Wischermotor hinten und vorne finden:
Scheibenwischermotor für Ihr Auto

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PEUGEOT
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Wissenswertes - Heckscheibenwischermotor
Ein Wischermotor ist ein Verschleißteil und kann nach jahrelanger, zuverlässiger Dienstleistung auch mal schlichtweg den Geist aufgeben. Oftmals sind die ersten Warnsignale ein eher untypisches Geräusch, welches man auf den Grund gehen sollte. Ein ausgefallener Scheibenwischer kann bei Schnee, Regen und Hagel schnell mal zu Problemen führen, denn nichts ist wichtiger, als eine klare Sicht.
Defekter Wischermotor
Viele Fahrzeughalter schließen auf einen defekten Wischermotor, wenn der Scheibenwischer plötzlich nicht mehr funktioniert. Das muss aber nicht der Fall sein, denn es gibt viele Gründe, weshalb ein Scheibenwischer seinen Dienst nicht erfüllt.
Bevor man sich sicher sein kann, dass der Wischermotor tatsächlich defekt ist, gilt es Folgendes zu prüfen:
- Die Sicherungen des Autos für den Wischermotor überprüfen. Ist eine defekt, kann die der Grund sein, warum der Wischermotor und zugleich die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren.
- Hört man das berühmt-berüchtigte Summen, die Scheibenwischer bewegen sich dennoch nicht, kann man davon ausgehen, dass nicht der Wischermotor das Problem ist. Meist hat sich die Schraube gelöscht, die die Scheibenwischer mit dem Wischermotor verbindet. Zieht man diese wieder fest an bzw. ersetzt die Schraube durch eine neue, funktionieren auch meistens die Scheibenwischer wieder tadellos.
- Es gilt, die sichtbare Verkabelung des Wischermotors zu prüfen. Bekommt dieser keine Energie, kann er nicht funktionieren.
Handelt es sich, um ein eher älteres Fahrzeug, ist es für den Halter meist ganz leicht, an den Wischermotor zu gelangen. Allzu oft wird dieses Ersatzteil lediglich von der Verkleidung gehalten, so dass der Ausbau samt Wechsel in kurzer Zeit erledigt ist. Moderne Modelle hingegen bereiten da auch dem Fachmann manchmal Kopfschmerzen, es muss aber dennoch stets genügend Platz geschaffen werden, um wenigstens die Finger frei bewegen zu können.
Zuerst einmal muss die Verbindung zwischen dem Gestänge und der Kurbel am Motor gelöst werden. Handelt es sich hierbei um ein Kugelgelenk, lässt sich diese ganz einfach abziehen, ansonsten muss ein passendes Werkzeug Hilfe leisten. Ist der Wischermotor vom Gestänge oder dem Wischarm gelöst, sollten nun die elektrischen Verbindungen entfernt werden. Dabei ist es natürlich wichtig, dass man weiß, wo sich welches Kabel vorab befunden hat. Zudem ist es anzuraten noch mal nachzuschauen, ob die Anlage spannungsfrei ist, ansonsten kann es schnell zu einem Kurzschluss kommen.
Jetzt kann der Wischermotor aus der Halterung geschraubt werden und der neue Scheibenwischermotor kann umgekehrt wieder eingebaut werden. Zur Probe sollte die Anlage erst einmal mit abgeklappten oder losen Wischerarmen getestet werden, denn unter Umständen stimmt der Arbeitswinkel der Wischerarme nicht überein. Ist dies der Fall, muss meist das Antriebsgestänge noch einmal neu eingestellt werden.
Autoersatzteile zu Sensationspreisen
Fachwerkstätten lassen sich diverse Autoersatzteile gerne einmal etwas kosten. Wer den Preis für ein dringend benötigtes Zubehörteil reduzieren möchte, ist bei uns immer in guten Händen, denn wir bieten Ihnen eine große Auswahl an günstigen Ersatzteilen für Ihren PKW an. Dabei spielt es stets eine untergeordnete Rolle, welches Modell Sie Ihr Eigen nennen dürfen, denn wir führen Zubehörteile für alle Fahrzeugtypen und haben in der Vergangenheit schon einige Kunden glücklich gemacht.
Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie uns besuchen. Gerne stehen wir Ihnen auch zu einem umfangreichen Beratungsgespräch zur Verfügung, denn uns ist es wichtig, dass Sie die passenden Ersatzteile für Ihren Wagen bei uns erwerben.
Alles, was es über die Erneuerung Ihres Windschutzscheibenwischermotors zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
Die Hersteller geben keine genauen Grenzen für die Lebensdauer Ihres Windschutzscheibenwischermotors an. Diese Komponente wird erneuert, wenn die Endschalter einen Schaden erlitten haben, die Wicklung einen Kurzschluss aufweist oder gebrochen ist, die Kontakte thermisch beschädigt wurden sowie manchmal bei einem Verschleiß Ihrer Wischerblätter. Weist der Scheibenwischermotor eine Fehlfunktion auf, so werden die Wischerblätter nicht oder nicht mehr synchron bewegt oder diese bleiben in einer unbestimmten Position stehen.
Sie sollten Ihren Scheibenwischerelektromotor durch eine Werkstatt überprüfen lassen, weil dafür dessen Ausbau notwendig ist. Gibt es mechanische oder thermische Beschädigungen oder verschlissene Scheibenwischer können ein Hinweis darauf sein, dass diese Komponente ausgetauscht werden sollte. Ein Funktionstest dieses Bauteils beginnt damit, mit einem Multimeter die Spannung zu messen, welche an der dazugehörigen Sicherung anliegt. Dabei gleicht man diesen Wert mit dem vom Hersteller angegebenen Maximalwert ab.
Auch der Austausch Ihres Scheibenwischermotors sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, weil sich dieser Prozess je nach Modell Ihres Fahrzeugs stark unterscheiden kann. In der Regel müssen Sie als erstes die Scheibenwischerarme ausbauen sowie die Kabelverbindungen trennen. Im Anschluss können Sie sowohl das Wischergestänge als auch den Wischermotor demontieren. Schlussendlich können Sie ein passendes Ersatzteil montieren und im Anschluss die weiteren Bauteile in entgegengesetzter Reihenfolge wieder einbauen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Scheibenwischermotor vorne und hinten

- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Nennleistung [W]: 40
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Nennleistung [W] 0
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 3
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 3
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Anschlussanzahl: 5
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: hinten
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: hinten
- Spannung [V]: 12
- Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker, für Linkslenker
- Gewicht [kg]: 0,87
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Anschlussgewinde: M8x1.25
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: hinten
- Produktreihe: ORIGINAL PART
- Spannung [V]: 12
- Gewicht [kg]: 0,88
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Montageart: Schraubanschluss
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Anschlussanzahl: 3
- Gewicht [kg]: 1,03
- benötigte Stückzahl: 1
- Außengewinde [mm]: M8 x 1,25
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: vorne
- Produktreihe: ORIGINAL PART
- Spannung [V]: 12
- Gewicht [kg]: 1,14
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Montageart: geschraubt
- Zustand: Brandneu