Kühlwasserschlauch finden:
Kühlerschlauch für Ihr Auto

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PEUGEOT
- Kühlmittelschlauch für 308
- 206
- 3008
Wissenswertes - Kühlmittelschlauch
Alle Autos mit Kraftstoffmotor werden durch Flüssigkeit gekühlt, um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden. Die dazu benötigte Kühlflüssigkeit besteht aus einem Gemisch aus Wasser, Frostschutzmittel und Korrosionsschutzmittel. Die Kühlflüssigkeit wird über einen Kühlkreislauf durch den Automotor geleitet. Ein wichtiger Bestandteil dieser Motorkühlung sind die Kühlwasserschläuche, durch die der Transport der Kühlflüssigkeit im Kreislauf der Motorkühlung stattfindet.
Funktion der Flüssigkeitskühlung
An der Front des Fahrzeugs ist ein Wasserkühler eingebaut, was den Vorteil hat, dass die Kühlflüssigkeit durch den Fahrtwind abgekühlt wird. Vom Kühlwasserbehälter wird die Kühlflüssigkeit von einer Pumpe über die Kühlwasserschläuche durch den Motor geleitet. Motor und der Zylinderkopf werden abgekühlt. Ein wichtiges Bauteil des Kühlersystems eines Autos ist der Kühlerverschluss. Durch das Bauteil wird die Kühlflüssigkeit bei einem warmen Motor unter Druck gesetzt, was dafür sorgt, dass der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit höher ist.
Außerdem ist der Kühlerverschluss mit einem Überdruck und einem Unterdruckventil ausgestattet. Das Überdruckventil wird geöffnet, wenn es zu einem Überhitzen der Kühlflüssigkeit kommt. So wird verhindert, dass die Kühlwasserschläuche platzen können. Durch das Unterdruckventil wird beim Auskühlen des Motors, Luft in den Ausgleichbehälter gelassen.
Defekte Kühlwasserschläuche
- Die Kühlwasserschläuche stehen unter einem sehr großen Druck. Das kann z. B. bei einem defekten Kühlerverschluss dazu führen, dass die Schläuche platzen.
- Die Anschlüsse der Kühlwasserschläuche können undicht werden.
- Kühlwasserschläuche, die zu alt sind, können porös werden und dadurch undichte Stellen bekommen.
Defekte Kühlwasserschläuche müssen sofort gewechselt werden. Durch einen kaputten Schlauch geht Kühlflüssigkeit verloren, so dass eine ausreichende Kühlung des Motors nicht mehr erreicht wird. Das kann zu einem massiven Motorschaden führen!
Eine entsprechende Reparatur in einer Fachwerkstatt kostet aber dementsprechend viel Geld, dass man sich als Normalverdiener, der auf sein Auto angewiesen ist, oft nicht leisten kann. Wir bieten Ihnen eine günstige Alternative. In unserem Onlineshop erhalten Sie preiswerte Autoersatzteile, wie Kühlwasserschläuche, Wärmetauscher, Kupplungsdruckplatten oder andere Ersatzteile für Ihr Fahrzeug, die sie benötigen nicht nur zu günstigem Preis. Wir verkaufen nur hochwertige Waren. Gern helfen wir Ihnen bei Ihrem Einkauf per E-Mail oder Telefon weiter.
Alles, was es über die Erneuerung der Schläuche Ihres Kühlsystems zu wissen gibt: Tipps und Empfehlungen, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Anzeichen
Die Lebensdauer der Schläuche für Ihr Kühlsystems (sowie der Kühlflüssigkeitsleitungen und der Kühlerschläuche) ist nicht scharf begrenzt. Man erneuert diese Komponenten oftmals dann, sobald mechanische Beschädigungen, wie Risse, auftreten.
Hat Ihr Kühlsystem eine Fehlfunktion, wie defekte Schläuche, so nimmt die Kühlmitteltemperatur zu. In diesem Falle wird dies auch durch die dafür vorgesehene Kontrollleuchte in Ihrer Instrumententafel angezeigt. Durchschnittlich beträgt deren Temperatur 80-90°C. Darüber hinaus verbrauchen Sie mit kaputten Schläuchen deutlich mehr Kühlflüssigkeit, sodass Sie unter Ihrem Fahrzeug Rückstände davon finden können, und es kann weißer Rauch aus Ihrer Motorhaube aufsteigen.
Eine Sichtprüfung hilft, den Zustand der Schläuche Ihres Kühlsystems zu beurteilen. Diese Bauteile können Sie in Ihrem Motorraum finden. Sie sollten dies durch die Mechaniker Ihrer Fachwerkstatt durchführen lassen. Für einen erfolgreichen Abschluss der Prozedur sind spezielle Fähigkeiten vonnöten. Beim Anziehen der Rohrschellen zur Befestigung müssen Sie das korrekte Drehmoment einhalten, um keine Schäden zu verursachen und die korrekte Montage sicherzustellen. Darüber hinaus muss vor dem Beginn des Prozesses die Kühlflüssigkeit entfernt und nach Abschluss wieder aufgefüllt werden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Kühlerschlauch

- Innendurchmesser [mm]: 32
- Dicke/Stärke [mm]: 4
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Zustand: Brandneu

- Material: Kunststoff
- Gewicht [kg]: 0,039
- Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
- Verpackungsbreite [cm]: 7,8
- Verpackungshöhe [cm]: 3,7
- Verpackungstiefe [cm]: 7,2
- Zustand: Brandneu

- Schlauchlänge [mm]: 351
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Farbe: schwarz
- Innendurchmesser 2 [mm]: 31, 40
- Broschüre beachten
- Zustand: Brandneu

- Schlauchlänge [mm]: 396
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Farbe: schwarz
- Innendurchmesser 2 [mm]: 32, 34
- Innendurchmesser 3 [mm]: 9
- Innendurchmesser 4 [mm]: 20
- Broschüre beachten
- Zustand: Brandneu

- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Einbauposition: rechts unten
- Durchmesser [mm]: 38
- Kühlungsleitung: von Thermostat nach Motorkühler
- für OE-Nummer: 11 53 1 436 408
- Gewicht [kg]: 0,321
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schnellkupplungen
- Zustand: Brandneu

- Dicke/Stärke [mm]: 3,65
- Gewicht [kg]: 0,001
- Innendurchmesser [mm]: 19,6
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 4
- Innendurchmesser [mm]: 32
- Farbe: schwarz
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Gewicht [kg]: 0,001
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,012
- Zustand: Brandneu
- Material: Kunststoff
- Einbauposition: Motorkühler, Hauptausgleichsbehälter
- Zustand: Brandneu