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Wissenswertes - Nehmerzylinder Kupplung
Kupplungsnehmerzylinder: Auswahl, sowie Austausch
Wieso und ab wann man den Kupplungsnehmerzylinder austauschen muss
Die Hersteller machen keine genaue Angabe zur Lebensdauer von dem Kupplungsnehmerzylinder. Meistens wird die Komponente ausgetauscht, sobald das Gehäuse beschädigt wird und dann Bremsflüssigkeit austritt oder die Zylinderinnenfläche verschlissen ist oder korrodiert ist oder falls das Bauteil verkratzt ist. Diese Schäden treten auf, wenn das Auto falsch verwendet wird (beispielsweise durch ein langes Treten von der Kupplung oder ein Fahren mit hohen Drehzahlen) oder wenn häufig schwere Lasten transportiert werden.
Falls sich die Kupplung sehr leicht treten lässt, das Level von der Arbeitsflüssigkeit fällt, oder es ein komplettes oder teilweises Abfallen von dem Pedal gibt auf den Boden oder eine unruhige Gangschaltung, dann sind dies Anzeichen für das Versagen dieser Komponenten. Vibrationen oder ein Kreischen von dem Schalthebel bei der Betätigung der Kupplung deuten auch auf einen Defekt von dem Kupplungsnehmerzylinder hin.
Falls Sie das Bauteil erneuern, sollte man dabei auch die Arbeitsflüssigkeit austauschen. Das Verfahren sollte in der Fachwerkstatt vorgenommen werden. So kann sichergestellt werden, dass es in den Fahrzeugsystemen keine Luftblasen gibt, welche während einer Erneuerung von der Arbeitsflüssigkeit auftreten.
Entscheidung für den Kupplungsnehmerzylinder
In Abhängigkeit zu Ihren Rohstoffen werden Kupplungsnehmerzylinder in Bauteile aus Stahl, Eisen, Kunststoff und Aluminium eingeteilt. Die Komponenten aus Stahl oder Gusseisen haben eine hohe Beständigkeit gegenüber Verformungen. Bauteile aus Kunststoff reduzieren dagegen die das Leergewicht des Wagens. Dadurch werden die dynamischen Eigenschaften von dem Wagen optimiert. Zudem korrodieren Aluminiumzylinder langsamer als Teile aus Kunststoff oder Stahl oder sie korrodieren gar nicht.
Damit die Kupplung problemlos läuft, sollte man nur hochwertige Ersatzteile von zuverlässigen Herstellern verwenden, wie Vaivo, TRW, Mapco, Japanparts, Bosch und anderen bekannten Herstellern. Dazu gehören auch die verschleißfesten Kupplungsnehmerzylinder.
Man muss bei der Entscheidung für einen bestimmten Kupplungsnehmerzylinder die Parameter des Autos beachten, die Fahrzeugmarke, das Baujahr und das Modell. Mit diesen Informationen kann man die Eigenschaften von dem erforderlichen Bauteil erfahren: Durchmesser, Einbauart, Form, sowie Gewicht. Man muss bei den Bauteilen zudem die Parameter des Fadens und die Stablänge beachten.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Kupplungsnehmerzylinder

- Herstellereinschränkung: AISIN
- Durchmesser [mm]: 19
- Zustand: Brandneu
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 19
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 70
- Innengewinde [mm]: 8
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 19
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 70
- Innengewinde [mm]: 9
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 19
- Material: Gusseisen
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Gewindemaß 1: 1x M10x1.0
- Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 60
- Gewicht [kg]: 0,7
- Zustand: Brandneu
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 19
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 70
- Innengewinde [mm]: 8
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [Zoll]: 13/16
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,480
- Zustand: Brandneu
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 23
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
- Innengewinde [mm]: 9
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Zustand: Brandneu

- Gewicht [kg]: 0,505
- Verpackungslänge [cm]: 22,5
- Verpackungsbreite [cm]: 8,5
- Verpackungshöhe [cm]: 8,0
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 19
- Zustand: Brandneu
- Gewindemaß: 10 X 1
- für Artikelnummer: 3147
- Kolbendurchmesser [mm]: 19
- Zustand: Brandneu