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Wissenswertes - Keilriemen
Der Keilrippenriemen wurde aus dem Keilriemen weiterentwickelt und funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Der Keilrippenriemen ist der Antrieb durch die die Keilrippenriemenscheiben miteinander verbunden werden und die vom Motor erzeugte Kraft auf die Nebenaggregate (Lüfter, Wasserpumpe, Hydraulikpumpe, Generator) übertragen wird.
Wo ist der Unterschied zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen?
Der Keilriemen ist schmaler und dicker als der Keilrippenriemen. Des Weiteren hat der Keilrippenriemen mehrere Längsrippen, wodurch eine bessere Übertragung der Kraft möglich ist. Ein weiterer Vorteil des Keilrippenriemens ist, dass geringere Umschlingungswinkel umsetzbar sind.
Ein Keilriemen kann nur die Kraft für den Betrieb bis zu zwei Aggregate aufwenden. Soll dieser dann noch mehrere Aggregate betreiben, wäre ein Mehrriemenantrieb notwendig, der sich aufgrund des hohen Platzbedarfs kaum in einem normalen PKW umsetzen lassen würde. Der Keilrippenriemen dagegen kann mehrere Aggregate trotz Einriemenantrieb umsetzen, was von Vorteil ist. Durch die Weiterentwicklung des Keilriemens werden weniger Rohstoffe verbraucht, was die Umwelt deutlich entlastet.
Wann ist der Keilrippenriemen defekt?
Beim Keilriemen ist es wichtig, dass man nicht wartet, bis er reißt, denn schließlich möchte niemand mit seinem PKW aufgrund eines defekten Keilrippenriemens liegenbleiben. Daher gilt es hierbei, das Wartungsintervall einzuhalten.
Der Keilrippenriemen muss alle 90.000 – 100.000 Kilometer gewechselt werden, um genau diese unerwünschte Situation zu verhindern. Innerhalb des Wartungsintervalls sollte man dennoch den Zustand des Keilrippenriemens prüfen. Zeigt der Keilrippenriemen Risse und wird langsam spröde, bevor das Wartungsintervall erreicht wird, sollte man den Keilrippenriemen dennoch wechseln. Der Riemen wird nun mal aus Gummi hergestellt und unterliegt daher einem gewissen Alterungsprozess.
Müssen Sie den Keilrippenriemen Ihres Pkws wechseln, dann sind Sie bei uns gerade richtig. In unserem Shop können Sie aus einer Vielzahl an Keilrippenriemen für verschiedene Fahrzeugtypen wählen. Nicht nur dass Sie bei uns Autoersatzteile für gängige Automodelle bestellen können, auch Keilrippen bzw. Keilrippenriemen für seltenere Fahrzeuge sind in unserem Warensortiment vertreten.
Was man über den Austausch von dem Keilriemen wissen muss: Häufige Fehler, ihre Anzeichen, die Lebensdauer und Tipps
Keilriemen haben keine spezielle Lebensdauer. Allerdings wird empfohlen, dass man dieses Bauteile zwischen 50.000 und 80.000 km kontrolliert. Man sollte den Keilriemen von dem Antrieb austauschen, falls die Verstärkungsfasern gerissen sind, es Abrieb oder Risse an der Oberfläche gibt oder sich die einzelnen Schichten trennen.
Falls die Komponente beschädigt ist, kann man ein Pfeifen oder Quietschen unterhalb der Motorhaube wahrnehmen. Zudem kann die Stromversorgung in dem Bordnetz von dem Wagen beeinträchtigt werden. Gegebenenfalls kann es dazu beitragen, dass die Starterbatterie nicht oder nicht korrekt aufgeladen wird.
Man kann durch eine Sichtkontrolle den Zustand von dem Keilriemen erkennen. Falls es ausgefranste Kanten gibt oder mechanische Beschädigungen bei der Oberfläche, dann sollte man den Keilriemen austauschen. Oft erkennt man einen notwendigen Austausch an einem Verlust von der Spannkraft.
Man sollte Fachleute mit dem Austausch beauftragen, da man sich an einen speziellen Ablauf halten muss bei dem Prozess, wenn man den Antriebsriemen von der Lichtmaschine austauscht. Zudem ist eine richtige Positionierung von dem Bauteil wichtig und die Einstellung von der Spannung. Falls es notwendig ist, sollten die Fachleute gleichzeitig auch die Spann- und Umlenkrollen wechseln.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Keilriemen

- Länge [mm]: 800
- Breite [mm]: 10
- Riemen: gezahnt, flankenoffen
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Polyester
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 950
- Breite [mm]: 10
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Polyester
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 1110
- Breite [mm]: 10
- angetriebene Aggregate: Generator
- Material: Polyester, Polychloropren (Neopren), EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 1025
- Breite [mm]: 10
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 950
- Breite [mm]: 10
- Länge außen [mm]: 960
- Zugstrangmaterial: Polyester
- Riemenmaterial: Polychloropren (Neopren)
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 825
- Gewicht [kg]: 0,066
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 875
- Breite [mm]: 10
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 975
- Breite [mm]: 13
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 875
- Breite [mm]: 10
- Länge außen [mm]: 885
- Zugstrangmaterial: Polyester
- Riemenmaterial: Polychloropren (Neopren)
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 800
- Gewicht [kg]: 0,064
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 925
- Breite [mm]: 13
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 1075
- Breite [mm]: 10
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu