Zweimassenschwungrad DSG und Automatik finden:
Schwungrad für Ihr Auto
- Auto Kupplungssatz
- Auto Kupplungsgeberzylinder
- Auto Kupplungsnehmerzylinder
- Auto Kupplungsscheibe
- Auto Schaltseil
- Auto Kupplungsdruckplatte
- Auto Ausrücklager
- Auto Getriebe Dichtung
- Auto Kupplungsseil
- Auto Kupplungsschalter
Wählen Sie Ihr Auto aus und entdecken Sie erstklassige Artikel aus der Rubrik Zweimassenschwungrad
- PEUGEOT
- Schwungscheibe für 308
- 206
- 207
- SUZUKI
- SWIFT
- SX4
- GRAND VITARA
Wissenswertes - Schwungscheibe
Die Kupplung eines Autos besteht aus vielen einzelnen Bauteilen, die miteinander dafür sorgen, dass der Funktionsablauf einwandfrei ist. Eines dieser Bauteile ist das Schwungrad. Das Schwungrad speichert Kräfte und hilft der Kurbelwelle, Schwankungen zu überwinden. Bei einer steigenden Belastung verhindert das Schwungrad einen zu starken Leistungsabfall des Motors. Der am Schwungrad aufgesetzte Zahnradkranz sorgt für eine perfekte Startfunktion.
Welche Funktion hat das Schwungrad?
Die Schwungscheibe ist auf der einen Seite mit der Kurbelwelle und auf der anderen Seite durch die Kupplung mit dem Getriebe verbunden.
Ihre Aufgabe ist es, Drehschwingungen zu dämpfen. Hier spricht man von Zündungsschwingungen oder starke Lastwechsel. Zündungsschwingungen entstehen besonders beim Dieselmotor. Hier sind es Drehschwingungen, die beim Zünden entstehen. Lastwechsel entstehen durch die Bedienung.
Beide Arten der Schwingungen werden durch die Schwungscheibe gedämpft, indem den schwingenden Teilen eine Schwungmasse entgegengesetzt wird.
Anzeichen für ein defektes Schwungrad
Für ein defektes Schwungrad gibt es verschiedene Anzeichen, die man nicht übersehen sollte.
• So kann ein Defekt sich bemerkbar machen, indem man ein metallisches Geräusch wahrnimmt. Meistens passiert das bei 1200 bis 3000 U/min.
• Man hört ein Rasseln beim Starten des Motors oder aber auch beim Abstellen.
• Betätigt man den Anlasser zu kurz, dann hört man ein dumpfes Klopfen.
• Ein lautes Dröhnen, bei niedriger Drehzahl unter hoher Belastung.
• Ein Sägegeräusch bei eingeschaltetem Klimakompressor.
• Schwierigkeiten beim Schalten, die Schaltung geht ruppig.
• Ruckeln im Leerlauf.
• Der Motor läuft insgesamt sehr schlecht.
Bei diesen Anzeichen empfiehlt es sich, das Schwungrad zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.
In unserem Shop erhalten Sie nicht nur ein neues Schwungrad für Ihren Pkw. Aller Arten von Ersatzteilen fürs Auto sind in unserem Shop vertreten. Günstige Preise sollten nicht der alleinige Faktor für die Kaufentscheidung sein. Bei uns bekommen Sie Autoersatzteile erstklassiger Qualität. Natürlich nehmen wir uns auch gerne die Zeit, Sie bei Ihrem Autoersatzteile-Kauf entsprechend zu beraten.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Schwungrad
- Durchmesser [mm]: 230
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Schwungradprofil: mit Zahnkranz
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 20
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6, 6,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 230
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
- Kupplungsausführung: für Nasskupplung
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 228
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 240
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz
- zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 1874 000 077
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 20
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
- Kupplungsausführung: für Trockenkupplung
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zähnezahl: 129
- Zustand: Brandneu