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Wissenswertes - Abgasturbolader
Durch den Turbolader wird die Luft, die der Automotor für die Verbrennung benötigt verdichtet. Das hat zur Folge, dass der Zylinder im Vergleich mit den Saugmotoren eine deutlich bessere Füllung erreicht. Dadurch wird der positive Effekt erreicht, dass es zu einer wesentlich besseren Leistung des Motors kommt. Natürlich verbessern sich auch die Emissionswerte und der Kraftstoffverbrauch des Autos wird reduziert.
Der Turbolader betreibt sogar etwas wie, sagen wir mal Recycling, in dem er teilweise Abgasenergie nutzt, um die in ihm vorhandene Turbine anzutreiben. Direkt gegenüber dieser, auf der Welle des Turboladers ist ein Verdichter angebracht. Dieser hat die Aufgabe die Verbrennungsluft anzusaugen und sie verdichtet, dem Motor zuzuführen. Der Turbolader ist mit dem Motor nicht verbunden, auch nicht auf mechanische Art und Weise.
Der technische Aufbau des Turboladers
Turbine und Verdichter im Turbolader sind über eine gemeinsame Welle verbunden. Der Verdichter bezieht seine Energie von der abgasangetriebenen Turbine. Üblicherweise beinhalten Turbolader Radialverdichter und Zentripetalturbinen.
Wann ist der Turbolader defekt?
Die Konstruktion des Turboladers ist so ausgelegt, dass er eigentlich die Lebensdauer des Motors übersteht. Rein praktisch gesehen braucht er keine Pflege oder Wartung. Dennoch sind periodische Kontrollen des Turboladers äußerst wichtig. Um eine lange Lebensdauer des Turboladers des eigenen Autos zu gewährleisten, gilt es einiges zu beachten:
- Die Luftfilteranlage muss regelmäßig gereinigt werden
- Der Öldruck muss regelmäßig kontrolliert werden
- Eine Wartung der Ölfilteranlage ist ein unbedingtes Muss
- Die Ölwechselintervalle sind unbedingt einzuhalten
Gerade Tunning-Liebhaber werden von unserem Shop begeistert sein, denn wir führen in unserem eine große Auswahl an verschiedenen Abgas-Turboladern, die für verschiedene Fahrzeuge gängig sind. Hohe Qualität unserer verkauften Autoersatzteile und ein erstklassiges Preisleistungsverhältnis ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Alles, was es über die Erneuerung Ihres Turboladers zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
Für den Turbolader Wird keine Lebensdauer angegeben. Dabei besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Ihrer Motorölqualität und der Lebensdauer dieser Komponente. Dies trifft auch für die zahnradgetriebenen Turbolader, wie man sie vor allem für Sportwagen verwendet, zu. Die häufigsten Defekte eines Turboladers sind Verschleiß, Korrosion sowie mechanische und thermische Schäden.
Sollten Sie mehr Öl oder Kraftstoff verbrauchen, Ihre Motorleistung abnehmen, sich die Fahrzeugdynamik verschlechtern oder die Betriebsgeräusche zunehmen, so sollten Sie Ihren Turbolader überprüfen lassen. Als weitere Symptome für eine Fehlfunktion gelten die Abgasverfärbungen in blau, schwarz oder weiß.
Die Mechaniker in Ihrer Fachwerkstatt überprüfen die Funktionsfähigkeit des Turboladers. Dafür muss der Turbolader unter Umständen ausgebaut werden, jedoch ist manchmal auch eine Untersuchung im eingebauten Zustand möglich. Ein Austausch dieser Komponente ist vonnöten, wenn Sie Deformationen oder ähnliche Schäden an den Bauteilen gibt, welche der Unterstützung Ihres Motors dienen oder wenn Sie einen entsprechenden Ölverlust bemerken. Zusätzlich prüft man die Funktion des EGR-Ventils, desÜber- und Unterdruckventils sowie die kraftbetriebene Steuerung Ihrer Kompressorgeometrie. Sollten dabei äußerlich keine Beschädigungen festgestellt werden, so setzt man die Diagnose auf einem Spezialprüfstand fort.
Auch der Austausch des Turboladers für Diesel- und Benzinmotoren sollte, wie alle anderen Wartungen Ihres Motors, durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Dabei wird Ihr Motoröl abgelassen, man trennt die Luftschläuche von Luftladekühler, Ansaug- sowie Abgassystem und die entsprechenden Ölrück- und -zufuhrleitungen. Sie sollten in Verbindung mit der Montage eines Ersatzteils für Ihren Turboladers auch Ihre Motoröl- und Luftfilter austauschen sowie das Motoröl auswechseln.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Turbolader Diesel
- Aufladungsart: Abgasturbolader
- Form: rund
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Aufladungsart: Abgasturbolader
- Kühlungsart: ölgekühlt
- Betriebsart: pneumatisch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Abgasnorm: Euro 4
- Abgasanlage: für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
- Gewicht [g]: 5900
- Mengeneinheit: Stück
- Austauschteil
- Technische Daten beachten
- Material: Aluminium, Stahl
- Zustand: Brandneu
- Aufladungsart: Abgasturbolader
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial, inkl. Dichtungssatz
- Kühlungsart: luftgekühlt
- Betriebsart: unterdruckgesteuert
- Material: Stahl, Aluminium
- Zustand: Brandneu
- Aufladungsart: Turbo
- Betriebsart: elektrisch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Anbaumaterial
- Spezifikation: VNT / VTG
- Zustand: Brandneu
- Aufladungsart: Turbo
- Qualität: Remanufactured
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Aufladungsart: Abgasturbolader
- Einbauanleitung beachten
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Anbaumaterial
- Spezifikation: VNT / VTG
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Aufladungsart: Turbo
- Qualität: New
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: inkl. Dichtungssatz
- Zustand: Brandneu
- Aufladungsart: Turbo
- Zustand: Brandneu
- Aufladungsart: Turbo
- Zustand: Brandneu
- Aufladungsart: Abgasturbolader
- Kühlungsart: ölgekühlt
- Betriebsart: pneumatisch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Abgasnorm: Euro 4
- Abgasanlage: für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
- Gewicht [g]: 5900
- Mengeneinheit: Stück
- Austauschteil
- Technische Daten beachten
- Material: Aluminium, Stahl
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Technische Daten beachten
- Neuteil
- Aufladungsart: Abgasturbolader
- Mengeneinheit: Stück
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: inkl. Dichtungssatz, mit Anbaumaterial
- Zustand: Brandneu
- Aufladungsart: Turbo
- Qualität: Remanufactured
- Zustand: Wiederaufbereitet