mechanischer Verschleiß ist nicht mehr gegeben.
Des Weiteren kommt es dank des Zündmoduls zu keinen Kontaktproblemen mehr, wenn es draußen richtig feucht ist. Für den damaligen Autofahrer war natürlich von Vorteil, dass dank des Zündmoduls der Zündzeitpunkt des Automotors, genauer gesteuert werden konnte. Der Hauptvorteil eines Zündmoduls ist allerdings, dass in der Regel in so einem Modul eine automatische Strombegrenzung vorhanden ist. Das hat den Effekt, dass eine Überlastung der Zündspule und dadurch entstehende Beschädigungen verhindert werden.
Damit das Zündmodul überhaupt funktionieren kann, benötigt es ein Steuersignal, dass ein Sensor liefert. Es wurden in den verschiedenen Automodellen nur zwei Arten von Sensoren für das Zündmodul verbaut, der induktive Sensor und der Hall-Sensor.
Bei Bedarf können Sie in unserem Shop ein neues Zündmodul bestellen und das völlig unabhängig davon, welchen Fahrzeugtyp Sie fahren. Allerdings sollten Sie beim Kauf eines neuen Moduls darauf achten, dass die Referenznummer mit der Nummer des alten Zündmoduls übereinstimmt. Ist das nicht der Fall, mögen sich die Bauteile zwar in der äußeren Form ähneln, doch im Inneren befindet sich oft unterschiedliche Elektronik.
Was man hinsichtlich dem Austausch von einem Zünder wissen sollte: Häufige Fehler, ihre Anzeichen, die Lebensdauer und Empfehlungen
Ein Zünder hat keine spezielle Lebensdauer. Häufige Ursachen für einen Austausch sind eine Oxidation von den Kontakten und Kurzschlüsse. Dadurch kann der Zünder keinen Strom mehr zur Zündspule liefern. Wenn der Zünder defekt ist, dann erkennt man es daran, dass der Motor einfach ausgeht oder er instabil ist.
Ein Elektriker sollte die Komponente kontrollieren. Meistens wird bei der Prüfung ein funktionierender Zünder verwendet. Falls sich der Betrieb von dem Motor dadurch normalisiert, ist klar, dass es ein Problem mit dem Zünder gibt. Zudem kann die Funktion von dem Bauteil mit einem Multimeter kontrolliert werden.
Man muss sich an genaue Sicherheitsbestimmungen bei Arbeiten an der elektrischen Verdrahtung halten. Deshalb sollte man den Austausch von einem Zünder in einer Werkstatt vornehmen lassen. Es kann ebenfalls deutliche Unterschiede bei dem Ablauf geben, je nach Fahrzeugmodell.
Neben der Kontrolle von einem Zünder sollte man auch alle angeschlossenen elektrischen Verbindungen kontrollieren, falls man einen Zünder austauschen. Probleme bei dem Betrieb des Motors liegen nicht allein an einem Defekt von dem Teil, sondern ebenfalls an einem schlechten Zustand von der elektrischen Verbindung.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Zündmodul

- Herstellereinschränkung: System BOSCH
- Zustand: Brandneu

- Herstellereinschränkung: OE BOSCH
- Version: Pick up
- Anschlussanzahl: 6
- nicht für Motornummer: XU 10 J2 und DKZ Kat, XU 9 JAZ und XU 9 ZJ
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Fabrikationsnummer: EMZ-PL-000
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu
- Herstellereinschränkung: Bosch
- Spannung [V]: 12
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu
- Herstellereinschränkung: Delco-Remy
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Zustand: Brandneu
- Herstellereinschränkung: System Bosch
- Zustand: Brandneu
- Herstellereinschränkung: Bosch
- Anzahl der Steckkontakte: 7
- Zustand: Brandneu
- Herstellereinschränkung: Lucas
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 8
- Spezifikation: ECU, Inductive, Pick-Up
- Zustand: Brandneu
- Herstellereinschränkung: OE BOSCH
- Version: Endstufe
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- für OE-Nummer: 1237464
- Zustand: Brandneu