Kompressor Klimaanlage finden:
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Wissenswertes - Kompressor
Der Klimakompressor, auch bekannt unter dem Begriff „Verdichter“ ist ein Bestandteil der Klimaanlage eines Autos. Er sorgt dafür, dass in der Klimaanlage vorhandene gasförmige Kältemittel verdichtet werden. Angetrieben wird der Klimakompressor direkt über den Fahrzeugmotor oder einem separaten Elektromotor. Im Pkw wird der Kompressor nach dem Start des Autos über einen Magnetschalter aktiviert.
Welche Bauarten des Klimakompressors gibt es?
Abhängig vom Fahrzeugtyp findet man im Inneren eines Auto verschiedene Bauarten des Klimakompressors. Diese wären:
- Der Taumelscheibenkompressor
- Der Drehkolbenkompressor
- Der Hubkolbenkompressor
Klimakompressor – wann muss er ausgetauscht werden?
Da der Aufbau des Klimakompressors von der Marke des Autos abhängt, wird es schwierig zu definieren, wann ein Klimaprozessor ausgetauscht werden muss und wann nicht. Es kann nur geraten werden, wann es sinnvoll ist, doch einmal eine Autowerkstatt aufzusuchen. Ist z. B. die Klimaanlage ständig in Betrieb und lässt sich nicht mehr regeln, sollte man auf jeden Fall eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Technik überprüfen zu lassen. Dauerbetrieb ist nämlich reines Gift für den Klimakompressor.
Reagiert die Klimaanlage eines Autos überhaupt nicht mehr, ist es ratsam, doch einmal den Fehlerspeicher eines Autos auslesen zu lassen. Über den Fehlerspeicher lässt sich das Problem genauer eingrenzen. Dennoch kann man über die Ergebnisse des Fehlerspeichers nicht genau sagen, ob tatsächlich der Klimakompressor defekt ist oder andere Bestandteile der Klimaanlage, wie Lima, der Riemenspanner oder ein anderer Bestandteil der Klimaanlage. Die Klimaanlage ist nämlich eines der Autosysteme, die aufeinander aufbauen. Ist nur ein Bestandteil defekt, funktioniert die ganze Klimaanlage gar nicht bzw. nur fehlerhaft.
Falls dass der Fall sein sollte, dass Sie einen neuen Klimaprozessor benötigen, sind in unserem Onlineshop gerade richtig. Bei uns bekommen Sie für jeden Fahrzeugtyp den passenden Klimakompressor und das zu annehmbaren Preisen. Dennoch dürfen Sie bei der Bestellung ein Autoersatzteil in hoher Qualität erwarten.
Alles, was es bezüglich der Erneuerung Ihres Klimakompressors zu wissen gilt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer sowie die wichtigsten Defekte und deren Symptome
Die Hersteller geben keine genauen Grenzen für die Lebensdauer eines Klimakompressors an. Aus diesem Grunde wird dieser nur dann erneuert, wenn ein Defekt auftritt. Gründe dafür sind oftmals Verstopfungen sowie mechanische Schäden an dieser Komponente.
Sollte der Fahrzeuginnenraum nicht ausreichend abgekühlt werden oder vernehmen Sie beim Einschalten der Klimaanlage kein typisches Klicken, so kann dies dafürsprechen, dass Ihr Klimakompressor ausgewechselt werden muss. Es kann auch vorkommen, dass Sie eine ungewohnt laute Geräuschentwicklung bemerken, die sogar bei eingeschaltetem Motor zu hören sein kann.
Eine Diagnose eines Klimakompressors sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden. Zunächst werden die Spezialisten eine Sichtprüfung vornehmen, damit Sie Kühlflüssigkeitslecks erkennen können. Darüber hinaus bestimmen Sie mit einem passenden Messgerät auch den durch den Klimakompressor erzeugbaren Druck.
Diese Komponente kann nur in einer Werkstatt erneuert werden. Sie brauchen nicht nur spezielle Fähigkeiten, um mit dem giftigen Kühlmittel umzugehen, sondern es sind dafür auch spezielle Werkzeuge und Gerät vonnöten. Darüber hinaus ist der Ablauf dieses Prozesses recht aufwendig. So muss zunächst der Auspuffkrümmer Ihres Motors demontiert werden noch bevor Ihr kaputter Klimakompressor und die entsprechenden Umwälzrohre für das Freon ausgebaut werden können. Außerdem kann es erforderlich sein, eine Reinigung der Bauteile Ihres Kreislaufs für das Kühlmittel zu reinigen. In der Regel erfolgt mit dem Austausch des Klimakompressors auch der Wechsel Ihres Filtertrockners.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Klimakompressor
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 135
- Kompressor-ID: VCS14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a, R1234yf
- Spannung [V]: 12
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Gewicht [kg]: 5,59
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 140
- Zustand: Brandneu
- Kompressoröl: PAG 46
- Kompressor-ID: 7SEU17C, DCS17E
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28,4
- Auslass-Ø [mm]: 13
- Anzahl der Rillen: 6
- Betriebsspannung [V]: 12
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 170
- Form: oval
- Zustand: Brandneu
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 200
- Kompressor-ID: 7SEU17C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 100
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: Keilrippenriemenscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Steckerausführung-ID: 2Pin, beidseitigabger.
- Mengeneinheit: Stück
- Zustand: Brandneu
- Kompressoröl: PAG 46
- Kompressor-ID: 6SEL14C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 120
- Kältemittel: R134a
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Anzahl der Rillen: 6
- Betriebsspannung [V]: 12
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 140
- Form: quadratisch
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 7,65
- Menge: 10
- Dicke/Stärke [mm]: 1,78
- Durchmesser [mm]: 11
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 10,82
- Menge: 10
- Dicke/Stärke [mm]: 1,78
- Zustand: Brandneu
- Menge: 23
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: EASY FIT
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: DENSO-EQUIVALENT
- Öl-Füllmenge [ml]: 110
- Kompressor-ID: 6SEL14C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 120
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl, mit Dichtring
- Qualität: OE-EQUIVALENT
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckergehäuseform: rechteckig
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: EASY FIT
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: DENSO-EQUIVALENT, VALEO-EQUIVALENT
- Öl-Füllmenge [ml]: 150
- Kompressor-ID: 7SEU17C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28,4
- Auslass-Ø [mm]: 13
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl, mit Dichtring
- Qualität: OE-EQUIVALENT
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckergehäuseform: oval
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Durchmesser [mm]: 15
- Dicke/Stärke [mm]: 1
- Material: Kupfer
- Zustand: Brandneu
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Sanden
- Kompressor-ID: SD7V16
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Adapter, mit Dichtring
- Anschlusstechnik: H/PAD
- Verpackungshöhe [cm]: 21,00
- Verpackungslänge [cm]: 18,5
- Verpackungsbreite [cm]: 27,50
- Zylinderkopf-ID (Kompressor): VQL / VQS
- Anzahl der Rillen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kabelsatz
- Nettogewicht [g]: 5925
- Zustand: Brandneu
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Denso/Sanden, MAHLE/Delphi
- Kompressor-ID: PXE14/ 6SEU14/ CVC
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28
- Auslass-Ø [mm]: 15,3
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Anschlusstechnik: PAD
- Verpackungshöhe [cm]: 21,00
- Verpackungslänge [cm]: 18,5
- Verpackungsbreite [cm]: 27,50
- Zylinderkopf-ID (Kompressor): CA
- Anzahl der Rillen: 6
- Nettogewicht [g]: 5627
- Zustand: Brandneu