Spurstangenköpfe finden:
Spurstangenkopf für Ihr Auto
- Auto Lenkgetriebe
- Auto Servopumpe
- Auto Axialgelenk
- Auto Spurstange
- Auto Hydrauliköl
- Auto Lenkmanschette
- Auto Servoöl
- Auto Lenkwinkelsensor
- Auto Lenkungsdämpfer
- Auto Lenksäule + Elektrische Servolenkung
Wählen Sie Ihr Auto aus und entdecken Sie erstklassige Artikel aus der Rubrik Spurstangenköpfe
- FIAT
- Spurkopf für DUCATO
- PANDA
- 500
- PEUGEOT
- Spurkopf für 308
- 206
- 207
- TOYOTA
- Spurkopf für RAV 4
- COROLLA
- AVENSIS
- SUZUKI
- SWIFT
- SX4
- GRAND VITARA
Wissenswertes - Spurkopf
Der Spurstangenkopf ist ein wichtiges Bauteil der Lenkung und somit ein Teil, das für die Fahrzeugsicherheit eines Autos sorgt. Als Spurstangenkopf bezeichnet man ein Kugelgelenk das an das Ende der Spurstange geschraubt wird.
Die Funktion des Spurstangenkopfes
Der Spurstangenkopf ist die Verbindung von Spurstange und Achse. Über den Spurstangenkopf werden die Lenkbewegungen des Lenkgetriebes auf das Rad übertragen. Ganz wichtig ist, dass der Spurstangenkopf keine größere Reibung erzeugt. Er muss für Stabilität sorgen, obwohl er drehbar gelagert ist. Aus diesem Grund besitzt der Spurstangenkopf ein spezielles Lager, das mit einer Gummimanschette abgedichtet ist.
Über den Spurstangenkopf wird die Spur der Vorderräder eingestellt. Das geschieht über das Gewinde, mit dem der Spurstangenkopf auf dem die Spurstange geschraubt wird. Aufgrund der Bauart kann man stufenlos die Gesamtlänge der beiden Bauteile regulieren und so den Geradeauslauf der Räder einstellen.
Schäden am Spurstangenkopf
Der Spurstangenkopf ist wie jedes bewegliche Teil am Auto auch von einem gewissen Verschleiß betroffen. Gerade die Gummimanschette, die das Gelenk umschließt, kann durch Witterungseinflüsse porös werden und reißen. Das hat zur Folge, dass Staub und Feuchtigkeit in das Gelenk am Spurstangenkopf eindringen können. Merkmale für einen defekten Spurstangenkopf sind meistens ein vergrößertes Spiel in der Lenkung, wobei die Lenkung verzögert auf die Lenkbewegungen des Fahrers reagiert.
Eine Reparatur am Spurstangenkopf sollte man in einer Fachwerkstatt ausführen lassen, da es sich bei der Lenkung um ein Bauteil handelt, das für die Sicherheit eines Autos relevant ist. Hier sollte kein Risiko eingegangen werden. Man sollte wissen, dass nach der Reparatur die Spur immer neu eingestellt werden muss.
Ist die Spurstange Ihres Autos defekt, lohnt sich ein Blick in unserem Onlineshop für Autoersatzteile. Spurstangenkopf, Spurstange und Manschette, sind wie viele andere Ersatzteile für Ihren Pkw in unserem Shop vertreten. Gern beraten wir Sie auch bei Ihrem Einkauf.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Spurstangenkopf
- Einbauposition: Vorderachse, außen, Vorderachse links
- Länge [mm]: 115
- Konusmaß [mm]: 12
- Konussteigung: 1/5
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Gewindemaß: M14x1,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: außen, beidseitig, Vorderachse
- Länge [mm]: 66, 18
- Gewindemaß 1: M12X1.5
- Gewindemaß 2: M10X1.25
- Konusmaß [mm]: 10,6
- Konussteigung: 1/6
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Form: gerade
- Gebindeart: Box
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 94
- Konusmaß [mm]: 12,1, 12,2
- Gewindemaß: M14x1,5 A
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, rechts, außen
- Länge [mm]: 94
- Gewindemaß 1: M14x1,5
- Gewindemaß 2: M12x1,5
- Konusmaß [mm]: 13,3
- Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innensechskant
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, links, außen
- Länge [mm]: 94
- Gewindemaß 1: M14x1,5
- Gewindemaß 2: M12x1,5
- Konusmaß [mm]: 13,3
- Konussteigung: 1/5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: außen, rechts, Vorderachse
- Länge [mm]: 90
- Gewindemaß 1: M14X1.5
- Gewindemaß 2: M10X1.25
- Konusmaß [mm]: 12
- Konussteigung: 1/5
- Durchmesser 1 [mm]: 14,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 195
- Gewindemaß 1: MM10X1,25R
- Konusmaß [mm]: 12
- Konussteigung: 1/5
- Gewindemaß: FM14X1,5R
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Länge [mm]: 93
- Konusmaß [mm]: 13,2
- Gewicht [kg]: 0,36
- Gewindemaß: IN M16X1.5 RHT
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 209
- Gewindemaß 1: MM10X1.25R
- Konusmaß [mm]: 12
- Konussteigung: 1/5
- Gewindemaß: FM14X1.5R
- Form: gewinkelt
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, beidseitig, außen
- Länge [mm]: 151
- Gewindemaß 1: FM8X1,25R
- Außengewinde [mm]: M14x1,5
- Konusmaß [mm]: 17,5
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Mutter
- Gelenkdurchmesser [mm]: 25
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: außen, links, Vorderachse
- Länge [mm]: 181
- Gewindemaß 1: M14X1.5
- Gewindemaß 2: M10X1.25
- Konusmaß [mm]: 11,8
- Konussteigung: 1/5
- Gebindeart: Box
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: außen, links, Vorderachse
- Länge [mm]: 140, 30
- Gewindemaß 1: M14X1.5
- Gewindemaß 2: M14X1.5
- Durchmesser 1 [mm]: 15,7
- Gebindeart: Box
- Zustand: Brandneu