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Wissenswertes - Motorenöl
Der Austausch und Ersatz von Motorenöl
Warum und wann sollte das Motorenöl ausgetauscht werden?
Das Motorenöl sollte alle 10.000-15.000 Kilometer ausgetauscht werden. Wenn das Fahrzeug kontinuierlich mit schweren Lasten belastet wird, für kurze Fahrten oder an Orten mit viel Staub benutzt wird, kann der Zeitraum für einen Ölwechsel kürzer sein. Negativ auf den Zustand der technischen Flüssigkeit können sich Temperaturveränderungen und minderwertige Kraftstoffe auswirken.
Dass im Motor neues Öl benötigt wird, zeigt sich durch die Schadstoffemissionen und erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Während der Schmierung des Schmierstoffes muss auch der Ölfilter gewechselt werden. Öl verschiedener Typen und von verschiedenen Herstellern zu mischen ist strengstens verboten.
Wie wählt man das passende Motoröl aus?
Es gibt drei Standard-Öle, basierend auf den chemischen Gehalt: synthetisch, halbsynthetisch und Mineral. Beständig gegen hohe und niedrige Temperaturen und dem günstigen Preis ist das Mineralöl, jedoch muss es öfters ersetzt werden.
Der höhere Preis ist bei den synthetischen Ölen ein Nachteil, die aber eine längere Lebensdauer haben und unter extremen Bedingungen verwendet werden können. Aus mineralischer Base, sowie losen synthetischen Komponenten wird das halbsynthetische Motorenöl präsentiert. Obwohl es aufgrund der Betriebseigenschaften schlechter ist, bietet es jedoch die vielen Vorteile eines synthetischen Schmierstoffes. Es ist besonders günstig, also auch gut für das Budget.
Marktführer stellen hochwertige Schmierstoffe, für die älteren aber auch für die moderneren Motoren, her. Im Sortiment von den Unternehmen wie Swag, Vaico und Febi Bilstein findet man die Hi-Tech Produkte.
Die Schilder auf der Verpackung der Schmiermittel sollten angesehen werden. Aus diesem Grund verwendet der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) alphanumerischen Zeichen. Für Benzin- und Dieselmotoren haben die Öle das Übereinstimmungszeichen „A“ oder „B“. Für Dreiwege-Katalysator steht das Zeichen „C“ und für Nutzfahrzeuge das Zeichen „E“. Für die Merkmale des Inhalts, die Betriebsmerkmale, sowie Ölwechselintervalle stehen die Zahlen, die nach den Buchstaben kommen. Wann der Schmierstoff in die Kategorie eingeführt wurde, wird mit einer Zahl mit einem Bindestrich, der das Jahr angibt, angezeigt.
Wie abhängig die Flüssigkeit Viskosität von der Umgebungstemperatur ist, hängt von der SAE-Kennzeichnung ab. Mit Zahlen sind die Produkte gekennzeichnet, die für den Sommer geeignet sind. Je höher die Zahl ist, desto höher die Temperatur und das Öl bleibt wirksam. Die Öle, die für den Winter geeignet sind haben eine alphanumerische Kennzeichnung wie 5 W, 0 W, 20 W (für Winter steht „W“). Die Produkte, die für alle Jahreszeiten geeignet sind, haben eine doppelte Marke, wie 10w40 oder 5w30 synthetisches Motoröl.
Zwei Buchstaben haben die API-Marken. Das Erste zeigt die Anwendbarkeit der Schmierfähigkeit: “S“ (Service)- für die Fahrzeuge mit Benzinmotor, „C“ (Commercial)- mit dem Dieselmotor. Die Erzeugungs- und Konstruktionsmerkmale des Motors zeigt der zweite Buchstabe in der Markierung an, wo das Material passend ist. Eine doppelte Markierung haben die vielseitigen Produkte. Für Dieselmotoren gibt es Schmiermittel, die für Zweitakt- und Viertaktmotoren mit den Zahlen „2“ oder „4“ ausgezeichnet sind. Das neue energiesparende Motoröl hat die Kennzeichnung „EC“ (Energy Conservative).
Bei der Entscheidung für ein neues Motoröl, für einen Motor sollte das empfohlene Original Produkt vom Hersteller ausgewählt werden. Man kann auch das zugelassene Analog, der vom Fahrzeughersteller empfohlen wird, wählen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Motoröl Benzin und Diesel

- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: ACEA A3/B4, API SL
- Herstellerempfehlungen: MB 229.3, MB 229.1, VW 501 01, VW 505 00, PSA B71 2294, Renault RN0700, Renault RN0710
- Produktreihe: Leichtlauf
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3, API SN, ACEA C2
- Herstellerempfehlungen: Fiat 9.55535-S3, BMW Longlife-04, DEXOS 2, MB 229.31, MB 229.52, VW 502 00, VW 505 01, Ford WSS-M2C917-A, GM LL-A-025, GM LL-B-025, MB 229.51, VW 505 00
- Produktreihe: Top Tec
- Modell: 4600
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: API SN, API CF, ACEA A3/B4
- Herstellerempfehlungen: MB 229.5, Renault RN0700, Renault RN0710, Porsche A40, VW 502 00, VW 505 00, PSA B71 2296, Chrysler MS-12991, Fiat 9.55535-M2
- Produktreihe: Evolution
- Modell: 900 SXR
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: für erschwerte Einsatzbedingungen
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3, API SP, ACEA C2
- Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-04, MB 229.31, VW 505 01, Ford WSS-M2C917-A, OV0401547-G30, OV0401547-D30, MB 229.51, VW 505 00, Fiat 9.55535-S3
- Produktreihe: Longtime High Tech
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerempfehlungen: VW 504 00, VW 507 00
- Produktreihe: SPECIFIC
- Modell: 504 00 507 00
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Katalysatorart: für Fahrzeuge mit katalytischem Ruß-/Partikelfilter
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit SCR-System
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, API CF, ACEA C3
- Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-04, Ford WSS-M2C917-A, MB 229.31, Porsche A40, DEXOS 2, VW 505 01, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-S2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00
- Produktreihe: Top Tec
- Modell: 4100
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API SL, ACEA A3/B4
- Produktreihe: МoS2
- Modell: Leichtlauf
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Katalysatorart: für Fahrzeuge ohne katalytischen Ruß-/Partikelfilter
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: API CF, API SN, ACEA A3/B4
- Ölherstellerempfehlung: Nissan
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, API CF, ACEA A3/B4
- Herstellerempfehlungen: Fiat 9.55535-D2, Fiat 9.55535-G2, Renault RN0700, Renault RN0710, MB 229.1, MB 229.3, PSA B71 2300, VW 505 00, VW 501 01
- Produktreihe: Leichtlauf
- Modell: Super
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3, API CF, API SN
- Herstellerempfehlungen: Fiat 9.55535-S2, Ford WSS-M2C917-A, OV0401547-D40, MB 226.5, MB 229.31, MB 229.51, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00, VW 505 01
- Produktreihe: EDGE
- Modell: TURBO DIESEL
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A3/B3, API CF, ACEA A3/B4
- Herstellerempfehlungen: MB 229.1, VW 501 01, PSA B71 2294, PSA B71 2300, VW 505 00
- Produktreihe: Quartz
- Modell: 7000 Diesel
- Gebindeart: Flasche
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C3, API SN, API CF
- Herstellerempfehlungen: MB 229.51, VW 505 00, VW 505 01, Porsche A40, DEXOS 2, OV0401547-D40, Fiat 9.55535-S2, Fiat 9.55535-GH2, Ford WSS-M2C917-A
- Produktreihe: Quartz
- Modell: Ineo C3
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Motorausstattung: 4-Stroke
- Katalysatorart: für Fahrzeuge mit katalytischem Ruß-/Partikelfilter
- Zustand: Brandneu